Hilft Pantoprazol auch bei Halsentzündungen durch Magensäure?

5 Antworten

PPI (u.a. Pantoprazol) wirken nicht sofort (wie Antiacida). Die emporsteigenden Dämpfe können den Rachenraum und die Lunge reizen. Wenn ohnehin eine Reizung vorliegt, wie bei einer Entzündung, dann kann das definitiv verdammt weh tun.

Die essentielle Frage ist, ob Amoxi und Panto eine Wechselwirkung haben, das sollte Dir im Idealfall jede Apotheke sagen können bzw. in einer Datenbank nachschauen können. Andernfalls immer beim Arzt rückversichern, wenn der Beipackzettel auch nicht genug hergibt.

Die höhere Dosis sorgt nur dafür, daß das Pumpen der Protonen noch stärker gedämpft wird, die Wirkdauer steigt, der ph-Wert sinkt weiter in Richtung des unteren Grenzwertes.

Manche Schmerz- / und entzündungshemmende Mittel säuern in Nebenwirkung den Magen durchaus an.

Du solltest auf "eigene Faust" somit gar nichts unternehmen und auszuhalten versuchen bis gleich zur Vorsprache beim Arzt. 

Bis dahin kann ich Dir nicht viel empfehlen als immer mit einem kleinen Schluck Leitungswasser rückzuspülen, wenn der Magen etwas hoch drückt.

Um den DOC kommst Du nicht herum.

die hat mir ja der arzt verschrieben als ich vor ein paar tagen da war :( hab nur gleichzeitig ne mandelentzündung gehabt und muss immer noch mein antibiotikum nehmen

0
@Hackfried

Deshalb rufe wenigstens gleich mal dort an und frage nach, welche Deiner Medikamente Du wie einnehmen solltest.

Es wäre äusserst unnütz, bezüglich sowas hier mit mir / uns aus der Ferne zu diskutieren. 🤔

0

Krass... über 20 Fragen in einer Woche aus Angst vor einer Mandelentzündung. Was machen eigentlich deine Eltern den ganzen Tag?

Nimm den Mist wie der Arzt es verordnet hat. Packungsbeilage lesen, steht nix von besonderen Hinweisen mit Antibiotikum, rein in den Kopf mit dem Zeug. Oder lass es halt sein.

Wie lange braucht das Pantoprazol ungefähr, bis es bei dir wirkt?

Gute Besserung.

Pantoprazol Magenschutz

Hallo, ich hab hier so ein Medikament was sich Pantoprazol nennt, das soll ich nehmen weil ich täglich 2 Ibuprofen 800mg und noch Oxycodontablette wegen Schmerzen halt verschrieben bekommen habe. Heute hab ich starkes Sodbrennen, deswegen weiß jemand ob ich statt einer wie verordnent mal 2 nehmen sollte, also von den Pantoprzol(Magenschutz) so das das Sodbrennen viell. weggeht?

...zur Frage

Ursache von Sodbrennen?Ratlos!?

Hallo, ich war vor 8 Tagen (Donnerstag) beim Arzt weil ich davor die Tage schon Sodbrennen hatte (immer nur Nachmittags/Abends). Der Arzt meinte ich solle 3 Tage lang nur Zwieback und Kamillentee zu mir nehmen und wenn es garnicht geht, eine Pantoprazol (meine 1. Frage: wie oft darf man an einem Tag Pantoprazol 20 nehmen?). Ich nahm nicht nur Zwieback zu mir aber ich achtete darauf dass ich keine fettigen, gewürzten oder zu süßen Speisen aß. Nach zwei Tagen war das Sodbrennen weg. Gestern (Donnerstag) war ich bei meiner Frauenärztin und es wurde eine leichte Blasenentzündung festgestellt. Mir wurde Fosfomycin verschrieben. Noch bevor ich das Antibiotikum einnahm bekam ich wieder Sodbrennen (es kann daher nicht daran liegen). Jetzt habe ich wieder seit Stunden Sodbrennen aber zudem noch einen sauren Geschmack im Mund. Ich habe vor ca 4 Stunden schon eine Pantoprazol genommen aber es wurde nicht besser. Wo kann die Ursache von meinem Sodbrennen liegen? Ich habe nichts an meiner Ernährung geändert. Kann das Sodbrennen am Passivrauchen liegen? (Meine Eltern rauchen) oder an der Blasenentzündung? Jetzt ist erstmal Wochenende und alle Ärzte haben noch eine Woche geschlossen.

...zur Frage

Omeprazol vs. Pantoprazol - gleiche Wirkstärke?

Guten Abend. Es gibt viele Artikel / Fachberichte / Meinungen zu o.g. Thema. Ist jemand vom Fach und kann eine aktuelle Einschätzung abgeben? Es ist immer die Rede von "Standarddosierungen" (Omeprazol 20mg, Pantoprazol 40mg.) - ist das noch aktuell?

Wenn man nun 40mg Omeprazol mit 40mg Pantoprazol vergleicht - ist hier ein Wirkstoff im Vorteil bzw. wirkt stärker? Oder sind die beiden bei gleicher Dosierung nahezu identisch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?