Hilft eine Patenschaft für ein Kind aus der 3. Welt diesem Kind wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

eine Patenschaft hilft nicht 52%
eine Patenschaft hilft 47%

13 Antworten

eine Patenschaft hilft

Hilft auf jeden Fall. Ohne Bildung kann die Wirtschaft dort niemals angekurbelt werden und die Armut nicht bekämpft werden.

eine Patenschaft hilft

Ich glaube das Geld kommt an, natürlich ist es schwer sowas selbst zu überprüfen aber da hilft nur sich auf eine Kontrollinstanz wie den DZI zu verlassen. Die überpüfen z.B. ob die Kosten auch nicht zu hoch werden und die Hilfeleistung im Vordergrund steht. Ich hab vor ein paar Monaten eine Patenschaft bei SOS übernommen, nach dem ich die Jahre davor immer einzelbeträge gespendet hab (http://www.sos-kinderdorf.de/so_koennen_sie_sos_kinderdorf_helfen.html). Insgesamt bin ich damit zufrieden und habe nicht den Eindruck das Geld kommt nicht an.

eine Patenschaft hilft

Habe selbst ne Zeitlang in Afrika (in Sierra Leone, das nach dem HDI - Human Development Index - z.Zt. das zweitärmste Land der Welt ist) gelebt und bin einmal im Jahr dort, da ich einige Hilfsprojekte betreue. Ich arbeite für eine Hilfsorganisation (teilweise ehrenamtlich) und da sehe ich mit eigenen Augen, dass das Geld ankommt und Patenschaften ihren Sinn haben. Allerdings gibt es sicher auch schwarze Schafe unter den Hilfswerken. Wichtig ist es, auf ein "Spendensiegel" (z.B. vom DZI) zu achten und sich zu informieren über Arbeitsweise etc., auch über die Ausgaben für Werbung (die bei einigen großen Werken recht hoch sind). Davon hängt dann u.U. der monatliche Betrag ab. Dieser ist auch von Land zu Land unterschiedlich. Indien ist um ein Vielfaches "günstiger" als Afrika. Ich kenne kleinere Initiativen, die sich oft mit viel Engagement einsetzen, z.T. ehrenamtlich. Mit Nennung von Namen (auch "meiner" Organisation) bin ich zurückhaltend der Seriosität wegen, da ich eben in der Branche tätig bin und die Community nicht als Werbeplattform mißbrauchen will.

Patenschaft für Kind in Pakistan - Welche Organisation?

Ich würde gerne eine Patenschaft für ein Kind in Pakistan übernehmen. Gerade da man immer über die Demonstration / Ausschreitungen gegenüber dem Westen hört, würde ich gerne auf diese Weise vielleicht ein kleines bisschen zur internationalen Verständigung beitragen und natürlich auch einem konkreten Kind helfen.

Angesichts der Diskussionen über den Sinn und Unsinn von Patenschaften bin ich leider etwas planlos, welcher Organisation ich vertrauen kann. Ich weiß, dass ich auf das DZI-Siegel achten sollte. Ich möchte keine Missionierung finanzieren. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Organisationen vertrauenswürdig sind? Für mich kommen sowohl große Hilfsorganisationen wie auch kleine Initiativen in Frage - Hauptsache es kommt möglichst viel von dem Geld an.

...zur Frage

Suche Kinder-Patenschaft - welche Organisation ist zu empfehlen?

Weiss Jemand, welche der genannten KINDER-PATENSCHAFTEN empfehlenswert oder von welcher abzuraten ist, weil das Geld nicht wirklich beim Kind ankommt? Schön wäre eine tatsächliche Patenschaft zu einem konkreten Kind, wobei man auch Informationen übers Kind erhält.

Ich musste die Links leider zum Fragestellen unbrauchbar machen, einfach ein "w" vorne anfügen ;)

ww.unicef.de/spenden-helfen/unicef-pate-werden?utmsource=ebaybanner&utmmedium=banner&utmcampaign=paten

ww.plan-pate.de/patenschaft/?no_cache=1

ww.kindernothilfe.de/patenschaft.html

ww.sos-kinderdoerfer.de/Helfen/Patenschaft/Pages/default.aspx?etcid=2&etlid=9&et_sub=sos%20kinderdorf%20patenschaften

ww.kindernothilfe.de/patenschaft.html

ww.worldvision.de/kinderpatenschaft.php

...zur Frage

Wer kennt uneigennütz.(nonprofit) Organisationen, welche Freiwilligenarbeit auf Bali organisierer?

Liebe Leute, hab`gerade das Abi hinter mir und möchte nun gerne in die grosse, weite Welt.. Wer hat Erfahrungen mit nonfrofit Hilfsorganisationen, welche Freiwillige suchen um ihre Projekte durchzuführen? Bin ein Mädel von 21 Jahren und möchte nicht alleine durch die Fremde trampen!

...zur Frage

Wo eine Kinder Patenschaft eingehen?

Hallo,

Da ich nun meine Ausbildung angefangen habe und finanziell etwas freier bin, möchte ich eine Kinder Patenschaft eingehen, um einem Kind zu helfen. Bei einer Google-Suche springen etliche Anbieter aus. Ist hier jemand der seine Empfehlung aussprechen kann für eine Plattform?

Vielen Dank.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen den Hilfsorganisationen Misereor und Brot für die Welt?

Ich mache eine Präsentation über beide Organisationen und wollte fragen, ob mir jemand bei den Unterschieden helfen kann?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?