Hippies....Geschenke? Klamotten? Alles?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da ich noch ein Relikt aus dieser Zeit bin finde ich die Verkommerzialisierung der Klamotten ziemlich bescheuert, denn unser Anliegen war immer, uns von jedem Kommerz zu distanzieren und einen phantasievollen, individuellen Stil zu haben.

Deshalb würde ich mich eher über selbstgestrickte bunte Handschuhe und einen Jasmintee freuen ;) - oder (falls die Handschuhe zu schwierig sind): - wie wär´s mit einem Haargummi aus Samt, das du z.B. mit Perlen und/oder Muscheln verschönern könntest !?

Auch Räucherzeug ist schön zum Verschenken - eine riesige Auswahl findest du bei www.gewürzkraemer.de - dazu gibt es passende Räucherschalen und/oder echte Parfümöle ohne synthetische Beimischungen in wunderschönen ägyptischen Glasflacons.

Oder sehr schöne kleine Schatztruhen aus messingbeschlagenem Holz mit verschiedenen Gewürzen aus Marokko und anderen orientalischen Ländern sowie passenden Rezepten für nur 16 € bieten die Gewürzkrämer ebenfalls an, auch ein tolles Geschenk.

veritas55 28.01.2013, 00:11

Wenn sie in einem Land gelebt hat in dem es nie kalt war, dann war das vielleicht Indien - dazu passend könntest du ihr das Buch Siddharta von Hermann Hesse schenken und dazu vielleicht einen Anhänger oder Ohrringe aus schönen Federn, Perlen, Muscheln, Steinen o.ä., was dir einfällt mit Silberdraht basteln.

Mit den gleichen Zutaten könntest du auch einen tollen Traumfänger machen - aber bloß keinen so 08/15 wie es sie überall zu kaufen gibt sondern den dann wenigstens mit einigen persönlichen kleinen Schätzen, s.o., bestücken ;).

Oder wenn du künstlerisch begabt bist kannst du ihr auch ein phantasievolles Bild auf ein Seidentuch malen !

1
veritas55 28.01.2013, 13:12

P.S.: Wenn das Mädchen dringend Klamotten für diesen Winter braucht, könntet ihr zusammen in Second-Hand-Läden stöbern gehen, auch in Sozialkaufhäusern in eurer Nähe ! Als Hippie-Kind wird sie da keinerlei Hemmschwelle haben und dort kann man immer wieder tolle Pullis, Jacken etc. finden, die nicht nur billig sondern auch schöner und origineller sind als die aktuell vorgeschriebenen Modefummel ;).

So eine Shopping-Tour der gescheiteren Art kann auch total viel Spaß machen :)!!!

0
veritas55 28.01.2013, 20:11
@veritas55

Danke für´s Sternchen :) !

Jetzt bin ich ja direkt neugierig was du ihr schenken wirst...;)!?!

0
DeanDelucaLIKE 29.01.2013, 12:05
@veritas55

erstmal danke das du mir sooo viele Tipps gegeben hast, ich hab ein Haarband genäht aus so einem orientalischen Stoff und das mit Holzperlen verschönert :) ich finde es ist echt hübsch, und ich denke sie wird sich darüber freuen, da das aber eher was für den sommer ist, hab ich noch einen gutschein gebastelt, für eine kleine shoppingtour, denn ich bin mal so ein bisschen rumgelaufen, und habe einen total schönen secondhand laden gefunden, und du hattest recht, die haben zum teil viel schönere und originellere Sachen als Läden wie H&M etc. also großen Dank! :)

1
veritas55 30.01.2013, 14:09
@DeanDelucaLIKE

Super :) !!!

So hast du sowohl etwas hübsches Persönliches sowie auch noch ein nettes und absolut nützliches Geschenk und einen bestimmt sehr lustigen gemeinsamen Tag noch dazu ;)!

Ich liebe die Streifzüge mit meinen Freundinnen durch die Second-Hand-Läden und Altkleiderlager :) ! Dort kann man die schönsten Sachen finden - ich liebe z.B. Samt und Seide, schätze auch sehr die Pullover, die sicher mal eine fürsorgliche Oma gestrickt hat (ist mir unbegreiflich, wie Leute sowas entsorgen !) und die viel zu schade sind im Müll zu landen - mit den unverkäuflichen Sachen, aus denen Putzlappen angefertigt werden oder in den Containern mit Winterklamotten, die in Afrika keine Mensch braucht... ;)!

