Hintergrundmusik bei Youtube-Videos: Was ist erlaubt?

2 Antworten

du brauchst immer die explizite Erlaubnis der Rechteinhaber um fremdes Material zu nutzen, das gilt für Musik genau wie auch für Bild- oder Videomaterial

Wenn du "den Interpreten und so weiter in der Beschreibung" nennst, dann hast du deswegen ja noch keine Erlaubnis, oder? Entsprechend darfst du es dann eben auch nicht verwenden

Youtube - Urheberrecht Videoclip mit Hintergrundmusik aus den Charts erstellen - Lizenz?

Hallo zusammen, Hintergrundmusik in Youtube-Videos, immer wieder ein undurchdringlicher Dschungel. Ich habe unzählige Beiträge gelesen aber leider kriege ich nirgendwo eindeutige Informationen mit denen ich was anfangen kann. Wie auch wenn sogar GEMA und Youtube sich nicht einigen können.

Es geht um folgendes: Erstellung eines Videos mit eigenen Bildern und Videoclips - diese sollen mit Hintergrundmusik aus den Charts hinterlegt werden.

Diese Videos würden über den Youtube-Kanal meiner Firma den ich dann erstelle upgeloadet. mit diesen Videos werde ich also auch teilweise für meine Firma werben.

Habe auch die GEMA angeschrieben, diese antwortet aber auch nicht wie ich vorgehen kann/soll um das rechtlich sichere Video zu posten bzw. wie ich vor Abmahnungen sicher bin. Zitat:"Nach unserer derzeitigen Rechtsauffassung ist in erster Linie Youtube der Lizenzschuldner für alle Musiknutzungen die auf Youtube stattfinden." Desweiteren wird der Rechtsstreit erwähnt der seit Jahren keine eindeutige Regelung bringt.

Was heisst das aber für mich?... Kann ich mein Video mit Musik von Unheilig, Milow, Ed Sheeran usw untermalen wenn ich die Interpreten und Titel im Abspann zeige? Oder in der Beschreibung? Oder kann ich da abgemahnt werden? Was kann passieren? Wird das Video nur gesperrt oder kommen Abmahnungen?

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Antworten, denn für mein Crowdfunding-Projekt muss ich ebenfalls ein geeignetes Video erstellen. Es hängt also einiges von der ganzen Geschichte ab.

Teilweise könnte ich zwar auf Lizenzfreie Musik ausweichen, dies ist aber absichtlich in zumindest einem Video nicht gewollt, da dieses Emotionen bei den Zuschauern wecken soll. wenn das Lied im Radio gehört wird soll man wieder an das Video denken. Wie halt Werbung so funktioniert...

Danke auf jedenfall schonmal an alle die sich hier beteiligen. Vielleicht haben einige sogar ein paar Links die die Aussagen untermauern. Wenn ihr Fragen habt stellt diese einfach, ich werde so schnell es geht antworten.

Danke

Sammy

...zur Frage

Andere Videos auf YouTube runterladen und in eigene Videos verpacken und wieder hochladen? Erlaubt?

Hey, ist es urheberrechtlich erlaubt, Videos, die ein anderer auf YouTube hochgeladen hat, in seinen eigenen Videos zu verwenden, also nicht dass man nur diese Videos dann hochlädt, sondern diese Videos sollen nur meine Videos ergänzen? Ich werde diese Videos natürlich auch neu vertonen..

Wenn ja, dann die nächste Frage: Womit kann ich YouTube Videos herunterladen? Und ist das überhaupt legal/darf man das?

LG

...zur Frage

Gute Youtube hintergrundmusik finden?

Hallo liebe GuteFrage.Net User :)

Ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach guter Hintergrundmusik für Youtube Videos. Leider finde ich keine Seite oder Youtuber die ich kenne. Könnt ihr mir einige Beispiele für solche Seiten nennen ?

...zur Frage

Darf ich einen Musik Mix auf Youtube hochladen?

Hallo,

Diese frage geht nur an die Personen, die sich in diesem Thema auskennen, da ich keine Antworten wie ''Ich glaube ma schon musste ausprobieren'' gebrauchen kann! ;-)

Also: Ich habe mit dem Programm Audacity einen Mix mit Liedern von verschiedenen Interpreten gemacht. Diesen würde ich gerne auf Youtube hochladen. ABER: Darf ich das überhaupt?

Also ich will weder Geld mit den Liedern verdienen, noch will ich die Lieder als meine Werke preisgeben. Die Lieder wie auch die Interpreten stammen alle nicht aus Deutschland. Soviel zu dem Thema. Ich möchte einfach nur, dass die Leute den Mix ''genießen'' können, wenn ihr mich versteht.

Falls mir jemand eine Antwort gibt, bitte ich sofern es geht, nichts zu schreiben wie ''Laut §4 Abs. 3 ...'' Weil ich, um ehrlich zu sein, das nicht wirklich verstehe. Also bitte wenn ihr könnt einen klaren und verständlichen Satz schreiben :-D

Falls es nicht erlaubt ist, was passiert wenn ich es trotzdem hochlade? Nur eine Sperre oder Vermahnung oder gleich die berüchtigte GEMA-Anzeige? Was muss ich beachten bei dem Upload (Muss ich die Interpreten der Lieder angeben/ schreiben das die Rechte den Urhebern gehören ect.)

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann! :-)

Vielen lieben Dank im Vorraus!

Mfg DerFrageAc :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?