Hintergrund von Video entfernen?

4 Antworten

Ich würde sagen nichts was zuverlässig funktioniert. Das Problem ist hier schon die Definition von Hintergrund.

Hintergrund ist das was sich nicht bewegt.

Nehmen wir ne zufällige Szene in der Stadt bei der eine Person gefilmt wird.

Hunter der Person sind andere im Cafe. Diese Personen sind nicht Teil des Hintergrunds weil sie sich bewegen.

Die Äste und Blätter der Bäume bewegen sich. Daher nicht Hintergrund.

Der Bildausschnitt schwenkt. Somit bewegt sich alles. Nichts ist mehr Hintergrund.

Bewegung ist ein ziemlich schlechtes Merkmal den Hintergrund für nen Rechner zu definieren.

Was eventuell möglich währe Wäre mit einer stereo Kamera ein stereo Bild aufzunehmen welches man entsprechend 3 Dimensional auswerten kann. Dann kann man de Hintergrund als etwas definieren was weiter weg ist als ein wert X. Darf nur nichts diese Grenze überschreiten. Sonst erscheint es plötzlich im Bild.

Ist aber mit Sicherheit sehr sehr rechenintensiv und auch Fehleranfälligkeit als nen Greenscreen.

Okey du nennst einige Punkte die ich nicht bedacht habe, jedoch wenn man einen wirklich unbewegten Hintergrund nehmen würde, wäre der einzige Grund warum das nicht funktionieren sollte der Schatten den die Person wirft, mit einem Greenscreens ist es halt sehr aufwändig diesen aufzubauen und man muss auch auf die beläuchtung achten damit er gut funktioniert

0
@LifeZ

Und die Person sollte sich ständig bewegen. Wenn die Person Mal inne hält würde die plötzlich verschwinden.

0
@FouLou

Naja des Programm könnte sich ja merken wie der Hintergrund aussieht und einfach nur den herausfiltern und nicht die Person

0

Wenn es gut geplant ist, könnte das gehen. Ab Stativ aufgenommen sollte dabei ein Stück ohne bewegtes Motiv im Vordergrund ausgeschnitten werden. Von diesem Bild ein Negativ erstellen und damit, auf der zweiten Spur, sozusagen das Originalbild auslöschen und das Bewegte freistellen. Ich habe vor einiger Zeit mal sowas gemacht. Auf einem Platz mit Kopfsteinpflaster die Schatten der Passanten gefilmt. Bei der Montage den Boden entfernt und mit Himmel ersetzt.

https://www.instagram.com/p/Bnvow1EngLl/

Woher ich das weiß:Hobby

Was möchtest Du wissen?