Hilft LISTERINE wirklich gegen mundgeruch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

meistens entsteht mundgeruch durch bekterien und am häufigstens befinden die sich auf der zunge..das heißt mit einem zungenreiniger wäre da schon echt geholfen..;Ddie fiesesten bekterien sind sie schwefelbackterien und die wohnen auf der zunge...ich hatte auch problem mit mundgeruch und seit ich so einen zungen(schaber) reiniger benutze und regelmäßig zahnseide, passt die sache..

Nein, es hilft nicht.
Kosmetische Mundwässer haben keinen medizinischen Nutzen und sind nicht die Lösung gegen Mundgeruch.
Die häufigste Ursache für Mundgeruch ist unzureichende Mundhygiene dh. keine gründliche Zahnzwischenraumreinigung und/oder zu wenig Einsatz mit dem Zungenreiniger.
Die Essensreste zwischen den Zähnen fangen irgend wann mal an zu riechen.
Versuch es erst mal mit allgemeinen Tipps wenn es dann immer noch nicht weg geht solltest Du mit Deinem Hausarzt sprechen und nach der Ursache suchen, könnte dann zB am Verdauungssystem liegen, zB am Magen.

Zahnpflege:

Zahnseide, Zahnzwischenraumbürstchen(Tepe), die Zahnzwischenraumreinigung ist sehr wichtig da hier oft Karies beginnt, Zungenreiniger.

Nach dem Genuss von sauren Speisen und Getränken (Früchte, Salate, Orangensaft etc.) sollte man rund 30 Minuten bis zum Zähneputzen warten, um der Schmelzoberfläche genügend Zeit zur Remineralisierung zu geben.

Eine bewusste Ernährung sowie sparsamer Genuss zuckerhaltiger Speisen und Getränke ist zur Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch wichtig.

2 - 3 x täglich Zähne putzen, evtl. 1x Woche Elmex Gellee, regelmässige Zahnarztbesuche und Zahnsteinentfernung.

Nein es hilft nicht so gut bis garnicht !!

Listerine ist ein typisches Werbeprodukt ohne großartige Wirkung. In direkten Vergleichsstudien schneidet es auch IMMER schlechter ab als Chlorhexidin haltige Mundspülungen.

Am besten gegen Mundgeruch ist Curasept ADS 220 aus der Apotheke für 8 Euro.

Listerine ist antibakteriell und häufig sind es die Bakterien die stinken.Wenn der Geruch aber aus der Lunge oder Magen kommt, hilfts nicht.

Was möchtest Du wissen?