Hinterbliebenenrente und Krankenversicherung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema hier lautet Steuerrecht. Danach werden Einkünfte aller Einkommensarten (auch Renten, Zusatzrenten etc.) der Besteuerung unterzogen in einem gewillkürten Maße, soll heißen, der Staat läßt sich hier gelegentlich Neues einfallen, wenn wieder mal nach Kassenlage die Geldmengen zu verschieben sind. Auch werden diejenigen noch staunen, die sich fleißig Zusatz-Renten-Versicherungen abgeschlossen und bespart haben. Irgendwann kommen sie damit nämlich in Steuerpflichten heraus, die dann später erst zugreifen auf diese so mühsam ersparten Häufchen an Geld, die zudem wegen des eigentlich betrügerisch zu nennenden Diskount-Zinssatzes von derzeit 2,25 Prozent in immerhin langlaufenden Versicherungsverträgen ordentlich abgegriffen werden an Liquidität, während die Inflation doch letztes Jahr ordentlich errechnet bei 5...8 Prozent lag. Wie soll man das da noch Ansparen nennen, wenn hier doch eher Verbrennen zutrifft?

Real-Inflation_2oo9 - (Krankenversicherung, Rentenversicherung, Witwe)

Weil das nicht der Beitrag des (toten) Ehegatten ist, sondern der Beitrag des Rentenbezieher. Witwenrente ist ja auch nicht die Rente des Verstorbenen sondern des Hinterbliebenen. Und da die Beiträge einkommensabhängig berechnet werden und ein Rentenbezug zum Einkommen zählt, ist das doch gut nachvollziehbar und logisch.

Danke,ist ja tats. logisch :-)

0

Hallo,

der Hinterbliebenenrentner hat aus bestimmten Einnahmen Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung zu zahlen:

• Entgelt aus einer Beschäftigung

• Rente aus der Rentenversicherung

• Betriebsrente, Pension, Lebensversicherung etc.

• Einkommen aus selbständiger Tätigkeit (400- Euro-Grenze gilt nicht)

Im Zweifelsfall immer voher die Krankenkasse fragen. Wenn die o.g. Einnahmen 3750 Euro monatlich übersteigen, bekommt man einen Teil der Beiträge auf Antrag erstattet.

Gruß

RHW

Kassenbeiträge für Verstorbenen von der Witwenrente weiter abgebucht

Darf die Krankenkasse für einen verstorbenen Gatten weiterhin Beiträge von der Witwenrente abbuchen? Denn ein Verstorbener kann keine Leistung in Anspruch nehmen....

...zur Frage

Rentnerin gesetzlich versichert, Ehemann war privat kv. Muss auf die Witwenrente der hohe private KV-Beitrag oder "nur" der gesetzliche Beitrag bezahlt werden?

...zur Frage

100% Arbeitgeberanteil zur Krankenversicherung?

Kann ich als Arbeitgeber einem freiwillig Krankenversicherten Angestellten den vollen KV Beitrag bezahlen? Also nicht nur den gesetzlich vorgeschriebenen Anteil. Beispiel 50%: 600,- KV Beitrag -> 50% Arbeitgeber / 50% Arbeitnehmer

Beispiel 100%: 600,- KV Beitrag -> 100% Arbeitgeber / 0% Arbeitnehmer

...zur Frage

wer bezalt den Beitrag der gesetzlichen Krankenversicherung der Rentner?

...zur Frage

Muss ich KVdS Beiträge bezahlen wenn ich bereits die KVdR Beiträge bezahlt habe?

Hallo, 

und zwar habe ich folgende Frage: Ich beziehe Halbwaisenrente und habe letztes Jahr ein Praktikum absolviert, nun verlangt die Krankenversicherung nachträglich von mir die Beiträge zur KVdS ( Krankenversicherung der Studenten), allerdings habe ich bereits Beiträge zur KVdR ( der Rentner ) bezahlt... Nach längerem herumtelefonieren bin ich leider immer noch ratlos, da mir keiner eine genaue Auskunft geben kann.. Die "AOK" behauptet ich müsse diesen Beitrag bezahlen, da ich anscheinend zu viel verdient hätte. Nun habe ich allerdings gelesen, dass wenn man in der KVdR ist. bzw die Beiträge für die KV von meiner Rente abgezogen werden, man darüber versichert ist.. Ich habe bereits mehrfach im Internet gelesen, dass ich die Beiträge zur KVdS nicht bezahlen muss.. allerdings finde ich dazu nicht den richtigen § im SGB..

Vielleicht hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen? Danke !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?