Hirn in Gips - mit Neoroleptika studieren

4 Antworten

Moin moin, Schizophil!

Ich habe die gleiche Diagnose und nehme zurzeit auch die gleichen Medikamente. Neuroleptika bekomme ich seit etwa zehn Jahren und habe es in der Zeit häufiger mit dem Studieren versucht.

Was Du an Problemen nennst, kenne ich auch, vor Allem aus Zeiten, in denen die Medis relativ hoch dosiert waren. Die meiste Zeit bekomme ich allerdings keine so hohen Dosen, und auch im Studium hatte ich mit den Problemen, die Du nennst, keine Schwierigkeiten - das heißt, ich habe meine intellektuellen Fähigkeiten (meistens) als nicht besonders eingeschränkt erlebt, wenn man einmal davon absieht, dass ich relativ vergesslich bin und mich auch nicht unbegrenzt konzentrieren kann.

Die Schwierigkeiten im Studium waren bei mir immer zweierlei: Zum Einen kann ich täglich kaum mehr als eine Veranstaltung besuchen (und in der Woche vielleicht drei oder allerhöchstens vier), da mir der Stress sonst zu heftig wird. Außerdem falle ich dermaßen häufig wegen psychischer Krisen (während derer an der Uni gar nichts geht) aus, dass ich etwa jedes zweite Semester keine Leistungen erbringen konnte.

Es ist natürlich oft schwer zu unterscheiden, welche Symptome von der Krankheit und welche von den Medis kommen, ich glaube aber, dass sowohl die mangelnde Stressresistenz als auch die psychischen Krisen bei mir von der Krankheit verursacht sind.

Ich kenne keinen, der mit Neuroleptika studiert. Die ein Studium schaffen, haben abgesetzt oder nehmen höchstens ein bißchen Abilify. Stell deine Frage hier nochmals: http://www.kompetenznetz-schizophrenie.info/forum/ hier gibt es einige schizo Studenten. Übrigens: Neuroleptika schädigen das Gehirn, es gibt eine Studie, dass es bei Haldol schon bei der ersten Einnahme passiert.

Danke für den Link. War früher schon mal dort, habe mich aber nicht angemeldet. Jetzt bin ich da aktiv. Vielen herzlichen Dank!

0

hallo, ist zwar schon länger her deine Frage, aber ich nehme zurzeit auch seroquel (500mg), mit der gleichen Diagnose. Bin im Oktober letzten Jahres eingewiesen worden in ne Tagesklinik (nachdem ich mich gewehrt habe stationär zu gehen), war voll in der Abivorbereitung und habe dann mein Abi nach langer Fehlzeit dennoch gemacht. Also gehen tut alles, du brauchst nur nen starken Willen. Ich dachte mir, ich lasse mir von so ner dummen Diagnose nicht mein Leben zerstören, es ist zwar nicht alles so leicht wie bei anderen, aber es geht. Gegen diese kognitiven Defizite hatte ich in der Klinik so ein Computertraining (KogPeg oder so), da konnte man Konzentration üben, vielleicht gibts das auch für den Hausgebrauch. Ich hoffe, dir geht es mittlerweile besser und du studierst wasauchimmer du studieren möchtest :) Viel glück weiterhin!

Unterschied zwischen Neuroleptikum und Psychopharmaka

Gibt es da eigentlich einen Unterschied, wenn ja, welchen? Hat jemand`'ne Ahnung? Nee google ist nicht kaputt so geht es nur meistens schneller und mit den ganzen Wikipedia Fachbegriffen komm ich nicht wirklich klar. :-P

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ausschleichen von Psychopharmaka?

Hallo habe derzeit 900mg Seroquell am Abend und 200mg am Morgen und ich gehe damit zugrunde. Was für Möglichkeiten gibt es dieses Gift auszuschleichen. Leider gibt es keinen Arzt der sowas empfielt bzw. begleitet. Bitte nur Erfahrungsberichte

...zur Frage

folgen von neuroleptika

ich habe ca 2 jahre verschiedene neuroleptika(5 oder 6) bekommen gegen paranoide psychose.glaubte auch i-wie nicht daran dass ich unter schizophrenie leide.nur keines dieser medikamente wirkte ansatzweise nur nebenwirkungen traten auf und die dosierung wurde bis zum maximum erhöht (z.b seroquel 1000 mg,erlaubt sind glaub ich 750).nach einem langen therapeuten und ärtze marathon hatte ich den richtigen erwischt und er stellte eine dissoziative störung die psychose ähnliche sypmtome haben könne. kann das i-wie schädlich sein wenn man medikamente nimmt obwohl man die krankheit nicht hat?

...zur Frage

Darf ich Risperidon und Ceterizinbmit nach Bosnien nehmen?

Hallo. Ich nehme drei mal täglich Risperidon (Neuroleptikum) und Abends Ceterizin (Antihistaminikum). Meine Frage ist nun ob ich für ca. 1 Woche Medikamente mitnehmen darf. Risperidon ist ja vom Betäubungsmittelschutzgesetz betroffen. Muss ich irgentwas vorher unterschreiben lassen oder so damit ich das mitnehmen kann? Meine Ärzte hier können kein bosnisch, genauso wenig kann ich bosnisch. Ich fliege mit dem Flugzeug nach Zagreb (Kroatien) und von da aus fahre ich nach Bosnien.

...zur Frage

olanzapin 10mg hohe Dosis?

hallo zusammen, ist Olanzapin 10mg eine hohe Dosis?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?