Hilfreiche Tipps zum sparen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wir gehen einmal die Woche Großeinkauf machen, und schreiben hierfür einen Ei kaufszettel an den wir uns auch halten. Spontaneinkäufe vorallem mit Hunger können sehr teuer werden ^^. Auf Angebote und Preise achten.

Auch bei Versicherungen, Strom und Handyverträge kann man viel sparen.

Führe ein Haushaltsbuch, dann siehst Du genau, für was Du Geld ausgibst und wo du noch sparen kannst.

Bezahle bar. Ich hol z.B. einmal die Woche einen bestimmten Betrag vom Konto. Dadurch siehst Du genau was Du ausgibst und achtest auch mehr darauf, was Du ausgibst. Wenn Du nur mit Karte bezahlst, kannst Du schnell mal den Überblick verlieren und zückst sie eher mal auch für "unnötiges".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du noch zu Hause lebst, würde ich meiner Mutter/Vater das Geld geben, welches ich sparen möchte. So habe ich es immer gemacht. Sie hat es mir erst wiedergeben, als ich die Summe zusammen hatte, die ich brauchte. Auch praktisch ist es, nie große Summen an Bargeld dabei zu haben. Dadurch kann man sich seltener was beim Bäcker mal eben kaufen oder so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal in Bücher von Bodo Schäfer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?