Hilft Ingwer bei Halsbeschwerden?

14 Antworten

Mir hat Ingwer schon bei einer Erkältung geholfen. Ich habe aber nicht den Ingwer im Mund zerkaut sondern heißes Wasser mit dem Saft einer ausgepressten Zitrone und etwas Honig vermischt und dann ein paar Scheiben frischen Ingwer hinzugefügt und etwas ziehen lassen. Bei einer Hals Entzündung würde ich aber eher zu Salbeitee tendieren und mit Salzwasser gurgeln.

Ingwer ist gut bei einer Erkältung, pur kauen würde ich allerdings nicht empfehlen. Koch dir lieber Tee und schneide Ingwerstückchen hinein. Am besten noch Honig rein, der ist gut gegen Halsentzündung.

Ich kann dir zwar jetzt keine wissenschaftlich fundierte Antwort liefern, aber bei einer Erkältung trinke ich immer Tee mit frischer Zitrone, Honig und ein paar Stücken Ingwer, und helfen tuts aufjedenfall!

Zu viel Ingwer?

Ich bin gerade Erkältet und schmecke eigentlich nichts. Ich esse gerade total gerne Ingwer weil ich den noch schmecke und keine Ahnung tut mir einfach gerade gut. Aber ich weiß jetzt nicht, ist zu viel Ingwer ungesund? Oder kann man so viel Ingwer essen wie man will so wie man auch in Massen Tomaten und so essen kann? (Natürlich ess ich nicht so viel Ingwer wie Tomaten das wären ja ca 300g pro Tag, niemals) Ich meine nur, weil Ingwer ja auch scharf ist und ja… keine Ahnung.

Ich habe heute ca soviel Ingwer gegessen wie äh… mein kleiner Finger ungefähr (bin 14, habe noch keine so großen Finger) Ist das ok?

...zur Frage

Wieso wird eine Erkältung schlimmer wenn man im Freien ist und evlt. kalten Wind abbekommt oder ist es unabhängig davon wg. den Bakterien/Viren?

Es heißt immer mit einer Erkältung soll man bloß nicht raus in die Kälte und erst recht nicht wenn Wind herrscht. Wie funktioniert das genau, dass man dadurch kränker werden soll? Es kommt doch nur auf die Bakterien und Viren und die Entzündung an in der Nase und Hals und wann das körpereigene Immunsystem oder die Medikamente die Erreger in den Griff bekommen und die Entzündung abheilen kann. Sollte das nicht einfach zeitlich abhängig sein und nicht von frischer Luft und evtl. Wind ?

...zur Frage

Wie lange können Viren und Bakterien überleben?

Hallo Leser,

gemeint sind damit Viren und Bakterien die Erkältung oder Grippe auslösen, wenn jemand zB Geld, Türklinken oder andere Gegenstände angefasst hat.

Wann sind die tot? (auf diese Frage kommt es mir an, bitte gesondert für Viren und Bakterien beantworten)

Danke

...zur Frage

Wie bereitet man Ingwer Tee zu?

Ja habe eine Erkältung und wollte fragen wie man denn einen Ingwer Tee macht

...zur Frage

Ist ingwer tee gesundd?

Ich habe ingwer Tee gekauft so beutel style :P
Denkt ihr das ist genau so gesund wie ingwer so als frucht? Oder soll ich mir son Glas Ingwer tee machen und ne kleine Scheibe ingwer dazu tun? Und wie viel ingwer soll ich essen/trinken?

...zur Frage

leicht gezuckerter Ingwer bei Erkältung

Hallo ihr lieben. Aktuell habe ich eine leichte Erkältung die auf keinen Fall ausarten darf. Viel Tee und Obst, Ruhe und Wärme habe ich bereits. Der Ingwertee ist in der Teekanne und da entdecke ich plötzlich den leicht gezuckerten Ingwer in der Packung und frage mich ob der wohl auch hilft? Hab bereits ein kleines Stück gegessen und die Nase läuft mir plötzlich davon und mir wird richtig warm!

Ist es möglich dass der leicht kandierte Ingwer hilft?

Vielen Dank für die vielen Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?