Hintergrundfarbe WENN DANN Funktion

2 Antworten

Mach das mit einer bedingten Formatierung: Entsprechenden Bereich markieren -> Bedingte Formatierung -> "Zellwert ist" "kleiner als" "andere Zeile mit heutigem Datum (so formatiert, dass nur der Monat angezeigt wird)" und dann bei Format deinen gelben Hintergrund einstellen

16

Falls dir damit nicht geholfen ist, könntest du mir einen Screenshot von der Tabelle schicken, dann wärs leichter zu helfen

0
58

DH. Es gibt auch Datum... → Letzten Monat

0
16
@Suboptimierer

Ich bin mal davon ausgegangen, dass du in den entsprechenden Zeilen das vorherige Monat als Datum formatiert eingetragen hast. Andernfalls könntest du die Zeile genau so gut per Hand gelb markieren.... wenn ich ein richtiges Bild deiner Tabelle vor Augen habe, deswegen wäre ein Screenshot hilfreich

0

Das kannst du mit einer bedingten Formatierung lösen.

Start → Bedingte Formatierung → Neue Regel... → Formel...

Als Formel gibst du z. B. ein:

=MONAT($D5) = MONAT(MONATSENDE(HEUTE();-1))

D5 ist nur ein Beispiel für eine Datumsspalte. Ich habe Vorher Zeile E markiert.

58

capabilities Antwort ist besser. Bei mir wird die Zeile unter dem Datum mit dem letzten Monat eingefärbt, bei ihm genau die Zeile. Und so meintest du das sicherlich auch.

0

Tabellen Auswertung Excel über mehrere Spalten

Ich habe 2 Tabellen. Ich möchte gerne insgesamt 4 Spalten vergleichen. Wenn in Tabelle 1 eine beliebige Zeile in den Spalten A UND B den exakt gleichen Inhalt hat wie eine beliebige Zeile in den Spalten C UND D aus Tabelle 2 (beide Tabellen sind unsortiert) dann soll in dieser Zeile in der Spalte E in Tabelle 1 der Wert aus der entsprechenden Spalte F aus Tabelle 2 eingetragen werden.

Bsp.: Tabelle 1 A5=1,2 und B5=AA Tabelle 2 C9=1,2 und D9=AA und F9=85 dann soll in Tabelle 1 in E5=85 eingetragen werden.

Kann mir jmd. helfen? Danke!

...zur Frage

Wie erstelle Ich eine selbstfüllende Formel in Excel?

Ich habe eine Tabelle mit A1 bis K12.

Nun hätte Ich gerne in einer Spalte den Quotienten zweier Werte aus derselben Zeile. Sagen wir diese Spalte ist H und die beiden zu verrechnenden Werte liegen in den Spalten A und B.

H1 = A1/B1 muss Ich hierbei immer manuell eigeben und dabei die Zeilenwerte verändern .... H2 = A2/B2 ... H3 = A3/B3

Gibt es hierfür einen einfachen Weg?Zum Beispiel eine Formel H(n) = A(n)/B(n) womit N durch den Wert der Zeile in der die Formel angewendet ist ersetzt wird?

...zur Frage

Excel: Wenn Text in Zelle, dann ganze Zeile farbig markieren?

Guten Morgen alle zusammen,

ich muss auf der Arbeit eine Excel-Tabelle erstellen. Es handelt sich um Excel 2010 auf für Windows.

Die Tabelle wird ca. 500 Zeilen groß sein und enthält eine Spalte mit der Überschrift "Auslagerung" (Spalte F). Mein Ziel ist es, dass die gesamt Zeile rot markiert wird, wenn in den Zelle unter Auslagerung ein Datum eingetragen wurde.

Ich glaube, dass ich hierfür mit "bedingten Formatierungen" arbeiten muss, habe aber leider keine Ahnung was ich genau machen muss, da wir so etwas noch nicht in der berufsschule hatten.

Vielleicht kann mir ja jemand verraten, was ich zu machen habe und wie die Formel o. Ä. aussehen muss.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

MfG

...zur Frage

mehrere Zellen-Bezüge bei Excel gleichzeitig ändern?

Hallo,

ich habe Daten mit m-Spalten und n-Zeilen von denen ich immer jeweils ausgewählte Zellen benötige, genauer jede n-te Zeile einer Spalte (z.B. A13, A23, A33 usw.). Gibt es eine Formel, mit der man jede n-te Zeile einer Tabelle kopieren und in eine neue Tabelle schreiben kann?

...zur Frage

Welche Formel für Exel , wenn Spalte A plus ,Spalte B minus und SpalteC das Ergebnis in jeder Zeile stehen soll, in Zeile 4 aber gar nichts steht?

Ich habe eine Tabelle mit Zeilen 1-5 und Spalten A-C. In Spalte C sollen meine Ergebnisse stehen. Spalte A soll zum jeweiligen Ergebnis der vorausgehenden Zeile addiert und Spalte B subtrahiert werden. Problem: In Zeile 4 steht gar nichts und da sollte auch in Spalte C nichts stehen. Bisher habe ich "Summenformel" und "Wenn Dann Formel" versucht. Da in Zeile 4 nichts stehen darf finde ich nicht die richtige Formel, damit in C5 auch noch ein Ergebnis steht.

...zur Frage

Historie zu einzelnen Objekten mit Stammdaten erstellen?

Geehrte Community, Ich hab vor, Folgendes in einem Excel-Sheet zu verwirklichen:

Ich erstelle eine Vorlage mit einem fixierten Bereich in welchem Stammdaten zu einem Objekt eingefügt werden können (Tabellenblatt/Reiter). Diesen möchte ich kopieren, umbenennen und den fixierten Bereich mit individuellen Stammdaten füllen.

Darunter möchte ich eine Tabelle erstellen, mit der ich eine Art Logbuch/Historie erstellen kann. Der jüngste Beitrag sollte dabei oben stehen.

Eine Tabelle zu zeichnen und die oberste Zeile mit dem Format der Zeile darunter zu kopieren bringt keinen Erfolg.

Während die Stammdaten aus sechs Spalten bestehen, soll die Historie (das Logbuch) in seinem Datenbereich lediglich aus zwei Spalten bestehen, die in ihrer Gesamtbreite gleich breit sind wie das Dokument insgesamt. Bitte schaut Euch den Screenshot an.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?