Hinterbliebenenrente aus dem Ausland

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den EU-Staaten werden die Rentenbeiträge gegenseitig angerechnet. Da kann deine Mutter hier bei der Rentenversicherung den Antrag stellen. Sie braucht nur die ungarische Rentenversicherungsnummer deines Vaters

Vielen Dank für die Antwort, dass ist schon mal ein Anfang. Danke

0

Hallo Almre,

grundsätzlich kann deine Mutter als Deutsche auch eine Witwenrente aus der Ungarischen Versicherung des verstorbenen Mannes beantragen. Es gelten aber die ungarischen Voraussetzungen, die sich von den deutschen unterscheiden.

Hier kannst du diese mal nachlesen (ab Seite 14). Den Antrag kann direkt bei der ungarischen Rentenversicherung gestellt werden oder bei der DRV Bund. (Das ist der zuständige Träger, den Antrag nimmt auch jede Gemeinde auf und leitet ihn weiter.)

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232830/publicationFile/62681/25_meine_zeit_in_ungarn.pdf

Grüße

Vielen Dank für die Antwort

0

Wir sind deutsce,die in ungarn leben.jetzt trennen wir uns und ich möchte mit meiner tochter zurück nach deutschland.wie ist die rechtslage?

Wir leben seit 11 Jahren in Ungarn,unsere Tochter wurde hier geboren.Mein Mann ist gebürtiger Ungar,hat aber wie wir auch die deutsche Staatsbürgerschaft.Ich möchte mit meiner Tochter zu meiner Familie nach Deutschland ziehen,aber er verweigert sein Einverstandnis.Wie ist die Rechtslage?

...zur Frage

Wer darf in Deutschland eine Abtreibung vornehmen?

Wer muss in Deutschland einem Schwangerschaftsabbruch zustimmen? Ist es Vater und Mutter zusammen? Genügt es wenn nur Vater oder nur Mutter dafür stimmen?

...zur Frage

Wenn die Mutter neu heiratet muss der Vater dann weiter Unterhalt zahlen?

Meine Eltern sind geschieden und ich wohne bei meiner Mutter. Mein Vater zahlt jeden Monat den Unterhalt. Ich habe mal in einem Film gesehen (USA) das die Mutter neu geheiratet hat und der Vater kein Unterhalt mehr zahlen musste. Ist das auch in Deutschland? Meine Oma meinte das wäre Quatsch er müsste weiter zahlen. Wisst ihr was richtig ist?

...zur Frage

mein Vater ist gestorben, nach den tot meiner Mutter hat er wieder geheiratet. Wie komme ich an die Sachen von meiner Mutter und was vor der neuen Ehe da war?

...zur Frage

UNagrische Staatsbürgerschaft oder auch einfach nur Pass zur deutschen die ich ja sowieso besitze

Hey Leute:)

Ich bin 17 Jahre und wohne seit meiner Geburt in Deutschland . Ich habe Vorfahren aus Ungarn und Österreich . Mein Opa ist a Ungar und mein Papa dann ja auch und cih ahbe noch viele in Ungarn lebende Verwandte und ich bin ja halt dann auch zu nem Teil Ungar . ich wollte mal fragen wie ich zu meiner deutschen Staatsbürgerschaft dann auch die Ungarische bekommen könnte, aber ich will in deutschland weiterhin leben später ?!

Danke im voraus lg Basti

...zur Frage

Ungarischer Freund?

Ich habe vor 2 Wochen über Freunde einen Jungen kennengelernt. Er ist in meinem Alter und kommt aus Ungarn. Wir haben in den zwei Wochen ziemlich oft telefoniert und SMS geschrieben. Er ist sehr süß zu mir. Jetzt hat er mich eingeladen mit ihm ins Theater zu gehen (bei uns kommt gerade ein Stück von Pushkin und ich habe ihm davon vorgeschwärmt, dass ich es gerne sehen möchte).

Ein bisschen nervös bin ich. Ich weiß nicht was er von mir oder dem Abend erwartet. Mein Vater ist Ungar, aber wir sind eher in der Kultur unserer Mutter (Belarus) großgewachsen.

Sind die meisten ungarischen Beziehungen eher mit traditioneller Verteilung oder eher emanzipiert? Wie stellt er sich so eine Beziehung möglicherweise vor? (klar, jeder ist anders, aber ich merke z.b. auch einen Grundunterschied zwischen deutschen und russischen Jungs. wie sind die Ungarn so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?