Hilft Bettruhe wirklich eine Erkältung auszukurieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch der Meinung, dass Bettruhe hilft. Schließlich heißt es auch, dass man bei einer Erkältung z. B. nicht übermäßig Sport treiben sollte etc. Man sollte also Anstrengungen vermeiden, weil der Körper eh' schon geschwächt ist. Und was bietet sich zur Schonung besser an, als Bettruhe. Natürlich merkt man das "Ausmaß der Krankheit" dann aber erst recht. Man hat ja Ruhe und ist durch nichts abgelenkt. Aber der Körper kann sich schneller und effektiver wieder erholen.

Hallo outlaw, wenn du dich ins Bett legst, gibst du deinem Körper die Gelegenheit, seine Energie komplett auf die Heilung zu konzentrieren und verbrauchst sie nicht für andere Aktivitäten. Der Lohn ist, dass du relativ schnell wieder fit bist. Dein Eindruck, die Symptome würden schlimmer, ist subjektiv- denn wie schon erwähnt, würden sie das ohne Bettruhe auch, aber die Heilung wäre viel langwieriger!

Ja, weil dann der Körper zur Ruhe kommt und mit voller Energie gegen die Viren ankämpfen kann, ohne zuviel nebenbei für seine eigenen Lebens-Funktionen "abzuzweigen".

Genau so isses!

0

...dass es einem danach erstmal ein bischen bescheiden geht, liegt daran, dass der körper die funktionen erst einmal wieder "hochfahren" muss... deshalb leichte kreislaufprobleme während und nach bettruhe

0

Hat jemand Erfahrungen mit Wasserbetten?

Ich plane in meiner (Single)Wohnung mein altes 1,40Bett durch ein Wasserbett zu ersetzen. Hat jemand Erfahrungen mit Wasserbetten? Habe gehört die sollen eventuell schlecht für den Rücken sein und Rückenschmerzen begünstigen. Auch habe ich gehört dass man sie zusätzlich versichern muss stimmt das?

...zur Frage

Erkältung - warm anziehen - hilft es wirklich?

Hallo !

Ich habe mir leider eine Erkältung geholt, und liege nun zu Hause im Bett. Nur unterbrochen von kurzen Pausen am Computer, denn ich kann nicht die ganze Zeit liegen.

Meine Mutter hat von meiner Oma erzählt bekommen, daß man sich bei einer Erkältung - weil man ja verkühlt ist - sich warm anziehen muß. Dann heilt sie schneller.

Jedenfalls dachte ich vorhin, daß sie jetzt völlig einen an der Waffel hat. Meine Mutter verlangt von mir, daß ich mich sehr warm anziehe. Zumindest für zwei Wochen, so lange ich wohl voraussichtlich die Erkältung habe.

Vorhin hat sie Angora-Unterwäsche rausgelegt, also eine Leggings, und ein Angora-Unterhemd mit langen Ärmeln. Zusätzlich eine dicke Strickstrumpfhose, und einen Kaschmir-Rollkragenpullover.

Wenn ich nach draußen gehen möchte, kommt noch ein Strickrock und ein Wolljanker hinzu (im Trachtenlook).

Meine Mutter möchte ebend, daß ich schnell wieder gesund werde.

Ich betrachte es als unangemessen, und kann mir nicht vorstellen, daß es etwas bringt.

Leider kann ich meiner Mutter nicht wiedersprechen, da sie mir schon angedeutet hat, daß es sonst für den gesamten Monat kein Taschengeld gibt.

Bringt warme Kleidung wirklich etwas bei einer Erkältung? Gut wäre es, wenn ich Seiten im Internet finde, wo drinsteht, daß es überhaupt nichts bringt, sich so anzupötten! Dann könnte ich es ausdrucken und ihr zeigen.

...zur Frage

Krankheitsgefühl in den Abendstunden

Hey, kennt ihr das auch?!: Erkältung, Grippe oder sonst eine miese Krankheit hat euch erwischt. Warum fühlt man sich am Abend meist schlechter und "kranker" als in den frühen Tagesstunden?! Trotz Schonung und Bettruhe tagsüber! Oder bild ich mir das ein? Auch steigt Fieber abends immer an...Why?!

...zur Frage

Bin den ganzen Tag krank im Bett und abends kann ich nicht einschlafen?

Hallo liebe community,

ich (w/15) bin seit Montag Abend krank. Ich habe starkes Fieber und Schüttelfrost. Dazu noch eine Erkältung. Der Arzt hat mir Medikamente und Bettruhe verschrieben. Ich liege also den ganzen Tag im Bett. Manchmal steh ich auf um ein bisschen spazieren zu gehen. Aber wirklich nicht länger als 5 Minuten.

Jetzt kann ich wirklich jede Nacht nicht schlafen. Es ist so schrecklich. Ich liege meistens 3-4 Stunden rum bis ich dann kurz einschlafe und um 4-5 Uhr wieder aufwache. Ich bin einfach hellwach, weil ich die meiste Zeit des Tages im Bett verbringe. Über Tags schlafe ich ja nicht mal mehr, aber das hilft auch nichts. Wisst ihr was man dagegen tun kann?

...zur Frage

Richtige Bettdecken Füllung?

Hallo :)

Ich und mein Freund haben uns ungefähr vor 1,5 Jahren eine große Bettdecke 220x240 bei Ikea geholt. Da wir keine zwei einzelnen haben wollten.
Ich Idiot habe nicht gewusst das es bei Ikea Warme und Kalte bedecken gibt. Ich hab lediglich auf das Füllmaterial geschaut. Was aus Federn und Daunen besteht. Und ich immer dachte das Daunen gut sind.
Das doofe ist ich hab letztens mal in der Ikea App meine bettdecke eingegeben und wollte schauen wie viel federanteil und wie viel Daunenanteil drin ist, da mir unter der Decke nicht wirklich warm wird (momentan). Und habe dann gemerkt das ich eine kalte genommen habe 😭.

So jetzt meine Frage welche Füllung für eine Bettdecke ist perfekt/gut/gesund/... ?

Was mich auch ein wenig stört an der Decke ist das die Federn oder Daunen manchmal raus kommen.

Da ich schon 3 Bettbezüge für diese Größe an Bettdecke habe sollte es schon die Größe 220x240 sein. Da es mir schon reicht das die Bettdecke für 80€ ein fehlkauf war ...

Man sollte unter der Decke schon gewärmt werden aber nicht übermäßig schnell schwitzen. Es sollte auf jedenfall atmungsaktiv sein

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

welche matratzenstärke?

ich will mir die matratze malvik von ikea kaufen, weiß aber nicht ob in fest oder mittelfest körpergröße: 170 gewicht: 70kg alter: 15

hat jemand einen rat oder tipp zur auswahl der matratzenstärke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?