Hinhaltetaktik bei der Barmer GEK

3 Antworten

Selber denken hätte einiges verhindern können. Nun mußt Du wohl oder übel abwarten, bis die das zuende bearbeitet haben. Du kannst ja nochmal anrufen und Druck machen - aber sonderlich viel wird das nicht bringen. Mit Hinhaltetaktik hat das nichts zu tun. So wichtig bist Du nicht, daß irgendein popeliger Sachbearbeiter bei der Barmer seinen privaten Kleinkrieg mit Dir anfangen würde...

Ich habe jetzt nicht nachgerechnet. Aber Du musst daran denken, das Krankengeld insgesamt nur 18 Monate lang bezahlt wird. Und auch wenn Du wieder arbeiten gehst, wird, wenn es innerhalb von 6 Monaten wieder zu einem gleichen Fall der Erkrankung kommt, sofort wieder Krankengeld bezahlt. Überleg noch einmal die Diagnosen, die auf den Krankenscheinen und BEscheinigungen in der Zeit standen.

Wenn Du Rückenprobleme hattest, die nicht Bandscheibenvorfall waren, zählt das nicht zu deiner Krankengeld-Zeit.

Nach der Zeit wird die Überweisung zum Arbeitsamt notwendig.

Ein Widerspruch wird nichts bringen.

Naja, laut Sozialgesetzbuch I muß die Bekanntgabe der Aussteuerung korrekt und zeitnah erfolgen. War bei der UPD und habe mich beraten lassen. Juritisch zeitnahe ist bei zusammenhängerter Krankheit 2-3 Monate. In meinem Fall hätte die Info mit der ersten AU von der KK kommen müssen und nicht erst zig Tage nach Ende der Lohnfortzahlung. Mit Hinhaltetaktik meine ich die fehlende Bescheinigung sowie die Falschaussage beim AA(Krankengeld bis 13.05.11). Druck machen hat bisher nichts gebracht, denke mal das der Fall vorm Sozialgericht landet.

Wie schreibe ich einen Widerspruch an die KK?

Ich bin im Januar an der Schulter operiert worden.Seit 1.3. bezihe ich Krankengeld.Jetzt hab ich nen Brief von der KK bekommen das ich lau MDK wieder arbeitfähig wäre und ich mich arbeit suchend melden muss,da ich nur bis 3.4. KG bekommen würde.Ich war so sauer.War am Donnerstag beim Ortop.der mich nochmals für 4 Wochen krank geschrieben hat.Ich hab wirklich noch sau oft schmerzen und kann auch meinen Arm noch net wirklich wieder schmerzfrei und gut bewegen.Jetzt soll ich laut KK einen Widerspruch schreiben.Nur möchte ich den gerne richtig formulieren und hab leider keinerlei Erfahrung damit.Die sollen direkt wissen,das es nnoch nicht geht etc.

Könnte mir jemand bei der Formulierung helfen oder hat jemand Tipps für nen Widerspruch?

...zur Frage

von der Krankenkasse ausgesteuert, erhalte Arbeitslosengeld 1 ,bin weiter krank, werde nun wieder von der KK zum MDK eingeladen - NORMAL?

Hallo , liebe Gemeinde. Brauche Hilfe. Ich bin von der KK ausgesteuert worden und habe mich daraufhin beim Arbeitsamt melden müssen. Ich bin weiterhin ununterbrochen krank geschrieben vom Arzt . Dem Arbeitsamt ist bekannt , dass ich eine REHA beantragt habe. Soll sofort Bescheid geben , wann ich die REHA antrete, (habe das auch so schriftlich) In den ersten 5 Monaten habe ich, seit dem ich beim Arbeitsamt bin , keine AU-Bescheinigung abgegeben. Nachdem ich ich plötzlich einen Vermittlungsvorschlag erhalten habe , habe ich meine letzte AU-Bescheinigung dann abgegeben. Der Krankenkasse habe ich jede Kranken-Bescheinigung seit September 2015 ,seit ich ausgesteuert worden bin ,weiter abgegeben. Nun werde ich zum MDK-Dienst von der Krankenkasse eingeladen zur Untersuchung. Meine Frage : Muss ich diesen Termin wahrnehmen , falls nicht , muss ich diesen Termin absagen , und wenn mit welcher Begründung bitte ?

