Hilft eine UV Lampe gegen Algen im Gartenteich?

4 Antworten

Um was für Algen handelt es sich denn? Und wie groß ist der Teich? Ab 6 m² Fläche ist ein Teich nämlich eigentlich selbstreinigend - einen vernünftigen Besatz mit Pflanzen und Tieren vorausgesetzt. Bei einer Überbevölkerung mit Fischen kippt natürlich aufgrund des hohen Kotaufkommens irgendwann das Gleichgewicht.

Unser Teich hat regelmäßig im Frühjahr ca. zwei bis vier Wochen lang (das hängt ein bisschen von der Witterung ab) starken Algenbefall wie die Teiche in der Nachbarnschaft auch. Die Nachbarn werden dann immer ganz hektisch und kippen Chemie 'rein oder installieren Riesenfilteranlagen. Wir lehnen uns entspannt zurück und warten die zwei bis vier Wochen ab - danach ist der Teich wieder klar wie Quellwasser.

Wie schon gesagt - Voraussetzung ist ein der Größe angemessener Besatz mit Tieren und Pflanzen.

Auf jeden Fall, haben eine Pumpe mit UV-Licht gekauft, das Wasser ist schön klar geworden.

also ich hab schon erfolge gesehen in einem altersheim. da waren die algen nach ca. einem jahr wirklich weg. ich aber würde mal "googlen" nach grander oder so in der art. der hält auc hwas er verspricht. auf jeden fall viel erfolg

Welcher Teichfilter / Pumpe?

Habe einen ca. 4000 Liter Gartenteich und habe ihn als Biotop betrieben mit nur einem kleinen (1500L/Stunde) Springbrunnen zur Wasserzirkulation.

Doch zum Sommerbeginn wurde es zu schnell sehr heiß und die Algen nahmen Überhand und hinderten die Wasserpflanzen beim Wachsen.

Jetzt suche ich eine etwas größere Wasserpumpe mit eingebautem Filter um die 50 € damit sich meine Pflanzen wieder regenerieren können und nicht von diesen Schwebealgen erstickt werden..

Gibt es sowas? Wie oft muss ich dann den Filter auswaschen und wie wasche ich den aus?

Kann mir jemand was empfehlen?

Danke im Voraus!

Hier ein Link zu meinem Gartenteich

https://youtu.be/bvNs1nQgIvo

(Habe ein paar wenige Gründlinge, Bitterlinge Goldfische und Schnecken - Teichmuscheln alle 4 im Frühjahr tot geborgen.., Bis jetzt immer gute Wasserwerte und ca. 80 cm klare Sicht, doch der Sommer begann schon sehr früh mit 30 Grad..)

...zur Frage

Wie bekommt man einen ca. badewannengroßen Gartenteich algenfrei?

Hallo!

Wir haben in unserem Garten einen Teich, der ungefähr (vielleicht etwas größer) als eine normale Badewanne ist. Zudem wohnen zwei Goldfische darin. Leider wachsen ziemlich viele Algen in dem Teich, sodass er sehr grün aussieht. Meine Mutter stört das, deswegen möchte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses starke Algenwachstum zu verringern? Gibt es vielleicht irgendein wirklich etwas nützende Mittel (natürlich eins, das den Fischen nicht schadet) oder eine andere Methode, die ihr empfehlen könnt?

Ich wäre euch über eure Ratschläge sehr dankbar! Liebe Grüße,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?