Hilft Pille danach?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nach Absetzen der Pille stellt sich der eigene Zyklus langsam wieder ein, doch kann niemand berechnen, ob und wann es zu einem Eisprung kommt.

Prinzipiell gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Die ellaOne® (mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat bis spätestens 120 Std. nach ungeschütztem GV) wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® (mit dem Wirkstoff Levonorgestrel bis spätestens 72 Std. nach ungeschütztem GV) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die "Pille danach" mit Ulipristalacetat das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der "Pille danach" mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Sollte deine Periode mehr als eine Woche überfällig sein (was sowohl nach Absetzen der Pille als auch nach Einnahme der "Pille danach" durchaus normal sein kann), liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) dann etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Hallo Sopiieee,

du hast die Pille Danach ja sehr schnell genommen – innerhalb von 16 Stunden. Dies ist sehr gut. Denn je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher ist die Wirksamkeit. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-bzw-wie-lange-kann-ich-die-pille-danach-nehmen-649

Allgemein liegt das Risiko, wenn die PIlle Danach innerhlab von 24 Stunden eingenommen wird bei 0,9% bzw. 2,3 % je nach Pille Danach. Siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689 . Dies ist jedoch immer individuell verschieden kann dir aber sicherlich als Anhaltspunkt dienen. 

Bitte habe noch ein wenig Geduld. Deine Periode sollte nach Einnahme der Pille Danach ca. zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage auftreten. Auch eine weitere Verschiebung ist bei dir durchaus denkbar. Denn du hast deine Pille ja erst kurz vorher abgestetzt und oft benötigt es  einige Zeit, bis der Zyklus sich wieder eingespielt hat.

Daher mache am besten zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen (je nach Test) nach dem Sex eindeutig.

Alles Gute, Lisa vom Team der Pille Danach

Natürlich kann es möglich sein. Wenn der Eisprung unmittelbar vor, während oder nach dem GV stattgefunden hat, war die Pille danach schlicht zu spät und es könnte zu einer Schwangerschaft gekommen sein. 

War vor 16 Tagen Deine Periode zu Ende oder hat sie da erst begonnen? Hast Du gewöhnlich einen sehr kurzen Zyklus oder eher "normal" bis lang? Von diesen Angaben hängt ab, wie groß das Risiko war, dass Du zum Zeitpunkt des GV in Deinen fruchtbaren Tagen warst...

Aber so oder so kannst Du am Ergebnis jetzt ohnehin nichts mehr ändern. Warte noch ein paar Tage und dann kannst Du einen Schwangerschaftstest machen - 19 Tage nach dem GV ist er aussagekräftig.

....und dann solltest Du Dir ggf. mal Gedanken zur weiteren Verhütung machen, wenn Du die Pille nicht mehr nehmen willst.

Alles Gute!

Nimmt man die Pille danach 24 Stunden nach dem gv besteht eine geringe Chance schwanger zu sein. 

Du musst dir vorstellen, dass in deinem Körper sich nach dem sex Spermien befinden, die dort bis zu 5 Tage überleben können. Hattest du deinen Eisprung vor diesen 16 Stunden, kann eine Schwangerschaft bestehen. Die Pille danach verhindert den Eisprung. Deshalb schützt die Pille danach auch umso besser umso früher man sie nimmt. Ich glaube bei dieser Zeitspanne von 24 std lag die Sicherheit aber noch bei 95% mach dir nicht zu große sorgen und warte bis zu deiner nächsten Periode ab 

Allyluna 29.06.2017, 22:39

Die Pille danach verschiebt den Eisprung - sie verhindert ihn nicht *klugscheißermodusoff* ;-)

1
Pipilotta66 29.06.2017, 22:40
@Allyluna

Danke für die Verbesserung. Da war ich mir nicht mehr ganz sicher.. so oder so kommt es ja aber aufs selbe hinaus :-)

1

Hallo,

Die Pille Danach hilft nur, wenn sie vor dem Eisprung eingenommen wird. Niemand von uns weiß, ob das der Fall war oder nicht. Mache also 19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest.

Liebe Grüße

kommt auf die pille an manchmal 48 und manchmal 76 stunden! aber je früher du sie nimmst desto besser wirkt sie. 1 von 10 frauen wird trotzdem schwanger also sehr gering.

Du warst letzte Woche doch noch Jungfrau?

Sopiieee 29.06.2017, 22:45

so schnell passiert das..😂

0
Peppi26 29.06.2017, 22:47

wie kannst du vor 2 Wochen Sex gehabt haben und letzte Woche noch Jungfrau?

0
Hartheimer83 29.06.2017, 22:47

aha und dann gleich schwanger Glückwunsch auch an die oma

0
Sopiieee 29.06.2017, 22:51

ich hatte vor 2 Wochen meine Periode.

0
Sopiieee 29.06.2017, 22:52

hab mich verschrieben hatte vor 2 tagen sex😂

0
Peppi26 29.06.2017, 22:52

Da oben steht aber du hattest vor zwei Wochen Sex.

0
Sopiieee 29.06.2017, 22:54

ja aber ich meinte 2 Tage hab das erst gemerkt

0
Hartheimer83 29.06.2017, 22:54

die ander findet es noch lustig obwohl sie eventuell schwanger ist.... Mein beileid an alle

0

Was möchtest Du wissen?