Hilft ein Öl wie Balistol präventiv gegen Rost

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ballistol hat nach meinen Erfahrungen keine gute rostschützende Wirkung. Ich habe mal einen Versuch gemacht mit 2 blankgeschliffenen Blechen, die ich ins Freie gelegt habe. Das eine war mit Ballistol eingeölt, das andere mit WD40. Das Ergebnis war nach ein paar Wochen so, dass das mit WD40 behandelte Blech deutlich geringeren Rostbefall zeigte, als das mit Ballistol eingeölte. Außerdem verharzt Ballistol nach längerer Zeit. Es könnte sein, dass es noch ein besseres Mittel als WD40 gibt.

da solltest was anderes suchen das dauerhaft eine beschichtung aufbaut und rost verhindert.für viele bereiche ist es sehr gut aber da würde ich die finger weglassen

Ganz sicher! Beim Metall von Waffen ist es seit jahren bewährt! Außerdem bekommt es auch dem Schaftholz recht gut.

Rostige Teile, neu Lackieren.?

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage, und zwar habe ich mehrere Teile die ich gerne neu Lackieren möchte.

Aber wie man auf dem Bild sieht, sind die Teile voller Rost und Farbe die sich schon fast von selbst Löst.

Und meine Frage wäre jetzt, wie genau gehe ich da vor damit der neue Lack hält ohne das er wieder ab geht.

Das alles möchte ich natürlich selber machen, und darum sollte es auch nicht so teuer sein.

Zuverfügung hätte ich ....

  1. Dremmel, Schleifpapier, Drahtbürste. ...

  2. Rostumwandler ANTIROST Bostik 8830

  3. Prisma Color Rostschutzspray - Grau

  4. Prisma Color Lackspray ( Acryllack ) - Schwarz

Wie ihr seht sind das nicht gerade Profi Lacke, aber wie schon gesagt sollte das alles nicht so teuer sein.

Die Teile die ich gerne Lackieren möchte, sollen schwarz werden also so wie der alte Lack.

Und dann hätte ich noch eine Frage, wie bekomme ich den alten lack der nicht mehr so fest ist ab ohne alles stunden zu schleifen. :)

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiter Hilft. :) ^^

Mfg Manuel

...zur Frage

Neues Fahrrad, Kette rostet stark nach einem Monat?

Hallo,

ich habe mir vor einem Monat ein neues Fahrrad für 1800€ gekauft alles vom besten, Shimano XT, vom Verkäufer wurde angepriesen das alles Rostfrei und auch nicht an zu rosten fängt.

https://www.fahrradgigant.de/fahrraeder/heros-sanfrancisco-he-28-27k-sw-matt.html?gclid=Cj0KEQiAl4TGBRDhgvmikdHPsdABEiQAtBcc8OlHnT7eyMb8nxRQE8qdXrtnrsCdiUitQOPpa-cg07oaAgOh8P8HAQ

Nun ist die Kette stark am rosten, in der Werkstatt wurde diese einmal abgeschliffen und es wurde gesagt das es Flugrost sei und dies völlig normal sei.... kann ich nicht so ganz glauben da ich mit meinem Fahrrad früher auch bei Wind und Wetter gefahren bin ohne die Kette nachzuölen und nie rost an der Kette hatte!

Was kann ich da tun?

...zur Frage

Hilfe ROST! Rasenmäher lackieren. Was für ein Lack ist zu empfehlen?

Hallo erstmal, ich habe vor kurzer Zeit ein alten Benzinrasenmäher von meinem leider bereits verstorbenen Opa geerbt, diesem bin ich gerade dabei zu restaurieren. Ist irgendwie ne Herzensangelegenheit und die alten Benzinkühe sind echt unkaputtbar. Vergaser und Luftfilter wurden generalüberholt. Hatten es auch nötig. Ölwechsel mit SAE 30 habe ich gemacht. Das Öl war donnerschwarz:D Und er hat neues Super bekommen:) Denn er stand ne ganze Zeit. Alles soweit okay nur leider hat er etwas Rost unten drunter angesetzt, da die Beschichtung schon etwas gelitten hat:(

könnt ihr mir einen Vorschlag für einen dafür geeigneten Lack ( müsse sehr resistent sein) oder eine Möglichkeit geben das weitere Rosten zu verhindern ?

Denn er wird im Schuppen nachts evtl. immer etwas Luftfeuchtigkeit bekommen und beim Mähen zu eh:(

Danke schonmal im Vorraus :))

...zur Frage

Rost im Neubau?

Moin zusammen,

Wir haben gerade ein Haus gebaut. Nun ist uns heute aufgefallen, dass an einer Ecke oben nahe der Decke, eine Stelle ist die aussieht wie Rost. Kann es sein dass dort Eck-Profile verarbeitet sind welche rosten? Kennt jemand ein ähnliches Bild? Dazu muss man wissen dass die Ecke nicht in einem rechten Winkel steht. Gibt es solche Profile überhaupt in verschiedenen Winkeln? Das wäre super wenn jemand eine Idee hat was hier los sein könnte!

Vielen Dank und viele Grüße

...zur Frage

Rost entfernen von Schrauben?

Hallo Community! Ich besitze einen Sportbogen und habe letztens nach dem Urlaub gemerkt, dass einige Schrauben von Rost befallen sind. Kann mir bitte jemand verraten, wie ich diesen entferne, sodass er die Schrauben nicht zerstört! MfG Elnarat

...zur Frage

Rost von Metall entfernen?

wie kann ich Rost von meinen aus Metall bestehendem Werkstück entfernen ? also am besten mit Haushaltsmitteln habe mal gelesen mit Öl über Nacht drinnen lassen bin mir aber nicht mehr sicher :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?