Hilft Ritzen wirklich gegen den Schmerz?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo liebemiki, 

also ich kann dir da was von meinen Erfahrungen erzählen vielleicht helfen sie dir..Ich habe dieses Problem mit meiner Besten auch gehabt, sie ist jetzt seit 1 Jahr Erfolgreich davon weg ohne Ärztliche Hilfe mit den Eltern darüber eine Konversation zu führen.
Der 1. Schritt fängt mit deinen Willen an, wenn du vom Kopf her dir sagst das du dich nicht mehr Selbst verletzen möchtest ist das ein sehr Guter Anfang!
Der 2. Schritt ist, du darfst durch nichts und niemanden runter ziehen lassen. Auch wenn es Schwer ist und du dieses Verlangen hast, nehme dir ein Zopf gummi und lass es auf dein Arm schnalzen.
Der 3. Schritt ist, denke positiv und lass dich nicht runter kriegen. Suche dir eine Beschäftigung als Ausgleich von Tag und dem Ganzen Stress. (Musik hören oder selbst produzieren, mach Sport etc.)

Wenn ich jetzt noch mehr Schritte wird das alles zu lang und zu Komplex, falls du noch mehr Tipps haben möchtest schreib mir, ich kann dir immer Ratschläge geben oder Hilfe Stellungen. 

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von liebemiki
22.12.2015, 20:11

Dankeschön das is voll lieb von dir :* Naja wo könnte ich dich denn anschreiben wenn ich mal einen Tipp von dir bräuchte??

0

Ich denke auch, dass beste ist du suchst einen Arzt auf.Fall du glaubst das deine Eltern vielleicht  kein Verständnis für deine Situation haben solltest di eventuell  erstmal allein zum Arzt gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von liebemiki
22.12.2015, 20:17

Hm...naja mal schauen. Danke :)

1

Also zu erstmal ist deine Frage im Titel relativ unsinnig denn ob es gegen Schmerzen hilft sich selbst welche zuzufügen ist die Entscheidung jedes einzelnen glaube ich. Ich könnte mir nicht vorstellen das es mir gegen Schmerzen hilft welche wie z.B Liebeskummer sind. Obwohl es schon möglich wäre das du während du dich selbst verletzt evtl. den Kummer vergisst aber dann auch nur kurzzeitig und wenn du deine Arme oder Beine anschaust wirst du täglich daran erinnert was dich so traurig gemacht hat. Ich würde dir empfehlen wirklich damit aufzuhören denn es ist nunmal so das viele dazu neigen je nach schwere des Problems sich tiefer und mehr selbst zu verletzten und das muss nicht sein. Problem bei der Sache mit dir ist nun aber das du entweder ab heute versuchst von selbst damit aufzuhören, du gibst dir einen versuch und wenn du es schaffst dann ist es vorüber, solltest du aber allerdings nicht damit klarkommen mit der selbst Verletzung aufzuhören dann solltest du dich an einen Arzt wenden und dann werden auch deine Eltern davon erfahren was an sich nicht zwingend schlecht ist!

Ich wünsche dir alles gute! denk mal drüber nach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von liebemiki
22.12.2015, 20:27

Worüber soll ich denn nachdenken?? Darüber das ich 15 Jahre alt bin und es total krank und beschissen is was ich da die ganze Zeit tue?? Das weis ich selber aber trotzdem dankeschön für deinen Rat

0

Ich habe mich auch mal geritzt, habe es dann zuliebe eines Freundes aufgehört. Ritzen "hilft" nur temporär - Nicht ganz. Wenn ich mich jetzt z.B an einem Abend ritzen würde, würde ich mich genauso beschissen am nächsten Abend fühlen. Dass Ritzen hilft, ist nur eine Einbildung. Nichts hilft mehr, als über das Problem mit einer Vertrauensperson zu reden (bester Freund z.B). Ich vertraue grundsätzlich weder Psychologen/Psychiater, noch Vertrauenslehrer. Ich weiß nicht warum, aber ich empfinde sie als unseriöse Menschen. Deshalb rede ich immer mit meinem besten Freund über meine Probleme. 

Ritzen macht nicht glücklich. Wenn du dir später auf den Arm schaust, denkst du dir: "Wow, warum war ich so schwach?" (Im meinem Fall war es sogar eher: "Wow, du hattest Jahrelang eine vertrauenswürdige Person und hast dich trotzdem geritzt. Du bist ja erbärmlich." Aber eigentlich interessieren mich die Narben gar nicht mehr. Ich gehe sehr offen damit um.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von liebemiki
22.12.2015, 20:14

Die Sache mit dem besten Freund hätte sich dann wohl bei mir eher erledigt, da mein bester Freund vor einigen tagen den Kontakt zu mir abgebrochen hat...und er war auch der jenige der gesat hat das es nich gut sei und auch nix bringt. Also zugehört hat er mir eher nich so wirklich. Eigentlich hab ich keine Person mehr der ich meine ganzen Probleme anvertrauen würde...aber trotzdem DANKESCHÖN :)

0

Ich nene dir einen trick den ich meiner bestenfreundin gegeben  hab als sie sich geritzt hat das hat bei ihr geholfen...nimm immer einen roten filzstift und male dir rote linien auf deinen arm wenn du das bedürfinis hast dich zu ritzen....

und ich bitte dich bitte hör auf damit es wird nicht deine probleme auflösen willst du später deinen kindern sagen das diese narbrn vom ritzen kommen ich glaube an dich und das alles wieder gut wird schreib mich an wenn du willst da kann ich dir auch mehr tipps geben wenn du wilst vie glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von liebemiki
22.12.2015, 20:16

Was würden denn diese roten Striche auf meinem Arm bewirken?? Und ya ich weis das es meine Probleme nich auflöst...aber den Schmerz. Trotzdem danke :)

0

Die Wunden werden narben und auch die Schmerzen werden verschwinden, aber wer nimmt der diese Schmerzen von Innen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von liebemiki
22.12.2015, 20:09

Den Schmerz von Innen kann mir keiner nehmen. Das stimmt aber wenn ich mich Ritze dann geht es mir immer besser danach...ich weis einfach nich wo ich den ganzen Schmerz sonst raus lassen soll außer an mir selbst

0
Kommentar von Adrian593
22.12.2015, 20:37

Wie alt bist du?

0
Kommentar von Adrian593
22.12.2015, 20:50

Ich bin 13, wenn du willst, können wir ein bisschen schreiben, vielleicht gibt es was, das du unbedingt loswerden willst.... Bin selber in einer Psychotherapie, würde uns beiden vielleicht gut tun:)

0
Kommentar von Adrian593
23.12.2015, 13:58

ask habe ich auch, aber WhatsApp wäre mir lieber:D Schick mir deine Nummer per Pn oder schreib sie hier drunter.

0

Gehe lieber zu einem Artzt. Vielleicht schaffst du es allein nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von liebemiki
22.12.2015, 20:28

Und was wenn ich nich zum Arzt gehen will weil ich denen nich vertraue??

0

Was möchtest Du wissen?