Hinten ist der Panzer meiner Schildkröte etwas weich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kalziumreiches Futter anbieten und sonnige Plätze im Gehege sind einzurichten. Die Bewegung der Tiere (anlocken mit Futter) sollte animiert werden. Ansonsten entsprechende Präparate vom Tierarzt besorgen - empfehle ich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein weicher Panzer ist fast immer ein Symtom von VitaminD-Mangel. Dieses Vitamin bilden die  Tiere aus UV-Licht und Kalzium.

Ich würde die Winterstarre verschieben ! Besorge dir eine Osram Vitalux-Lampe und bestrahle das Tier 2-3 damit täglich für 30 Minuten. Dazu immer Sepiapulver über das Futter streuen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der schildkröte fehlt Kalk

gib den schildkröten am besten immer eine möglichkeit kalk zu essen

Entweder

Sepiaschahlen: die kannst du in der futterhandlung kaufen oder beim nächsten besuch an der nordsee werden sie auch angeschwemmt

Oder

Eierschahlen: Achtung NUR Rohe eierschahlen sonst werden sie Krank

ich glaube schon das sie so in den winterschlaf können aber frage besser doch noch mal beim  Tierarzt nach

Ich hoffe ich habe gehollfen ;-)

MfG

Motfrager

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?