Hinterhufe klappern beim Traben

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wie der Hinterhuf klappert?

Tritt er sich gegen seine eigenen Füße? Das macht manchmal ganz schön spannende Geräusche, ist aber eher ein Knallen...

Klappern kenn ich eigentlich nur, wenn die Eisen lose sind, das hört man dann aber auch eher auf Aspalt oder Pflaster, sonst eigentlich nicht...

Ich habe sowas vorher auch noch nie gehört. Man könnte es auch "Klopfen" nennen, aber Klappern trifft es besser.

In die Vorderhufe tritt er sich nicht, denn es ist nur der linke hintere Huf.

Eisen hat er nicht, und dieses Klappern kenne ich auch ;)

0
@Knierpsy

Bei manchen Pferden "ratschen" die Hinterhufe gegeneinander, wenn sie laufen.

Oder ist es vielleicht so ein Gelenkknacken?

0
@Nessie39

Es klingt eher von innen kommend. Wenn man einen Stein in einem Schuh hat und den Schuh schüttelt, entsteht auch so ein Klappern. So ähnlich ist es.

Knacken nein.

Das Problem ist, ich finde dazu bei Google leider garnichts.

0
@Knierpsy

Kann es sein, dass seine Hoden an die Innenseiten der Schenkel schlagen? Du schreibst ja, dass er noch Hengst ist.

Die Stute meiner Freundin hat nach zwei Fohlen ein ziemlich großes Euter, das klatscht manchmal auch gegen ihre Beine, hört sich auch mysteriös an und hat lange gedauert, bis wir drauf gekommen sind.

0
@Nessie39

Okay, ich glaube da muss ich warten bis ich das nächste Mal da bin und mit ihm arbeite. Scheint ein Rätzel zu sein..

Aber ich kann mir kaum vorstellen dass das dann so laut ist. Die Longe ist 8 m lang und man hört es wirklich deutlich. o.O

0
@Knierpsy

Bei der Stute meiner Freundin konnte man es durch die ganze Reithalle hören und sogar auf dem 60er Außenplatz.

Das würde aber auf jeden Fall am ehesten erklären, warum man es im Trab besonders hört und im Schritt gar nicht. Im Schritt kommt die ganze Geschichte gar nicht so ind Schwung. Der Trab ist ja doch eine ziemlich gleichmäßige Gangart, da macht es dann pock-pock-pock-pock.... und im Galopp, der ja an sich ein Dreitakt ist, kommt dann richtig Pep rein: pockpock-pock-pockpock-pock.... :-D

Sorry, muss mich grad ein bisschen kaputtlachen. Der Hengst einer Freundin hatte das auch mal, fällt mir grad ein...hört sich so ein bisschen an, wie wenn man mit hohlen händen versucht zu klatschen, also kein richtiges Klatschen, sondern eher dumpf....

0
@Nessie39

Okay, ich werde das mal überprüfen ;) Aber es klingt ja sehr merkwürdig :D

0
@Knierpsy

Wenn sich wirklich etwas im Huf befinden würde, das solche Geräusche hervorbringt, dann müsste das Pferd nach meiner Einschätzung hochgradig lahmen.

0

Was möchtest Du wissen?