Hinterrad von Fahrrad 'bricht aus'?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So Reifen o.k. Luftdruck (steht seitlich auf dem Reifen drauf) o.k. Nabe hat kein Spiel? Hinterrad gerade eingespannt? Achsschrauben oder Schnellspanner fest? Dann geht es weiter Rahmen: Hinterbau keine Risse? Ausfallenden o.k.? Anschluß am Lenkkopf o.k.? Vorderrad und Gabel: auch hier Ausfallenden kontrollieren und Übergang von den Gabelscheiden zum Lenkrohr . Zum Hinterrad: Speichen kontrollieren, Hinterrad ausbauen und mit dem Achsende auf die Erde legen das Rad mit beiden Händen vorsichtig gegen die Erde drücken sollte sich etwas bewegen lassen.

Danke für die umfangreiche Liste, soweit ich das selbst prüfen kann, werde ich das alles mal durchgehen. Ich hoffe bei den Achsschrauben steht das Anzugsmoment dran.

Hinterrad ausbauen würde ich bei der Nabenschaltung eher ungerne selbst.

Die Sichtprüfungen sollten natürlich kein Thema sein ;-).

0

vielleicht müßten die speichen mal nachgespannt werden...sind die eventuell recht lose?

bei nem alten minifahrrad hatte ich das mal...man fuhr damit wie auf eiern

Hummm, als ich Speichenreflektoren aufgeklickt hatte, hatte ich nicht den Eindruck, daß sie nachgeben. Gut, nach einer gewissen Strecke steht das Nachziehen natürlich sowieso an - das schreibe ich mir auf jeden Fall mal auf den Zettel.

1

Ja, zu wenig Druck und lockere Speichen führen zu dem gleichen eirigen Fahrgefühl.

1

Da könnte vielleicht Nachspannen bzw anpassen oder stabilere Speichen helfen

Danke, hat catweasel schon angesprochen. Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal die Speichen 'abtasten' ob irgendwelche auffällig wenig Spannung besitzen.

0
@KarlRanseierIII

Es geht ja nicht nur darum, ob einzelne Speichen weniger stark gespannt sind. Sondern ob alle noch stark genug gespannt sind.

1
@RedPanther

Schon klar, ist als Laie natürlich schwer zu beurteilen, aber unter 'mäßigerem' Druck kein Nachgeben festzustellen. Wie gesagt, nachspannen steht im Zuge der ersten Wartung ohnehin an.

0

Was möchtest Du wissen?