Hilft eine UV Lampe gegen Algen im Gartenteich?

4 Antworten

Um was für Algen handelt es sich denn? Und wie groß ist der Teich? Ab 6 m² Fläche ist ein Teich nämlich eigentlich selbstreinigend - einen vernünftigen Besatz mit Pflanzen und Tieren vorausgesetzt. Bei einer Überbevölkerung mit Fischen kippt natürlich aufgrund des hohen Kotaufkommens irgendwann das Gleichgewicht.

Unser Teich hat regelmäßig im Frühjahr ca. zwei bis vier Wochen lang (das hängt ein bisschen von der Witterung ab) starken Algenbefall wie die Teiche in der Nachbarnschaft auch. Die Nachbarn werden dann immer ganz hektisch und kippen Chemie 'rein oder installieren Riesenfilteranlagen. Wir lehnen uns entspannt zurück und warten die zwei bis vier Wochen ab - danach ist der Teich wieder klar wie Quellwasser.

Wie schon gesagt - Voraussetzung ist ein der Größe angemessener Besatz mit Tieren und Pflanzen.

Auf jeden Fall, haben eine Pumpe mit UV-Licht gekauft, das Wasser ist schön klar geworden.

also ich hab schon erfolge gesehen in einem altersheim. da waren die algen nach ca. einem jahr wirklich weg. ich aber würde mal "googlen" nach grander oder so in der art. der hält auc hwas er verspricht. auf jeden fall viel erfolg

Was möchtest Du wissen?