Hilfsmittel in der Mathematik Klausur

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi Andreas Prinzipiell sind "Hilfs"mittel eben Gegenstände, die bei der Aufgabenstellung helfen sollen. Ein CAS-Taschenrechner wäre ein sehr gutes Hilfsmittel, ABER: es ist eben ein Mittel um zB eine Gleichung 3.Grades rasch zu lösen. "Händisch" ist das ein bisschen mühsam (ich weiß das, weil ich Matura=Abitur noch ohne TR absolvierte - damals im vorigen Jahrtausend ;-) ). Allerdings erspart es dir nicht das Lernen, sondern im Gegenteil: Da "alle Hilfsmittel" erlaubt sind, wird die Verwendung nur wenig helfen, die gestellten Aufgaben zu lösen, also wirst du eher mehr und gründlich lernen müssen. Weiters mußt du auch lernen, wie du das Hilfsmittel verwendest und einsetzen kannst - dafür mußt du aber auch verstehen, was du da tust. Um also zB eine Gleichung 3.Grades mit CAS-Rechner zu lösen, wäre es sehr hilfreich, wenn du weißt, wie das geht. Viel Erfolg beim Lernen :-) Zwieferl

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja das mit dem Lernen kommt wohl noch eines auf mich zu ;-)

Zum Glück gibt es die Youtube - Mathevideos, die mir bis jetzt sehr geholfen haben.

Besonders weil die CAS Rechner anscheinend nur das Ergebnis ausspucken. Und das würde in der Prüfung irgendwie auch nichts helfen, wenn man die Zwischenschritte benötigt.

Gruß Andreas

0

Das mit dem CAS-Taschenrechner würde ich nicht annehmen - bei uns im Studium war das immer sehr restriktiv auf nicht-programmierbare Taschenrechner beschränkt. Kann natürlich sein, dass sich das in den letzten zwei Jahren geändert hat.

Buch würde ich nur eines mitnehmen, wenn du zuvor viel damit gearbeitet hast, sonst findest du auf die Schnelle ja doch nix. Ich würde mich auf selbstgeschriebene Formelsammlung beschränken, dazu die Unterlagen aus der Vorlesung als "Backup"

Hallo,

danke für die Antwort.

Ja so wie ich das im Moment rauslese, wird so ein CAS Rechner auch nicht viel Helfen, weil es anscheinend keinen gibt, der auch Lösungswege anzeigt.

Das mit dem Buch und dem Finden stimmt. Da sollte ich mich wohl schnell für ein Buch und eine Formelsammlung festlegen und damit die Skripte bearbeiten

Andreas

0

Was möchtest Du wissen?