Hilft Ibuprofen wirklich gegen Fieber?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ibuprofen wirkt tatsächlich fiebersenkend, ebenso wie beispielsweise Paracetamol. Das Fieber kommt je nach Dosierung der Medikamente und Art der Erkrankung in der Regel aber früher oder später zurück. Solange, bis der Körper die Krankheit überwunden hat. Denn Fieber stellt in den meisten Fällen nichts anderes dar, als die Begleiterscheinung einer Abwehrreaktion des Immunsystems. Das "unterdrücken" von Fieber kann mitunter vorübergehend sinnvoll sein, führt aber nicht zur Heilung der eigentlichen Krankheit.

Die Wirkung von Ibu. ist leicht antiphlogistisch(entzündungshemmend),leicht analgetisch(schmerzlindernd) und ebenso leicht antipyretisch(fiebersenkend).Damit unterdrückst Du allerdings nur das Sympton einer Erkrankung, und: Das Fieber ist natürlich nicht für immer weg !!!

Ja, Ibuprofen ist Fiebersenkend.

Aber willst Du es nicht erst "im Guten" versuchen?

Mit z. B. Wadenwickeln.