Himmelsrichtungen betimmen ohne Kompass

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Der Mond geht in östlicher Richtung (bereits im Erdschatten) auf. Bei Wolken hast du keine Chance, die Mondfinsternis zu sehen.

Safira123456 15.06.2011, 17:50

ja , ich hoffe aber noch dass es sich wieder etwas aufklärt und für den fall bin ich dann vorbereitet :)

0

Im Osten geht die Sonne auf, im Süden steigt sie hoch hinauf, im Westen wird sie untergehn, im Norden ist sie nie zu sehen. =)

Oder nimm einfach eine Nadel, magnetisiere sie, in dem du sie immer wieder über einen Magnete streichst (in die gleiche Richtung immer), kleb sie auf einen Korken oder sonst irgendwas, was schwimmt, leg das in eine Schale mit Wasser und die Nadel zeigt nach Norden.

Lg

Stephie1792 15.06.2011, 17:47

Kompass fertig! =D

0

Suche in Google Earth dein Haus und dann weisst du in welche Richtung dein Balkon liegt und kannst das mit der Position und Uhrzeit des Mondes abgleichen.

Im Osten geht sie morgens auf. Mittags steht sie im Süden. Im Westen geht sie abends unter. Jetzt muß du nach West-Südwest schauen. Dahin wo die Sonne ist.

Osten ist da, wo die Sonne aufgeht. Und der Mond auch.

Die Sonne geht immer im Osten auf, vielleicht weißt du ja noch von gestern, wo sie aufgegangen ist?!

Ja, schau doch einfach mal auf Google maps deine Adresse an. Dann weisst du welche Querstraßen in welche Richtung zeigen und kannst dich an denen orientieren.

Gegenfrage: in welche Richtung muss man heute Abend denn schauen?

Danke :)

Safira123456 15.06.2011, 17:48

alles klar , das probier ich aufjedenfall sofort mal aus :) dankeschön !

" Erst nach 21.00 Uhr erscheint der Erdtrabant tief am Südosthorizont" nach spiegelonline.de (ich hab noch ein bisschen geguckt und es wird gesagt ab 21:22 h soll es richtig gut zu sehen sein )

0
Safira123456 15.06.2011, 17:43

ja , das problem ist ja wie gesagt oben dass die sonne nicht zu sehen ist , weil hier noch alles bewölkt ist ..

0
DanielP90 15.06.2011, 17:44

Ich zitiere original aus der Frage:

[...] außerdem sind immer noch dicke regenwolken am himmel also hilft mir auch die methode mit der sonne und der uhr nicht .. [...]

Soviel dazu.

0

Was möchtest Du wissen?