Hilfe&Tipps bei Ergänzungsprüfung Verkäuferin&Mündliches Fachgespräch?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

OK...du hast also für das Fallbezogene Fachgespräch nicht W&V sondern Marketingmaßnahmen gewählt.

Damit sind die Warenkundlichen Informationen zum Obst so gut wie zwecklos, die Warenkunde ist in diesem Prüfungsthema kaum relevant. Hier geht es vor allem um die Präsentation von Waren und wie durch Marketingmaßnahmen der Absatz erhöht werden kann. Vielleicht sinnvollerweise eine Verbundplatzierung für Produkte überlegen - bspw. Spargelzeit, Sauce Hollandaise daneben stellen, Spargelschäler.

Ansonsten Kundenbindungsmaßnahmen, Werbemittel, AIDA-Formel. Das Verkaufsgespräch ist hier auch nicht mehr prüfungsrelevant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum Fallbezogenen Fachgespräch. Du hast dort also Beratung und Verkauf gewählt? Die Warengruppe ist also Obst und Gemüse. Am Besten schaust du dir erstmal die Lagerung und die Qualitätsunterschiede an. Regionale Herkunft schadet auch nicht. Verarbeitung wäre gut - also, was kann man damit machen. Bspw. im Sommer. Auch gute Kombinationen (bspw. für Obstsalate). Und wann hat das Produkt Saison - Preisentwicklung.

Wenn es Beratung und Verkauf wird, dann benötigst du die Infos zum Thema kundenorientiertes Verkaufsgespräch. Begrüßung, Bedarfsermittlung, Funktion-Nutzen-Erlebnis-Erläuterung, Preisnennung, Einwandbehandlung, Zusatzverkäufe/Ergänzungsartikel, Verabschiedung. 

Zur Ergänzungsprüfung: Hier brauchst du prinzipiell den gesamten Stoff aus den zwei Schuljahren im Bereich Warenbezogene Prozesse, warenwirtschaftliche Analyse und Steuerung und Kontrolle. 

Toi, Toi, Toi.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PikoPii
13.06.2016, 19:10

Ich habe Obst (Nur obst) und Exoten gewählt.

Und habe Marketing maßnahme gewählt. Ich denke das es darum geht, wie man etwas präsentiert, am besten verkauft und wann. Wenn das im großen und ganzen so Stimmt. Ich habe mal angefangen auf Wikipedia, die ganzen Obstgruppen aufsusuchen, sie aufzuschreiben und jede Obstgruppe erkläre und darunter anfallende Früchte. (Herkunft, Sasion, etc). Ist das ein guter Anfang?

0

Was möchtest Du wissen?