Hintergrund Tasks Windows?

- (Computer, Technik, PC)

7 Antworten

Autsch... 😖

Hast Du ĂŒberhaupt noch ein paar Programme ĂŒbrig, welche nicht im Hintergrund ihrer Nutzung harren? ...und ich denke das wird nicht alles sein, da nicht alle Programme in der Systray erscheinen.

Jetzt wundere ich mich nicht mehr , das so viele Leute ĂŒber die Performance von Windows jammern.

Bei mir lÀuft wartet im Hintergrund nur das, was ich auch wirklich schnell benötigen könnte bzw. was irgendwas zu erledigen hat.

(links neben der Systray habe ich einfach die QuickLaunch eingeblendet, welche seltener verwendete Shortcuts enthÀlt , die es auch nicht Wert sind an die Taskleiste gepinnt zu werden)

Ich kenne die Vorgehensweise vieler Programme, welche sich alle fĂŒr so enorm wichtig halten, das sie unbedingt ein StĂŒck von sich im Hauptspeicher verankern mĂŒssen. ...und auch wenn unsere Systeme heute mit 3Ghz laufen, schneidet sich jedes der Programme ein Scheibchen vom Kuchen ab.

...ganz nebenbei (und ich leide nicht unter Paranoia) . Ein Programm welches im Hintergrund lĂ€uft, ist auch fĂ€hig Daten zu sammeln. Keiner weiß ob Deine Steamapp mitschneidet, wie lange Dein Rechner lĂ€uft und welche Programme Du wann startest und was Du sonst noch treibst. (muss nicht so sein, aber eine laufende Anwendung kann theoretisch alles, was der User auch tun kann...)

Dabei ist es ganz einfach, das wilde Treiben zu stoppen... einfach im Taskmanager unter Autostart den ganzen ĂŒberflĂŒssigen Schrott deaktivieren.

Die meisten Programme starten auf ganz normale Weise vielleicht eine viertel Sekunde langsamer. ...und ein Programm fĂŒr das vielleicht 1 mal im Quartal ein Update erfĂ€hrt, muss nicht permanent im Speicher hocken um alle 20 Minuten nachzuschauen ob ein Update auf dem Server liegt. Wenn ich gerade nicht Spielen möchte muss kein Spielemangement aktiv darauf warten, das ich eine Wahl treffe.

- (Computer, Technik, PC)

Hey. danke für deine Antwort :) Ich finde es voll Interessant wieviele verschiedene Meinungen es dazu gibt. Bei der Frage ging es zwar nicht direkt um die Leistung welche dadurch geklaut wird, verständlich finde ich das trotzdem. Über ein langsames Windows kann ich mich überhaupt nicht beschweren, kann aber verstehen, dass vorallem die Leute mit alten Systemen meinen Windows ist scheiße, ich geh zu Linux. Ich habe alles offen was die Grundeinstellungen der Installationen aus dem letzten Jahr eingestellt habe.

0

Also ich habe 6 weniger als du im Info-Bereich der Taskleiste. Hardware sicher entfernen, Task-Manager, Lautsprecher, Jetzt besprechen, Internetzugriff, TeamViewer, Bluetooth-Geräte, NVIDIA-Einstellungen, Intel Rapid Storage, Logitech Gaming Software, Everything, Greenshot, Microsoft Windows-Sicherheit, OneNote, Vivaldi, NVIDIA GPU-Aktivität, PDF24 Creator, Logitech SetPoint, Apple iCloud, Folding@home Client und Virtual CloneDrive.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay danke!

0

Naja, man sollte nur installieren, was man auch wirklich nutzt, dann wird's möglicherweise weniger... ;--)) Kostet ja auch ev. Speicherplatz und Performance.

Hey, das war jetzt nicht genau auf die Leistung bezogen. Trotzdem danke.

Wollte Mal wissen wieviel andere offen haben :)

0

Die eingeklappte Taskleiste nennt sich System Tray, aber nein, etwas weniger, aber nicht viel weniger

Jo, ich weiß. Viele Wissen aber nicht was der System Tray ist. Daher habe ich es anders Formuliert.

Danke für deine Antwort.

0

Ich habe auf meinem Office PC vieeel weniger auf meinem Gaming PC so ähnlich wie du, auf meiner Workstation ganz anders, und auf meinem Laptop auch ähnlich wie du, auf meinem Linux PC läuft ja dann kein Windows xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator u Nutzer & Computerbastler

Supi, danke für die Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?