Hilft so ein Wlan-Repeater wirklich?

4 Antworten

Hilft so ein Repeater wirklich

Ja.

verstärkt der das Wlan wirklich massiv?

Nein, das macht er nicht. Er vergrößert nur die Reichweite. Dazu muss er selbst natürlich in Reichweite des Routers sein. Und man erkauft sich diese größere Reichweite durch halbieren der Geschwindigkeit.

Das Problem am Repeater ist nicht unbedingt die Reichweite, sondern der Datendurchsatz. Solltest du nur eine 16MBit/s-Leitung haben, merkst du das nicht wirklich, aber ich habe einen Repeater mal bei mir testen können und hatte von meinen 50MBit/s nur noch 23MBit/s am Repeater, obwohl der Repeater an einem Punkt mit 4 von 5 Balken laut Interface steckte.

Und genau das ist der Knackpunkt. Der Repeater empfängt deine Daten und sendet sie dann an den Router.

An sich hilft ein Repeater nur, wenn du an einer Stelle wirklich schlechtes WLAN hast und die Geschwindigkeit zu niedrig ist, wo ein Repeater schonmal mehr schafft. Alternativ kannst du zu einem Repeater auch immer einen WLAN-AP verwenden, welchen du über LAN wie ein normales Netzwerkgerät mit dem Router verbindest. Dann noch den WLAN-AP mit WLAN-Namen und Passwort einrichten und schon hast du auch gutes WLAN an stellen, wo dein Router nicht mehr hinkommt. Sollte ein LAN-Kabel nicht möglich sein kannst du auch dLAN-Adapter nehmen, welche du einfach irgendwo in die Steckdose steckst. Die Gegenstation einfach neben dem Router einstecken und per LAN verbinden.

Hier musst du darauf achten, dass es dLAN-Geräte mit WLAN sind, sonst hast du oben nur einen LAN-Port mehr.

http://www.expert-technomarkt.de/Netzwerk-und-WLAN/Devolo-dLAN-500-WLAN-Starter-Set-Powerline-Adapter-500Mbit/s-Weiss-25-99,99.html?campaign=adwords/Computer/Netzwerk-und-WLAN/Netzwerkkarten/dLAN-500-WLAN-Starter-Set-Powerline-Adapter-500Mbit/s?&gclid=CIT0-biv98gCFUJAGwodsR4EjA

Et verstärkt dein Signal nicht. Es spannt nur ein groesseres Netz. Dafür ist es aber super auch in jedem Winkel wlan zu bekommen. Ein alter Router als AccesPoint wuerde auch reichem falls noch vorhanden

Brauche ich 2 von den Wlan Repeater?

Hallo, Ich habe in meinem Zimmer wirklich geringe Internet Leitung. Jedoch will ich Streamen Games auf Twitch hab ne 50k leitung. Ich habe einen Telekom Router nun meine Frage passt dieser Wlan Repeater ? Hat der ein Lan anschuss? Lan ist ja immer schneller.. Ich brauche einen Wlan repeater der gut ist aber nicht so teuer ist und brauche ich einen oder zwei? Und lan geht halt nur in mein mainboard und das wlan währe dann halt für Ps4 usw. der Wlan repeater : AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E

...zur Frage

Fritz wlan repeater 310 mit telekom router verbinden?

...zur Frage

Wie ist die Reichweite eines Wlan-Repeaters?

Hi, Unser Wlan Router steht unten im Keller und im Erdgeschoss hab ich nur noch 2 Balken. Mein Zimmer ist jedoch im Obergeschoss und dort habe ich überhaupt kein Empfang. Ich wollte es nun so regeln, indem ich mir ein Wlan Repeater hole und diesen im Erdgeschoss anschließe. Nun die Frage(n): Wie groß ist denn die Reichweite eines Wlan-Repeaters? (z.B. der AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 ) Würden 2 Balken ausreichen, damit der Repeater ordentlich arbeitet? Wir haben einen Router von der Telekom. Ginge dann ein Repeater eines anderen Herstellers? Wäre es auch möglich einfach ein Repeater in meinem Zimmer anzuschließen (Dort würde es kein WLAN empfangen) und es mit einem Lan Kabel zu verbinden? Oder empfängt es nur WLAN Signale?

...zur Frage

TP-Link N750 geringe WLAN Reichweite

Das Problem ist folgendes, ich habe mir gestern den Wlan Router gekauft zur Verstärkung der aktuellen Fritzbox. Nur hat das TP-Link eine ganz geringe Reichweiter. Ist das normal oder kann man dort etwas Konfigurieren??

...zur Frage

Wlan Repeater verbessert nur reichweite aber kein empfang?

Hallo Liebe Leute,ich habe mir zuletzt einen W-Lan Repeater gekauft (FRITZ!WLAN Repeater 310). Anfangs war alles super ich konnte alles machen, ohne irgendwelche Probleme. Aber jetzt nach einer Zeit verstärkt der Repeater nur die Reichweite aber kein Signal, zwischen Repeater und Router gibts auch nur einen guten Empfang und bei mir hängt immer wieder alles, obwohl ich volle Balken habe. Bitte helft mir!

...zur Frage

WLAN-Repeater ohne Zugriff auf Router?

Hallo, Ich habe das Problem, dass ich im WLAN von meinem Vermieter bin und der Router in seiner Wohnung (neben mir) steht. Da ich aber nicht in der ganzen Wohnung Empfang habe möchte ich einen WLAN-Repeater anschließen/nutzen.

Allerdings habe ich keinen physischen Zugriff auf den Router sondern nur das Passwort und natülich die SSID.

Gibt es einen "programmierbaren" WLAN-Repeater, der das Signal verstärkt ohne, dass der WPS-Knopf auf dem Router gedrückt werden muss?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?