Hintergrund geräusche entfernen?

1 Antwort

Mit der heutigen Audiotechnik kann man sehr wohl eine ganze Menge an Störgeräuschen aus Aufnahmen entfernen. Und das ohne Qualitätseinbußen!

Aber natürlich ist es immer besser, wenn ein nicht erwünschtes akustisches Ereignis es erst überhaupt nicht in die Aufnahmen schafft. Daher werden spezielle Mikrofone verwendet, die einen sehr begrenzten Aufnahmebereich haben. So wird nur die jeweilige Stimme eingefangen und Hintergrundgeräusche gelangen erst gar nicht in die jeweilige Aufnahme. Zudem verdecken die lauten Geräusche im Vordergrund die leiseren aus dem Hintergrund und sind daher in der Aufnahme kaum hörbar.

Hintergrundgeräusche bei Auna Mic-900BG?

Hallo an alle Technikfreunde. Ich hab ein Problem bzw. wirklich etwas was mich nervt. Ich hab mir für mein Youtube - Kanal das Auna 900BG (Gold) zugelegt und wenn ich mir so andere Reviews anschaue, ist die Qualität auf jeden Fall bei den anderen deutlicher, und vor allem, das was mich richtig stört, dass man die Tastatur hört. Man hört sogar, wie ich 2 Räume weiter übern Flur gehe, was bei anderen anscheinend nicht so ist. Ich hab allerdings ein Mainboard aus 2012 mit einem Soundchip, der nicht von Realtek ist und daher auch nicht Realtek unterstützt. Zudem liegt der noch in einer Box + Spinne vor mir, da ich noch nicht weiss, ob ich es behalte und mir den Arm kaufe. Ich hab auch schon mal versucht es umzudrehen aber es half nicht.

Jemand meinte mal, dass ich wohl ein schlechtes erwischt hab... Soll ich es zurückschicken?

...zur Frage

Auna Mic900b rauscht und schlechtere Audio Qualität?

Hallo, Ich habe das Auna Mic 900b und damit ein paar Probleme. z.B. rauscht es (ohne in Teamspeak eingestellten "Hintergrundgeräusche entfernen") stark und man hört alle neben geräusche extrem Stark selbst auf einem 200m entfernten Spielplatz hört man die Kinder fast noch lauter als ich selber, genauso bei Tastatur und Mausklicks wie als würde das Mikrofon entferntere Geräusche mehr hervorheben als nähere... Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung... Den Pegel habe ich schon niedriger gestellt und mit der Hintergrundgeräusche entfernen Option in Teamspeak höhere ich mich sehr dumpf und merkwürdig an... Andere mit denen ich im Teamspeak rede und das selbe Mikrofon habe, haben wie ich finde eine viel bessere Audio Qualität als ich, obwohl die genauso wie ich das Mikrofon einfach über USB direkt ans Mainboard angeschlossen haben...

MfG. Jan (Jan2220)

...zur Frage

Wie entferne ich das "Popping Noise" von meinem Großmenbran Kondensator Mic?

Wie oben im Titel schon gesagt, habe ich ein echt nerviges Problem mit meinem Großmembran Kondensator Mikrofon! Ich habe das, SKEA002W. Und das dazugehörige "Tube Mic Power Supply SKEE 303" siehe Anhang!

Ich hatte es mir damals gekauft, weil es einen sehr schönen, warmen Sound für meinen Gesang hat...! Leider hat es einen großen Rauschanteil bei mir, den ich aber ganz gut entfernen kann so das es nachher nicht mehr zu hören ist.! (Arbeite mit Audacity und Audio Interface von Behringer UCA202"!

Das Mic war längere Zeit nicht in Betrieb. (Es wird übrigens nur für Gesangsaufnahmen verwendet) Aber als ich es vor kurzem wieder in Betrieb genommen habe, erzeugt es beim aufnehmen immer so ein "Popping Noise" ...! Und dieses Plop-Rauschen bekomme ich nur schwer bis gar nicht wieder weg, hinterher..!

Versuchte dann das Mic ca. 30min vor Verwendung vor zu heizen, aber auch das verbessert die Aufnahmen nicht!

Ich nehme den Gesang meistens mit Kompressor und Reverb im Eingang auf. Aber auch nur mit Kompressor oder ohne alles, trocken, ist dieses "Popping Noise" genauso stark zu hören...! Und auch egal welche Richtcharakteristik ich einstelle, (Kugel, Niere, Acht) das "Popping Noise" verschwindet einfach nicht...!

Ich verwende natürlich auch einen Plopfilter vorm Mic.., aber der verbessert das Ergebnis nicht wirklich! Es geht nicht um die Plop Geräusche beim singen.! (Diese vernichtet der Plopfilter ohne Probleme!)

Ich hoffe jemand von euch kann mir da helfen..! Das wär echt super!!!!

...zur Frage

Aufnahme ohne Rauschen und ohne Tastaturgeräusche?

Hallo, ich nehme mit OBS auf und man hört im Hintergrund immer ein rauschen und meine Tastaturgeräusche, wie kann ich die Geräusche entfernen? Lg Malte

...zur Frage

laufende Musik am Pc aufnehmen - geht das?

Hallo ihr lieben :)

Ich würde gerne mal die Musik die ich übers Webradio höre am laptop aufzeichnen dass ich sie mir auf meinen mp3-player ziehen kann :) das blöde ist, wenn ich das mit dem mikrofon vom pc mache, dann nimmts das in besch***...in bescheidener qualität auf und ich hör eigentlich so die hintergrund geräusche von meinem haus und wie ich auf den tasten tippe^^ gibt es ein kostenloses programm das wirklich nur die töne aufnimmt die der laptop von sich gibt und zwar ohne dass er die hintergrund geräusche aufnimmt? :)

Danke im vorraus! <3

...zur Frage

Rauschen auf Nahfeldmonitoren, wie beheben?

Ich hab ein starkes Rauschen auf meinen neuen Yamaha HS 8", wenn ich ein Song sehr leise abspiele. Denke das es an meinem AUdio Interface "Focusrite 2i4" liegt. Dort kommt schon ein leichtes Signal durch, obwohl der Master output Regler auf aus gestellt ist.

Habe mein es mit USB 2 mit dm PC verbunden und per Symetrischen 6,3 zu XLR Audio mit den Monitoren. Anschlüsse sitzen fest, . Habt ihr ne Idee, was ich Falsch gemacht ham könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?