Himmel oder Himmels?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das s hat überhaupt nichts mit Einzahl oder Mehrzahl von "Himmel" zu tun, sondern man nennt das einen Fugenlaut (kannst du googlen). Das ist wie beim Adventskranz oder der Tomatensuppe.

Korrekt ist also auf jeden Fall "Himmelsposaune". Ausserdem ist die Mehrzahl von Himmel ebenfalls Himmel.

Vielen Dank für den Stern! Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit.

0

Es heißt Himmelsposaune - auch im Singular. Das ist das sogenannte Fugen-S  für die Bildung zusammengesetzter Substantive, deshalb wirkt es sich nicht auf Einzahl/Mehrzahl aus....

Des Himmels Posaune. Posaune des Himmels. Also für mich Himmelsposaune