Hilft die Schocktherapie bei Allergien?

7 Antworten

Wenn du mit Schocktherapie meinst, dass man sich massiv den Allergenen aussetzt, sei es durch einatmen oder essen, oder durch berühren mit der Haut, kann das böse ins Auge gehen. Von einem kleinen bißchen der Allergene, die man nicht verträgt, bekommt man Schnupfen, Hustem Augenjucken, Atemnot, Hautausschlag... . - Aber wenn du dir das Allergen in großer Menge "gibst", dann kannst du einen anaphylaktischen Schock bekommen, also quasi eine derartig schlimme allergische Reaktion, dass du sofort ins Krankenhaus mußt, weil du sonst daran sterben kannst. Damit ist nicht zu spaßen.

Was eher funktioniert, ist den Körper zu desensibilisieren, wie man es beim Arzt per jahrelanger Spritzenkur machen läßt. Also wenn du dich regelmäßig winzigen Mengen des Allergens ausssetzt, so dass du die Reaktion noch gut verträgst. Und wenn du das dann in der Menge gaaanz langsam steigerst, (also über Monate, nicht von heute auf übermorgen), dann gewöhnt sich der Körper langsam an das Allergen, und stößt es nicht mehr ab. Dein Körper desensibilisiert sich also quasi selber - ohne Arzt.

Bestes Beispiel: Ich bin gegen Katzen allergisch. Da aber jede Katze ein bisschen ein anderes Allergen hat, hat eine Desensibilisierung beim Arzt auch nicht allzuviel gebracht. Wenn ich eine neue Katze habe, dann kribbelt und juckt es am Anfang immer. Aber je länger ich die Katze habe, desto weniger wird die allergische Reaktion. Nach ein paar Monaten macht mir die Katze dann meistens nichts mehr aus. Aber bei jeder neuen Katze ist es wieder genauso. Das betreibe ich nun seit 35 Jahren so. Aber der Körper hat sich noch an jede Katze einigermaßen gewöhnt.

was für eine schock-therapie soll das sein? der meint wohl eine desensibilisierung. d.h. man konfrontiert den organismus mit dem allergen, evtl in abgeschwächter form. das funktioniert bei vielen allergien, sicher nicht bei allen.

Habe einen Bekannten der hat die Schocktherapie gegen Pollen gemacht und hat Allergische Reaktionen wie noch nie bekommen, hat nicht mal seine augen richtig aufbekommen. Aber als seit er das überstanden hat ist es besser geworden, allerdings muss man das alle vier Jahre wiederholen, also muss jeder selber wissen ob sich das lohnt

Wer hat Erfahrung mit Dr. med. Anton Riether(ALLGEMEINARZT) aus Berlin?

Wer hat Erfahrungen mit

Dr. med. Anton Riether aus Berlin

ich überlege ob ich Neupatient bei ihm werde, weil ein Kumpel meinte der sei wohl sehr gut, der beste Arzt in ganz Berlin

...zur Frage

Schocktherapie gegen Höhenangst

Hilft es wirklich, wenn man Höhenangst hat und dann eine Schocktherapie macht, indem man z.B. in einen Hochseilgarten geht? Ich kann mir das iwie nicht so vorstellen, ich denke man hat dann noch mehr Angst.. Was glaubt ihr oder weiß es vielleicht auch jmd? Ist bestimmt auch bei jedem anders :)

...zur Frage

Was hilft gegen Allergien? (Apfel, Nuss, Möhre...) Kreuzallergie

Letztes Jahr habe ich festgestellt, dass ich einige Kreuzallergien habe. Seit ich 3-4 Jahre bin habe ich eine Gräser-/Pollenallergie gegen alles - vom Frühblüher bis zum Korn. Mittlerweile noch leicht gegen Nüsse, Sojamilch (komischerweise kann ich alles andere mit Soja problemlos essen), Möhren und Äpfel. Habe mich im Internet etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass das teilweise wohl Kreuzallergien der Birkenpollenallergie sind. Die Allergien sind nicht stark, aber äußern sich im extremsten Fall bei mir mit Atemnot (Antihistaminika helfen ziemlich schnell); trotzdem möchte ich nur ungern weiter auf Äpfel und Möhren etc. verzichten....gibts es eine Möglichkeit, dass ich alles wieder (un)eingeschränkt essen kann? Hat jemand dieselben Allergien und Tips? Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Hilft Alkohol beim sex?

Ein Kumpel von mir hatte noch nie sex und meinte zu mir das er zu schüchtern ist und sich zu viele Gedanken macht, er meinte jetzt das es Vlt klappt wenn er betrunken ist ..

...zur Frage

Juckreiz und viel Ohrenschmalz im Gehörgang, was hilft?

Hallo habe seit längerem das oben beschriebene Problem, war schon beim Hausarzt, der meinte es sei harmlos und nur leicht entzündet .....bekam dann Tropfen (für Gehörgang).... Aber es ist immernoch nicht weg und das Tropfen ist umständlich weils wieder herausfließt.....

Wer hatte schon das gleiche Problem und weiß was hilft oder ob es doch was ernstes sein kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?