hilft sauna wirklich gegen übermäßiges schwitzen?

5 Antworten

Da ist etwas dran. Durch den Wechsel von Wärme und Kälte werden die Schweißdrüsen trainiert. Aber man muss es über längere Zeit machen, damit das auch Erfolg hat.

Naja, ich trainiere meinen körper schon lange darauf, ich schwitze aber eher mehr als weniger -- (nicht sauna sondern normal wärme kälte)

0
  • Diese Hypothese hält sich recht hartnäckig, aber mir persönlich erscheint das nicht der Erfahrung zu entsprechen.
  • Gerade wer oft durch Sport oder Sauna schwitzt, schwitzt erfahrungsgemäß recht schnell.
  • Je öfter man in die Sauna geht, desto schneller schwitzt man dort und desto besser reguliert der Körper seine Temperatur.
  • Ich rate Dir, nicht zu erwarten, durch regelmäßige Saunagänge spürbar weniger zu schwitzen.

Das ist Unterschiedlich von Körper zu Körper

Gegen schwitzen: kalt duschen, kalt duschen und vorm rausgehen warmes wasser, oder warm duschen?

Übermäßiges schwitzen. Echt grässlich. Und in dieser hi5ze noch lieber mit kalten wasser duschen, ist das jedoch gesund, und hilft es dagegen, wenn man direkt nach dem duschen ein Schweiß ausbruch bekommt, oder doch lieber mit pein warum duschen, damit man hinterher nicht mehr so viel schwitzt?

...zur Frage

Ist die Trockensauna das richtige mittel, wenn man zu wenig Schwitzt?

Dadurch wird doch der körper zu extremem schwitzen angeregt und die schweißdrüsen werden trainiert, damit man dann nach mehreren Saunagängen schneller und mehr schwitzt und das auch beim sport. ist das so richtig?

...zur Frage

Ist Schwitzen in der Sauna wichtig?

Ich gehe seit einigen Monaten regelmäßig in die Sauna (wenn ich es zeitlich schaffe 1-2x in der Woche). Das Problem dabei ist, dass ich so gut wie gar nicht schwitze! Meine Haut wird zwar warm und ich empfinde es auch als sehr angenehm und entspannend, aber es bildet sich kein Schweiß. Ich nutze die Sauna innerhalb eines Fitnessstudios, es gibt also keine weiteren Möglichkeiten dort wie Thermalbad, o.ä. Mache ich etwas falsch? Und vor allem wüsste ich gerne, ob das Schwitzen zwingend erforderlich ist, um durch die Sauna einen positiven Effekt auf die Gesundheit(Immunsystem, etc.) zu erzielen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

...zur Frage

Was ist gesünder - Schwitzen in Sauna oder durch körperliche Bewegung?

...zur Frage

Was sind die Nebenwirkungen bei einer Schweissdrüsenentfernung?

Bei übermäßigem Schwitzen lassen manche sich ja die Schweissdrüsen entfernen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das keine Nebenwirkungen hat. Schwitzt man denn an anderen Stellen mehr ?

...zur Frage

Höhere Dosierung der Pille gehen Schwitzen?

Hallo,
Hilft eine höhere Dosierung der Pille wirklich gegen übermässiges Schwitzen?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?