Hilft eine Wärmelampe gegen Verspannungen oder soll man sich anders helfen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wärmelampen helfen sehr gut bei Verspannungen weil die Infrarot strahlen an die Verspannung oder Entzündung gehen. Viele Menschen nutzen es auch bei Ischiasschmerzen wie ich hier auf der Seite gesehen habe: http://www.ischiasnerv.info/infrarot-waermelampe/ werde mich heute auch wieder vor die Wärmelampe setzten. Liebe Grüße und gute Besserung

Ich empfehle Dir Wärmepflaster. Diese gibt es in unterschiedlichen Größen, sogar für Allergiker extra hautfreundlich. Dies hälst Du wenige Stunden auf der verspannten Körperstelle aufgetragen, so dass sich die Muskulatur durch Wärme entspannt. Gleichzeitig sparst Du dir nervige Cremes.

bekämpfe die ursache und nicht die folge, z.b. mit übungen, die die schulter-und nackenpartie dehnen, lockern und kräftigen....

ja, hilft, genau wie eine wärmflasche oder das bereits angesprochene heiße bad helfen würde. grundsätzlich läßt sich diese frage jedoch nicht pauschal beantworten, da es individuell unterschiedlich ist, ob man zb auf eine kälte- oder wärmetherapie anspricht. ausprobieren also ,-)

Ich finde die CD Muskelentspannung nach Jacobson super. Wärme mag, meiner Meinung nach, vielleicht angenehm sein, aber um die Ursache zu beseitigen ist vielleicht Gymnastik oder wie erwähnt Muskelentspannung oder schwimmen effektiver.

Richtig: Urache beseitigen ist das wirkungsvollste. Aber Gymnastik ist genauso wie eine Massage oder ein heißes Bad auch nur Symptombekämpfung, wenngleich für den Moment recht hilfreich. Die Frage ist: Wo genau hast du die Verspannungen? Deine Antwort gibt Hinweis auf eine ziemlich sichere psychische Ursache, besonders wenn die Verspannung schon in einen chronischen Zustand wechselt.

0

meinst du ne infrarotlampe? ja, die hilft! oder ein warmes körner- oder gelkissen. auch ein warmes bad mit einem guten zusatz und eine massage. du siehst, es gibt viele möglichkeiten.

jep! aber nutzen muß man sie selber!

0

wärme ist immer gut. aber besser hilft ein schönes warmes bad und eine anschließende massage...

Hilft schon, aber manches hilft besser.

zum Beispiel ein heisses Bad

oder einfaches Ausstreichen der Muskulatur

Mir hilft sie auf jeden Fall.

Eincremen und eine Massage sollte man allerdings zusätzlich machen!

Ein heißes Bad hilft mir mehr.

Was möchtest Du wissen?