Hiob - Warum im Deutschunterricht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hiob ist ein sehr interessantes Buch der Bibel. Dem Mann passiert unverschuldet sehr viel Unglück, und er klagt Gott an. Gott antwortet ihm auch, und diese Rede und Gegenrede ist äußerst interessant zu lesen.

Weiterhin ist das Verhalten der Freunde Hiobs interessant zu diskutieren, sie versuchen nämlich, ihm die Schuld an seinem Unglück in die Schuhe zu schieben.

Für Deutschunterricht finde ich es ungewöhnlich, es würde eher in Religion passen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von morgensternnn
31.10.2015, 19:40

Genau, deswegen stelle ich mir auch diese Frage :) aber dankeschön trotzdem :)

0
Kommentar von BerthaDieBaer
01.11.2015, 00:06

Es geht hier um den Roman "Hiob" von Joseph Roth, nicht um das biblische Buch. Obwohl dieser natürlich thematisch darauf beruht.

0
01.11.2015, 02:09

steht nicht in der frage, da ich dachte, dass man sich das denken kann. der roman wird ja nur im deutschunterricht besprochen :)

0

Du solltest deine Fragen präziser formulieren, die meisten denken, dass es sich hier um das biblische Buch Hiob handelt. Warum du den Roman von Joseph Roth lesen musst? Zuerst einmal weil es im Lehrplan steht und somit zu den Abiturthemen zählt. Zum anderen hat Joseph Roth einen fast einmaligen Schreibstil und behandelt Themen wie Heimat und Fremde, welche er selbst in seinem Leben erlebt hat. Die Befassung mit der Theodizee Frage, der Leidensproblematik und dem biblischen Buch Hiob war prägend für seine Zeit, der Roman ist ein Einzelstück. Vor allem wenn ihr vorher die Epoche der Neuen Sachlichkeit behandelt habt, ist es unglaublich interessant, Roths Abspaltung zu dieser zu sehen und die Beweggründe kennenzulernen. Dies wird noch stärker, wenn man sich die Beziehung von Roth zu Irmgard Keun ansieht und auch von ihr Werke gelesen hat. Kurz gesagt: Hiob ist ein wichtiges literarisches Werk seiner Zeit und behandelt wichtige Themen, die Schülerinnen und Schülern nützlich sein könnten.

Kommentar von BerthaDieBaer
01.11.2015, 00:13

Aber wenn du Lehrer für Deutsch werden möchtest, solltest du dies auch selbst erkennen.

0

Das wird wohl der Roman von Joseph Roth sein und nicht das Buch aus dem Alten Testament. Das wäre zumindest die nahe liegendste Erklärung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hiob_(Joseph_Roth)

31.10.2015, 19:21

ja natürlich, das meine ich. aber es muss ja noch irgendein punkt geben, der verbindet, außer, dass es sich um einen roman handelt.

0

Das Werk Hiob von Josef Roth knüpft an an die Epoche der neuen Sachlichkeit und ist moderne, Jüdische Literatur. Es basiert auf dem alttestamentlichen Buch HIob.

Kommt halt im Sport nicht so gut. 

Unterrichtet deine Deutschlehrerin zufällig auch Reli? :D 

31.10.2015, 19:22

das wäre die einfachste erklärung, aber passt nicht :D

0

Was möchtest Du wissen?