...zur Frage

Hab ich trotz Blockfrist ( Aussteuerung)Anspruch auf Lohnfortzahlung?

Ich habe einen neuen Arbeitsplatz und der AG weiß gar nicht, dass ich krank war. Nun werde ich im April wieder operiert. Ansprüche auf Krankengeld hab ich keine. Aber bekomme ich trotzdem Lohnfortzahlung? Die Blockfrist wird doch gar nicht publik wenn ich die Krankmeldung nicht zur Krankenkasse schicke ( was ja unnötig ist, da ich eh keine Leistung mehr erhalte) Geht das?

...zur Frage

MDK schreibt mich auf einmal gesund! wie soll ich mich nun verhalten?

Moin Community,

ich habe am 25.07 ein Schreiben von der KK bekommen, dass der MDK mich zum 05.08 wieder gesund schreibt und die Leistung KG eingestellt wird. Mein behandelnder Arzt, der mich bis zum 19.08 weiterhin krankgeschrieben hat, ist bis zum 11.08 im Urlaub. Nach einem Telefonat mit meinem AG, schlug dieser mir vor, vom 05.08-11.08.2013 Urlaub zu nehmen, sollte ich das machen? Würde ich ab dem 5.08 wieder arbeiten gehen, würde ich dem MDK ja in seiner "Diagnose" Recht geben! Ich habe heute persönlich schriftlich Widerspruch bei der KK eingereicht und habe am 02.08 einen Termin beim Vertretungsarzt.

...zur Frage

Es geht um die Stellung eines Rehaantrags nach § 51 SGB V.Ist ein Verfahren was sich auf ein Gutachten bezieht was es nicht gibt ungültig?

Es geht um folgendes.Am 24.08.2015 erhielt ich ein Schreiben von der Krankenkasse wo mir mitgeteilt wurde, das man nach einem Ihr vorliegenden Gutachten vom MDK vorhat, mich nach § 51 SGB V auffzufordern einen Rehaantrag zu stellen.Ich soll mich bis zum 11.09.2015 dazu äußern.Da ich ein Recht auf Akteneinsicht habe, stellte ich am 11.09.2015 einen Antrag auf Akteneinsicht.Dann bat ich die KK um eine Verlängerung der Anhörung, bis ich Akteneinsicht hatte.Wurde mir auch gewährt.Erhielt aber am 01.10.2015 die Aufforderung nach § 51 SGB V innerhalb einer Frist von 10 Wochen den Antrag zu stellen.Hatte aber noch keine Akteneinsicht und konnte mich deßhalb auch nicht dazu äußern.Sprach dann am 06.10.2015 bei der Krankenkasse vor.Die Antwort war der Antrag auf Akteneinsicht ist nicht auffindbar.Sagte habe ne Bestätigung über den Eingang und reiche es am 07.10.2015 nach.Am 07.10.2015 war dann mein Antrag auf einmal da.Ich bekam auch meine Akte.Das Schreiben vom 01.10.2015 wurde für nichtig erklärt, da ich zu bis zu diesem Zeitpunkt keine Akteneinsicht hatte. Nun kommt der Hammer.Das Gutachten worauf sich die KK am 24.08.2015 bezieht wurde erst am 18.09.2015 erstellt.Also hat man nach meinem Antrag auf Akteneinsicht schnell ein Gutachten verfaßt.Ist mir durch Zufall aufgefallen.Wer denkt schon an so etwas.Das Verfahren dürfte ja nun nichtig sein.Aber darf man dieses, man kann sagen illegale Gutachten auch für ein neues Verfahren nehmen?Oder muß man ein neues erstellen?Kann ich Strafanzeige stellen?

...zur Frage

Kann die Krankenkasse Krankengeld trotz AU verweigern?

Mein Bruder war im KG-Bezug und musste auf Veranlassung des Rententrägers eine Reha in einer Kurklinik machen. Nach der Kur hat ihn sein Hausarzt aufgrund seiner AU weiterhin krank geschrieben. Die KK verweigert die Zahlung mit der Begründung, das der MD nach Aktenlage des Entlasungsberichts der Reha-Klinik keine AU anerkennt. Wie ist die Rechtslage?. Kann die KK formaljuristisch die KG-Zahlung verweigern oder ist die Ablehnung rechtswidrig, da die Bescheinigung des Facharztes eine Arbeitsunfähig- keit attestiert.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?