Hinduismus " Was ist der Unterschied zwischen dem kleinen und dem großen Fahrueg"?

5 Antworten

hallo Hotel13, nicht Hinduismus. Im Buddhismus gibt es diese beiden Hauptrichtungen: Kleines und grosses 'Fahrzeug'.

Das 'kleine Fahrzeug' (Hinayana) entspricht dem Altbuddhismus, seine Lehren sind im Tipitaka in der Sprache Pali niedergelegt. Heute wird es vor allem in Sri Lanka, Myanmar, Thailand und Europa als Theravada praktiziert. Hier wird auch streng unterschieden zwischen der Sangha (streng diszipliniert lebende Mönchsgemeinde) und den Laienanhängern, die dreifache Zuflucht genommen haben.

Das 'grosse Fahrzeug' hat der Buddha-Lehre einige Methoden hinzugefügt, sie erweitert. Praktiziert wird dieses Mahayana in Asien, also China, Japan, Vietnam, Kampuchea, Europa und USA. Es viele viele verschiedene Traditionen im Grosses Fahrzeug, wie etwa Tien-Tai, Hua-Yen oder Zen. Man trennt hier auch nicht mehr so streng zwischen Mönchen und Laien, sondern bietet allen Menschen den Erleuchtungsweg, den Weg zur Befreiung vom Leiden an.

Das "große Fahrzeug" (Mahayana) und "kleine Fahrzeug" (Hinayana), sind Lehrrichtungen im Buddhismus, nicht im Hinduismus.  Daher ist deine Überschrift irreführend.

Die Unterschiede zeigen sich bereits bei einfacher Verwendung der Wikipedia. Deren Nutzung ist übrigens nicht an eine bestimmte Konfession gebunden, daher kann grundsätzlich jeder sie nutzen.

Faulheit bringt übrigens schlechtes Karma. ;-)

Das kannst du sehr gut alleine googlen. Man findet das alles...

"Gegenüberstellung Buddhismus kleines großes Fahrzeug"

suche nach: ifak-kindermedien.de/ifak/pdfs/Hinayana.pdf

Große Propheten ,Kleine Propheten

Was ist der unterschied zwischen großen Propheten und kleinen Propheten

Vielen Dank

...zur Frage

WIe finde ich meinen eigenen Glauben? Christentum? Evolution?

Ich bin mir unsicher, woran ich genau glauben soll. Ich war früher gläubiger Christ, als ich noch ein Kind war, aber dann wurde ich zur Kommunion gezwungen, weswegen ich bis heute nie wieder einen Fuß in eine Kirche gesetzt habe. Ich bin bis heute unsicher, weshalb wir existieren, was wahr ist und wer eigentlich Recht hat.

Hat ein Gott uns wirklich erschaffen? Ist die Evolutionstheorie wahr? Oder die Prä-Astronautik-Theorie?

Wozu bin ich geboren? Wozu existieren wir? Wer hat uns erschaffen? Die Tatsache, dass ich niemals eine hundertprozentige Antwort finden werde, deprimiert mich irgendwie.

Ich bin einfach total unsicher, ich weiß nicht, woran ich glauben soll. Bin seit damals eben eine Art Agnostiker.

Aber wie kann ich meinen Glauben finden? Wie kann ich wissen, was wahr ist und was falsch?

Mir fällt auf, dass z.b viele Gläubige dir weismachen wollen, die Wahrheit zu kennen und dabei immer nur eine einzige Quelle angeben: Die Bibel.

Ich will hierbei weder das Christentum beleidigen, noch die Leute die daran glauben, aber ich finde es irgendwie komisch, dass es Leute gibt, die einem ihren "Glauben" als absolute Wahrheit verkaufen wollen, obwohl man es nie zu 100 % wissen kann, mann kann nur glauben... Natürlich machen das nicht ALLE Christen, aber z.b im Internet kommt das manchmal vor...

Die Frage ist also: Woran soll man glauben? Ist es egal? Aber wie soll man dann den Grund seiner Existenz erfahren?

Ich weiß, vielleicht könnt ihr mir nicht helfen, da niemand wahrscheinlich die Wahrheit zu 100% sagen kann, aber was glaubt ihr? Woran glaubt ihr und aus welchem Grund?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Hinduismus und den anderen Religionen?

Wir haben in reli eine aufgabe bekommen wo wir einen aufsatz schreiben sollten mit der überschrift "Hinduismus ist ganz anders". Was muss man denn schreiben könnt ihr mir tipps geben was ich schreiben könnte?

...zur Frage

Wie steht der Hinduismus zu anderen Religionen?

Hallo :) Ich habe eine Frage zum Hinduismus gestellt bekommen und wollte fragen was ihr unter dieser Frage versteht und was die Antwort ist.

Danke im vorraus! ;)

...zur Frage

Karma Hinduismus & Buddhismus?

Was ist der Unterschied zwischen dem Karma im Buddhismus und dem Karma im Hinduismus?

...zur Frage

Hinduismus leben nach dem tod?! Unterschied zu buddhismus!?

frage steht oben. ich möchte nur wissen wie das leben nach dem tod in der religion vom hinduismus aussieht? Und wie sie sich vom buddhismus unterscheidet?

LG polaroidphoto

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?