Hilft Ingwer bei Halsbeschwerden?

14 Antworten

Mir hat Ingwer schon bei einer Erkältung geholfen. Ich habe aber nicht den Ingwer im Mund zerkaut sondern heißes Wasser mit dem Saft einer ausgepressten Zitrone und etwas Honig vermischt und dann ein paar Scheiben frischen Ingwer hinzugefügt und etwas ziehen lassen. Bei einer Hals Entzündung würde ich aber eher zu Salbeitee tendieren und mit Salzwasser gurgeln.

Ingwer ist gut bei einer Erkältung, pur kauen würde ich allerdings nicht empfehlen. Koch dir lieber Tee und schneide Ingwerstückchen hinein. Am besten noch Honig rein, der ist gut gegen Halsentzündung.

Ich kann dir zwar jetzt keine wissenschaftlich fundierte Antwort liefern, aber bei einer Erkältung trinke ich immer Tee mit frischer Zitrone, Honig und ein paar Stücken Ingwer, und helfen tuts aufjedenfall!

Was möchtest Du wissen?