Hinterster Wirbel bei neuer Violine dreht sich beim Stimmen zurück?

3 Antworten

Der Wirbel einer Geige hat ja kein Gewinde o.Ä. - es ist einfach ein nach hinten etwas dicker werdendes Stück Hartholz. Du musst den Wirbel also immer auch mit etwas Kraft in Richtung des Halses drücken beim Stimmen , dann sollte er klemmen. Falls das nicht hilft, wurde vielleicht irgend eine Art 'Gleitmittel' benutzt (?) oder das Loch im Wirbelkasten ist tatsächlich ausgeleiert. Von einer Geige in der Preislage würde ich -sowohl was die Verarbeitung anbetrifft als auch den Klang - nicht allzuviel erwarten.

ach so ich vergaß ... normale Schultafelkreide soll auch manchmal helfen, wenn's rutscht

Ist mir bewusst, dass der Holzklotz nicht die erste Sahne ist. Soll ja nur zum Ausprobiern sein :). Tatsächlich ragte der Wirbel ziemlich weit hinaus und lies sich gut reindrücken. Nun sitzt er. Danke für den TIpp!

Wie schon vorher gesagt wurde, einfach reindrücken. Meiner Meinung ist das mit dem Stimmen noch keine so gute Idee, am besten du machst es erst, wenn du sehr gut hören kannst, ob dieser Ton nur ein Ticken zu hoch oder tief ist. (3 Jahre, das heißt für dich so in einem Jahr, ich schreibe ziemlich spät) Und am besten ist es wenn du es erst mal mit den Feinstimmern machst und dann erst mit Wirbeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

(natürlich ist das mit den 3 Jahren nur ein Durchschnittswert, das variiert)

Vielleicht den Wirbel stärker, härter reindrücken ?

Jepp, das war's. Danke :)