Hilft die Pille trotzt Antibiotikum

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich würde da echt kein Risiko ein gehen und bis zum nächsten Pillenstreifen zusätzlich mit Kondom verhüten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier der Auszug aus der Packungsbeilage, die du auch hättest lesen können: Hinweis: In seltenen Fällen kann unter der Behandlung mit Doxy-M-ratiopharm® 200 mg die Sicherheit der empfängnisverhütenden Wirkung von oralen hormonalen Kontrazeptiva („Pille“) in Frage gestellt sein. Es empfiehlt sich daher, zusätzlich nicht-hormonelle empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden. Also: Das Mittel kann die Wirkung der Pille einschränken, du solltest zusätzliche Verhütungsmittelanwenden!

Die Wirkung der Pille ist durch durchfall, Antibiotika und Erbrechen ausgeschaltet . Must Du oft Antibiotika nehmen so steige zur Verhütung dauerhaft auf Nuvaring um da blebt die Wirkung unter den oben genannten erhalten-kann ich persönlich bestätigen und ich bin 43 und hab ne schwere Darmerkrankung !

zum gefühlten 100.000stem Mal: Nein.

Antibiotika nehmen Einfluss auf die Wirkung der Pille, und das bis zu 14 tage nach Einnahmeende des Antibiotikums.

Somit ist eine sichere Empfängnisverhütung nicht garantiert.

Also bis zum Beginn des Pillenzyklus, der nach der 14-Tage-Frist liegt, sicherheitshalber zusätzlich Spasstütchen verwenden.

Am besten rufst Du bei deinem Arzt an und fragst nach. Wenn das nicht geht würde ich vorsichtshalber in der Zeit zusätzlich verhüten.

sprich mit deinem Arzt darüber und verlasse dich nicht auf irgendwelche Antworten

NEIN Da sind schon viele Kinder entstanden.

um ganz sicher zu gehen, sollte man die packungsbeilage lesen.

oder wenn man dazu zu faul ist, einfach mal den apotheker fragen

Was möchtest Du wissen?