hilft hypnose bei psychischen problemen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hypnotherapie ist sowohl in Deutschland als auch in Österreich als Psychotherapiemethode anerkannt. Studien belegen, dass Hypnotherapie z.B. bei der Raucherentwöhnung oder auch bei der Bewältigung von Krankheiten und Traumata sinnvoll eingesetzt werden kann. Darüber hinaus wird die Hypnotherapie eingesetzt bei Angstzuständen (z.B. Angst vor dem Zahnarzt, Prüfungsangst), Stottern, Veränderung des Essverhaltens und sexuellen Probleme. (Quelle http://www.psychomeda.de/lexikon/hypnotherapie.html)

Oh, Ihr Pharisäer! Natürlich erscheint ein Arzt, Heilpraktiker (ein Studierter halt) vertrauenswürdiger. Nur eines ist klar: oft ist dort die Hypnoseausbildung recht beschränkt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ein guter Hypnotiseur (Hypnosetherapeut) auch ohne Med-Studium eine umfangreichere Ausbildung hat als ein Arzt. Soviel dazu. Natürlich kann Hypnose bei psychischen Erkrankungen helfen. Dazu ist sie ja in aller erster Linie da, nicht für den Show-Schnickschnack, bei dem oft sogar noch Schaden angerichtet wird. "Psychologe2" hat schon den richtigen Ansatz. Aber auch die jetzt so bekannten Rückführungstechniken (Reinkarnation z.B.) haben eigentlich zum Anlass, den Grund für eine psychosomatische Erkrankung zu suchen und zu therapieren. Die Suche nach "dem Prinzen, der ich mal war" ist völlige Nebensache. "Soln4ko", hast Du Dich verschrieben, oder was soll der Schmarrn? Hypnose hat mit Glauben nun wirklich nichts zu tun.

Sicherlich ist vieles möglich, z.B. Vergangenheitsbewältigung durch Hypnose, steigerung des Selbstwertgefühls, stärkung des Immunsystems u.v.m. aber so pauschal läßt sich das nicht beantworten, dzu benötige ich mehr Huintergrundinfos, z.B. Art der seelischen belastung usw. Prinzipiell ist durch Hypnose vieles möglich, auch das vergessen, bzw. ignorieren, auch weiterführende Maßnamen sind geeignet. Wenn ich den Namen eines Meschen vergessen kann, so kann ich auch meinem Unterbewustsein mitteilen, andere negative belastende Dinge zu vergessen, oder als Raucher zum Nichtraucher, ich kann auch vergessen, je geraucht zu haben! Weieter Infos halte ich für Dich unter www.peter-schade.com bereit, alles gute noch mfg. P.Schade Sollte Dir die Hypnose nicht so zusagen, versuchs doch mal mit Schßler Salzen!

naja ich denke mal nicht das es was helfen wird. am besten ist es darüber zu reden um die probleme besser zu ordnen empfehle ich dir einen fachmann!!sprich therapeut oder ähnliches. man spielt generel nicht mit hypnose rum. dasGehirn ist noch total neuland für die möchtegern hypnotiseure.

Hallo Soln4ko,

ich bin mir deiner Lesestärke nicht bewusst, aber die Fragestellung war: "hilft hypnose bei psychischen problemen?"

Deinen Glauben kannst du am besten in der Kirche einbringen, da ist es egal ob du davon Ahnung hast oder nicht.

www.hypnoselernen-berlin.de

0

Ja, es gibt die Hypnotherapie oder Hypnosetherapie, welche dafür konzipiert wurde psychische Probleme zu behandeln und zu therapieren. Die Ausübung von einer solchen Therapie bleibt dem Arzt, Psychologischen Psychotherapeuten oder Heilpraktiker vorenthalten.

Das man es vergessen tut,glaube ich nicht.Aber ich habe schon mehrmals gehört das Hypnose bei Psychischen problemen wirklich helfen soll.

in der hand eines arztes hilft oft hypnose bei psychischen problemen.


in der hand eines laien ist sie ein geistiges verbrechen.


Irrglaube ist auch ein Glaube! Richtig: Hypnose in der Hand eines erfahrenen Therapeuten ja - in der Hand von Laien ist geistiges ....! - Denn auch Ärzte sind auf dem Gebiet der Hypnotherapie Laien. Die meisten Hausärzte und Psychiater arbeiten mit Chemie - weshalb wohl?

0
@Hypnoserat

sie arbeiten mit chemie da sie keine ahnung von hypnose als therapie haben.


übrigens, warum bringst du "hausärzte" ins spiel?

von denen hatte ich gar nichts geschrieben (hoffendlich sind deine hypnoseverbreitungsideen nicht so ungenau, wie deine schreibe.


0

@Nowka und deine Antworten sind unqualifizierter Überfluss!!!

0
@Rotindy

@hypnoserat!

du bleibst mir die begründung schuldig.

hoffendlich sind deine "hypnoseverbreitungsideen" nicht so ungenau.

0

NOWKA wollte damit sagen, dass er dumm ist, keine Ahnung hat, sich gerne einbringt und geistig ungebildet ist.

Einfach nicht beachten.

www.hypnoselernen-berlin.de

0

Was möchtest Du wissen?