Eine Freundin von mir steht auf ausgefallenste Edel-Klamotten, aus tollen Stoffen die sie für ein paar Cent findet, näht sie sich Vieles selbst oder ändert teils uralte Schätzchen nach ihrem Geschmack um - Fremde halten sie alle für ein Model - sie wurde sogar schon mal gefragt, in welcher Edel-Boutique in London sie sich einkleidet :D - wir haben uns immer köstlich amüsiert wenn wir bepackt wie die Esel mit unseren Schätzen aus unserem "Stammkaufhaus" (Poidomani in Darmstadt - gibt es immer noch :) rauskamen und uns für nur 20 . 30 € gleich fünfmal vom Feinsten neu eingekleidet hatten - wofür die Modetussis viele Hunderter hinlegen nur um die Sachen wenn sie nicht mehr "in" sind auszurangieren ;) Dabei ist es doch viel schöner, einen eigenen Stil zu haben als jedem Trend nachzulaufen :).

Es ist immer erstaunlich welch hochwertige Sachen viele Leute nicht zu schätzen wissen - meine letzte Errungenschaft ist eine megadicke, handgestrickte Jacke aus reiner Schafwolle (für nur 2 € - dabei ist sowas eigentlich unbezahlbar ;)); in dem Teil sehe ich zwar aus wie ein Schaf, werde damit aber bis an mein Ende jedem sibirischen Winter trotzen :D. Auch Pullis aus reiner Kaschmirwolle habe ich schon entdeckt - ebenfalls für 2 € - unglaublich :)))!

Wenn deine Freundin sich was aussuchen kann was ihr am Besten gefällt und sie wirklich gebrauchen kann, kannst du auch nicht ins Fettnäpfchen treten, was ja leicht passieren kann solange man den Geschmack des Anderen noch nicht wirklich kennt :D.

Sie wird sich ganz bestimmt total freuen, vor allem auch weil sie so eine gute Freundin gefunden hat, die sich Gedanken macht und ihren Lebensstil nicht befremdet ablehnt sondern interessant findet ;)!

Es wäre schön, wenn andere ZuwanderInnen genauso viel Glück hätten, hier auf so offenherzige Menschen zu treffen !

0

Bei Google findest du jedemenge Bilder von den Klamotten aus der "Flower-Power" Zeit. Blumenmuster, bunte schrille Outfits, zerrissene Jeans und Plateauschuhe waren der modische Geschmack dieser Zeit. Im Winter trug man Felljacken. Hintergrund der Bewegung war eine Protesthaltung der Jugend gegen den Vietnamkrieg. Schau dir mal dazu das Musikal HAIR an. Das veranschaulicht sehr schön den Geist dieser Zeit. Du findest unter den Schlagwörtern wie Hippie , Flower-Power und Hair viele Informationen.

Sowas wird sie mögen...vielleicht findest du ja ähnliche Mäntel billiger (Flohmarkt/Ebay). http://www.asia.ru/de/ProductInfo/1572731.html

veritas55 28.01.2013, 12:55

So einen Afghanenmantel hatte ich auch mal :) - herrlich warm und schön bestickt - war ein Geschenk eines Freundes, der den Mantel von einer Reise mitgebracht hatte ich habe ihn geliebt (sowohl den Freund wie den Mantel ;)), auch wenn ich darin immer ziemlich nach Ziege stank :D!

Aber der Preis dürfte für ein junges Mädchen, das gerade erst eine neue Freundin gefunden hat indiskutabel sein... .

Auf dem Flohmarkt habe ich noch keinen echten Mantel dieser Art entdeckt und wenn, wäre ich damit äußerst vorsichtig, denn Parasiten lieben das dichte Fell ;).

0
veritas55 28.01.2013, 13:05
@veritas55

P.S.: - selbst wenn die Fragestellerin sich die 120 € leisten könnte wäre das für eine gerade erst entstehende Freundschaft unpassend, würde ev. ein unangenehmes Gefühl der Verpflichtung wecken und/oder nach Anbiederung aussehen.

Wenn sich eine wirklich dicke Freundschaft daraus entwickelt würde ich aber das Geld für den nächsten Winter zusammensparen - nicht ohne erst mal vorsichtig zu erkunden ob so ein Mantel überhaupt den Geschmack der Freundin trifft...

0

Musik:

Jimi Hendrix

The Doors

The Rolling Stones

Led Zeppelin

The Beatles

The Who

Jefferson Airplane

Pink Floyd (die frühen Alben)

Cream

Atomic Rooster