!Hilft bitte! Abhauen aus einer Geschlossenen Psychiatrie?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Da du Strafmündig bist und wenn die Person gesucht wird könnten zumindest hohe Kosten auf dich zukommen! Das die Person gesucht wird davon ist auszugehen da die Person erstens Minderjährig ist und zweites Erkrankt ist! Die kosten die bei einer Polizeiaktion anfallen kenn ich nicht aber billig wird das nicht!

Wende dich an seine Eltern die haben das Aufenthaltsrecht außer es richtet sich gegen das Wohl des Kindes! Wenn die Klinik so schlecht ist können die veranlassen das er verlegt wird in eine andere Klinik!

Du weißt nicht wirklich wie schwer dein Kumpel erkrankt ist und ich weiß es auch nicht aber da würde ich selbst um nicht mir noch meinem Kumpel zu Schaden sowas unterstützen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, es kann natürlich überall anders gehandhabt werden.

Unterstützung zum abhauen, wie die Person aus der Klinik bei sich schlafen lassen etc wird soweit ich weiß nicht bestraft oder hat Konsequenzen.

Für die Person aus der Psychiatrie hat es die Folge (bei uns war das so) 24h Zimmeraufenthalt und anschließend erstmal keinen oder nur eingeschränkten Ausgang.

Wenn man nicht freiwillig zurück geht in die Klinik, wird eine Polizeifahndung rausgegeben und wenn man sich in der Klinik halt wehrt wird man fixiert unter gegebenen Umständen.

Ich kann nur davon abraten so 'nen Mist zu veranstalten, letztendlich bringt es nichts und hat für die Person die stationär in der Psychiatrie sich befindet nur Nachteile.  

Kommentar von Bildmalerin
17.07.2017, 17:12

Doch losthopexoxo.

Beihilfe zum Ausbruch ist strafbar.

0
Kommentar von NetzBeratung
17.07.2017, 18:09

Das ist richtig. Es gibt weder für das "Abhauen" noch für Unterstützung dazu einen Straftatbestand.

Den es gibt nur für die Unterstützung zum Ausbruch aus einer Strafanstalt.

Sinn macht das Abauen nicht. Anhand Eurer Kommunikation wird schnell ermittelt, wo sich der Flüchtige aufhält.

2
Kommentar von losthopexoxo
17.07.2017, 21:01

Ich denke aus lange Sicht gesehen auf jeden Fall ja, mal davon abgesehen, dass euer Vorhaben utopisch ist und definitiv keine gute Idee.

Die Klinik ist für die minderjährige Verantwortlich und wird die Polizei alarmieren.

1

Gefangenenbefreiung kann eine Haftstrafe von bis zu 5 Jahren für die Fluchthelfer nach sich ziehen. DIe Kosten für die ganzen Suchaktionen und den Aufwand kommen dann noch zívilrechtlich dazu.

Keine gute Idee :-((((

http://www.taz.de/!1434536/

Das klingt sehr danach, als wenn Du eine minderjährige Person entführen willst. Das Aufenthaltsbestimmungerecht liegt bei den Erziehunhsberechtigten, nicht bei Dir.

Ich bin mir sicher, daß es sich hierbei um eine "Entziehung Minderjäriger" gem. § 235 Strafgesetzbuch handelt.

Strafrahmen: Bis zu 10 Jahre Haft.

Kommentar von MrXmagPommes
17.07.2017, 17:21

Danke dir ;)

0

Du tust dem Patienten überhaupt keinen Gefallen, wenn du ihm/ihr hilfst, aus der Psychiatrie zu fliehen. Was soll das??? Die Person ist dort nicht grundlos. Willst du ihr schaden und sie noch kranker machen, als sie schon ist? Wenn du Verantwortungsbewußtsein hast, dann machst du nicht so einen Unfug!

Kommentar von kingtufu
17.07.2017, 17:41

weil man ja in der geschlossenen Psychiatrie auch so sehr geholfen bekommt. -.-

2

Flucht aus der Psychiatrie ist nicht strafbar aber polizeilich gesucht wirst du trotzdem, zumindest kurzfristig.

Kommentar von MrXmagPommes
17.07.2017, 20:01

Ja gesucht werden wir beide. Ich glaube schon langfristig, die werden eine Großfahndung einleiten.

0

Ja, die Hilfe bei der Flucht kann bestraft werden - die Flucht selbst aber wohl nicht.

Kommentar von Ampelbaum
17.07.2017, 17:02

Sogar der Ausbruch aus dem Gefängnis ist straffrei. 

0

Hallo. Da können diverse Kosten kommen für den Kranken und die Polizeikosten wirst du wohl (mit) bezahlen müssen.

Wie naiv bis du gewesen?

du hast es noch nicht gemacht an hand deiner frage stellung.lass es bitte.diese person ist auch zu ihrem eigenen schutz in der psycho

Was möchtest Du wissen?