Hintertür im Mehrfamilienhaus, abschließen erlaubt?

1 Antwort

Die Hauseingangstür muss jederzeit von innen ohne Schlüssel zu öffnen sein. Nicht so die hintere Ausgangstür. Diese sollte über Nacht zugeschlossen werden.

Mit Wechsel ist da nichts zu machen.

Was tun, wenn ein Einbrecher kommt?

Hey! Ich bin 12 Jahre alt und gerade alleine zuhause. Ich habe bereits die Haustür von innen doppelt und dreifach abgeschlossen und alle Rollläden zugemacht. Außerdem ist meine Zimmertür verschlossen. Aber was, wenn jemand an der Haustür klingelt? Natürlich werde ich denjenigen auf keinen Fall hereinlassen, aber es kann ja sein, dass der Einbrecher die Tür aufbricht... ;( Was soll ich dann tun? Vielen Dank für eure Hilfe. LG

...zur Frage

Haustür lässt sich von innen nicht abschließen,wieviel Miete darf ich einbehalten?

Hallo aus finanziellen Gründen wohne ich zur Zeit in einer...naja...nicht so tollen Wohnung.Die Haustür (Mehrfamilienhaus) schließt von innen nicht.Natütlich kümmert sich da keiner drumherum wenn man es berichtet.Weiss jemand wieviel Miete ich dafür nun einbehalten kann,damit endlich etwas getan wird?

...zur Frage

Darf mein Nachbar verlangen das die Türen verschlossen werden?

Hallo liebe gf Community, ich wohne in einem kleinen Mehrfamilienhaus,unser Nachbar hat die sonderbare aber tolle eigenschaft jeden abend um 19 uhr die haustür und die kellertür zu verschließen 2 x.wenn ein anderer bewohner des Hauses dies mal vergisst ,dreht der typ durch und will uns alle dem vermieter melden. meines erachtens darf man das doch nicht oder?also nehmen wir mal an es brennt nachts und man findet den schlüssel nicht direkt, dann ist das doch nur eine Behinderung der Fluchtwege oder nicht????

...zur Frage

Darf die Post Briefe zurückschicken?

Hallo zusammen,

ich bin berufstätig und vormittag nicht zu Hause. Heute fand ich einen Zettel des Postzustellers im Haus (Mehrfamilienhaus / Pinwand) in der mit deutlichem Ton gesagt wurde, wenn die Haustür immer verschlossen ist und niemand die Tür aufmacht (weil es unhöfliche Leute gibt), die Post zurück gesandt wird.

Darf der Postzusteller dieses in der Form tun, darf er uns das androhen, damit wir vormittags die Haustür offen lassen, oder muss man mit der Hausverwaltung eine andere Lösung finden?

Im Nachbareingang sind die Briefkästen von außen erreichbar, bzw. die Haustür ist offen, wobei es nach den Briefkästen noch eine Zwischentür gibt, die man mit einem Schlüssel öffnen kann.

Danke für euren Rat. LG

...zur Frage

Muss der Mieter zwingend nach kündigung der Wohnung streichen?

Hallo alle zusammen

Erstmal n paar infos:

Ich bin jetzt in eine wohnung eingezogen und der vormieter hat nicht gestrichen. Es war jedoch von uns so abgemacht das er nicht streichen muss, da die Farbe(weiss) noch gut aussah. Dennoch, trotz abmachung zwischen mir und dem vormieter, hat der vermieter ihm 200 euro von der kaution abgezogen dafür das er nicht gestrichen hat. Zudem kommt das die wohnung obwohl er das geld vom vormieter einbehalten hat nicht vom vermieter gestrichen lassen wurde. Fazit der vermieter steckt sich einfach 200 euro ein.

Ich bin mir fast 100% sicher das der vormieter nicht streichen musste, wenn ich (der nachmieter) damit einverstanden bin und der vermieter keine rechtliche grundlage hat (illegal handelt) um die 200 euro einzubehalten. Es ist zwar im mietvertrag festgehalten das man nach auszug streichen muss allerdings meine ich das die Klausel in vielen fällen nicht korrekt ist. Der mieter war auch zu dem zeit als er ausgezogen und ich eingezogen bin im urlaub. somit hat er eigentlich nichteinmal die wohnung gesehen

Kann mir jemand da weiter helfen?? am besten mit gestzlichen grundlagen, gesetzten und vllt Präzidenzfälle.

Der Grund warum ich mich damit beschäftige obwohl es nicht mein schaden wäre ist: 1. Interesse 2. Der vormieter möchte von mir eine unterschrift unter der Abmachung haben und ich befürchte das die probleme ich dann bekomme nach meinen auszug auch wenn ich streiche(was ich natürlich auch vor habe)

wenn noch fragen sind beantworte ich gerne wenn mir jemand so weiterhelfen kann

danke im vorraus mfg advexx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?