Hilfe.Wie soll es nur weiter gehen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Dann würde ich DIR empfehlen, eine Therapie zu machen. Der Therapeut (oder die Therapeutin vielleicht eher?) wird Dir sicherlich auch Tipps für den Umgang mit Deiner Freundin geben und vielleicht später auch mal ein Gespräch mit Euch beiden führen.

Bis dahin, sage Deiner Freundin doch immer mal wieder, was Du gern hättest, z.B. dass sie Dich mal in den Arm nimmt etc. Sie scheint große Angst zu haben, jetzt etwas falsch zu machen.

Ist ihr evtl. mal etwas Ähnliches passiert (Vergewaltigung, sexuelle Belästigung, Angriff etc.), so dass sie jetzt von dieser Warte aus die Situation erlebt?

Es gibt neben Therapien auch "Coaching" für Paare. Vielleicht wäre das eher etwas, weil es nicht so nach Psychologe riecht. Coaching bedeutet ja nur, dass ihr miteinander redet und der Coach das Gespräch moderiert, Du also eine Chance hättest, mit ihr zu reden. Wenn das nicht geht, könnte man eine Ärztin fragen, ob sie so ein Gespräch mal moderieren würde (Ärzte haben ja auch eine psychologische Ausbildung, jedenfalls ein bisschen). Es geht ja erst mal nur darum, dass Ihr miteinander redet, dass jeder seine Gefühle mal äußern kann und dass es eine vorläufige Lösung gefunden wird, wie Ihr mit der Situation umgehen könnt und Euch wieder näher kommen könnt.

Notfalls könnte man auch jemanden aus Familie oder Bekanntenkreis, dem beide sehr vertrauen, um so ein Coaching bitten. Also einfach die Möglichkeit, dass eine neutrale Person dabei ist, wenn ihr miteinander redet und das Gespräch ggf. für beide einfacher macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung


Es ist erstaunlich, dass bei der ärztlichen Untersuchung und auch anscheinend auf dem Polizeirevier nicht auf die Möglichkeit psychischer Betreuung und/oder Nachsorge hingewiesen wurde (http://www.polizei-beratung.de/opferinformationen/opferhilfe.html).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu Beginn: Es muss unfassbar viel Mut erfordern das hier abzutippen.

Und dann:

Ich bin keine Expertin, aber ich denke in erster Linie brauchst du jetzt jemanden, der sich um dich kümmert! 

Klar, kommt (d) eine Partnerin nicht mit so etwas klar und auch ihr tut es weh, dass dir das passieren musste, aber ich denke du solltest mit ihr reden und ihr klarmachen, dass du sie jetzt brauchst. Du musst auf die Beine kommen und dich nicht darum sorgen, wen DU alles stärken kannst...

Sie sollte so gut es geht versuchen dich zu stärken und zu unterstützen, damit ihr zusammen stark seid und du damit umgehen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für so etwas gibt es professionelle Hilfe, die du in Anspruch nehmen solltest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist nicht deine Freundin sondern deine Lebenspartnerin. Eine Vergewaltigung ist ein Trauma für jede Frau. Alleine kommst da nicht raus. Deine LB kommt auch nicht wirklich damit klar; da wird wohl psychiatrische Hilfe in Anspruch genommen werden müssen.

Ihr beide müsst euch auch damit auseinandersetzen, Reden hilft. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Art deiner "Frage" und deine Darstellung ist etwas unpassend, es hinterlässt das Gefühlt, da stimmt etwas nicht - oder, da fehlt doch etwas. Egal.

Du und deine Partnerin benötigen professionelle Hilfe!

Ohne diese professionelle Hilfe (Therapeutin, Psychologe, etc) wird eure Beziehung und eure jeweilige persönliche Entwicklung massiv gestört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gemeinsam zu einer Therapie gehen und das Trauma bewältigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verstehe die Frage gar nicht!

Bist du ein Junge oder ein Mädchen? Wer wurde vergewaltigt? Du oder deine Freundin? Und wieso leidet deine Freundin jetzt unter DEINER angeblichen Vergewaltigung und bricht dauernd zusammen?

Ist das ein Trollmärchen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dextr0nix
13.06.2016, 07:11

Das denke ich mir halt auch, ich meine, klar ich kann verstehen, das ihre Parterin das nicht toll finden wuerde wenn es denn echt wahr sein sollte. Aber des ist hier alles ein bissl zu obivious. ^^

0

Was möchtest Du wissen?