Hilft freiwilligenarbeit wirklich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn der Hilfeaspekt bei dir im Vordergrund steht, dann bist du sicherlich am besten in z. B. der Flüchtlingshilfe aufgehoben. Wenn du aber fremde Kulturen und Lebensweisen kennen lernen willst, dann macht ein Freiwilligen Dienst auf jeden Fall Sinn, wenn du deine Ansprüche an "wirklich etwas bewegen" wollen etwas zurück schraubst. Welches Projekt wirklich etwas bewegt ...das kann ich nicht beantworten ... da gibt es viele Projekte, in denen man sinnvoll mitarbeiten kann, aber "die Welt dadurch wirklich und nachhaltig verbessern" ... Ich fürchte, dass kann ich nicht beantworten! Deinen Horizont kannst du in jedem Fall erweitern ... !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LanaJana 07.01.2016, 19:33

Danke, das hat mir sehr geholfen. Ich glaube, mir sind beide aspekte sehr wichtig... also, ich will gerne neue kulturen kennenlernen, und dochauh weiterhin in der flûchtlingshilfe aktiv bleiben...

0

Hallo LanaJana,

Du stellst dir legitime und gute Fragen, auf die es keine kurzen Antworten gibt.

Als Schülerin oder später Abiturientien musst du sehr realistisch sein, was du als Freiwillige wirklich bewegen kannst. Denn du hast noch keine Berufserfahrung, die du in die Projekte einbringen könntest. Stattdessen solltest du Freiwilligenarbeit im Ausland eher als Lernerfahrung sehen, wie wir hier erläutern http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/freiwilligenarbeit-kritik/sinn-freiwilligenarbeit-im-ausland/

Ein Freiwilligen-Projekt während eines Gap Years kann dir auch bei der Überprüfung deines Wunsches helfen, später in der Entwicklungszusammenarbeit zu arbeiten. Dazu empfehlen wir die Lektüre unseres Artikels www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/entwicklungszusammenarbeit/entwicklungshelfer-werden/

Viel Spaß bei deiner Orientierung!

Frank Seidel von wegweiser-freiwilligenarbeit.com

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo LanaJana,

wie schon zuvor erwähnt, ist es klasse, dass du dir diese Gedanken machst und zu einer für dich stimmigen Antwort kommen willst. Da du noch vor deinem Arbeitsleben stehst, bieten Volunteer-Projekte eine gute Möglichkeit, deine Interessen genauer kennenzulernen und deine Stärken und Schwächen selber besser einordnen zu können.

Auf www.voluntips.de findest du ausgesuchte Projekte im Natur- und Tierschutz. Außerdem findest du hier Artikel, welche Gedanken du dir im Vorfeld unbedingt machen solltest. Unter dem Stichpunkt Environmental Conservation findest du im Internet auch Fachliteratur und weitere Informationen.

Viel Erfolg bei der Suche und genieß die Vorfreude auf dein Vorhaben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?