Hinsichtlich MySQL DELETE Cascade?

...komplette Frage anzeigen Aufgabe - (Daten, Datenbank, MySQL)

1 Antwort

warum sollte P22 gelöscht werden? Das Projekt kann ohne Probleme bestehen bleiben, da der Projektleiter nicht A03 ist.
P22 wäre also einfach nur nicht zugewiesen, kann aber bleiben. Das heißt auch A02 wird nicht mitgelöscht. Das wäre ja fatal, wenn man beim löschen 1 Mitarbeiters alle Mitarbeiter mitlöschen würde, die zusammen mit dem zu löschenden Mitarbeiter in einem Projekt sind.


Ich habe erwartet bei einem lösch von Homer, wird auch alle dijenigen die mit ihn in Verbindung sind Beispiel in der Mitarbeiter Tabelle A03 - P22 mitgelöscht. Wenn P22 gelöscht wird so wird auch A02 und P23.

0
@Roman11222

das kann man so einrichten, sollte aber normalerweise nicht so gemacht werden. Normalerweise wird nur da gelöscht, wo explizit der PK des gelöschten als FK genutzt wird.

0
@ZaoDaDong

stell dir das doch mal in der realität vor. Man entlässt einen MItarbeiter. Ups, sorry Herr Paulsen, ich muss sie leider mit entlassen, sie haben mal mit dem Entlassenen zusammengearbeitet.

0
@ZaoDaDong

Wie soll der Projekt P22 existieren wenn der Projektleiter nicht vorhanden ist?

0
@Roman11222

Der Projektleiter ist doch vorhanden. A03 wird gelöscht. A02 nicht. Also P22 auch nicht.

Es wird gelöscht: A03, P23 und der Eintrag A03 +P22 in der Kreuztabelle Mitarbeit

0
@ZaoDaDong

Nur, weil ein Projekt keinem Zusätzlichem Mitarbeiter zugewiesen ist, muss es doch nicht gelöscht werden. Man könnte die Tabelle Mitarbeit komplett droppen, ohne Integritätsprobleme.

0

Was möchtest Du wissen?