hilfe...sehr wichtig D: (latein)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ok :-)

  1. "Es geschah einmal, das eine (Frau) gezwungen durch die Bitten einer gewissen ["suae = ihrer" lass ich weg] Nachbarin zum 'opulent Essen' ihr Haus verließ; als dies vorüber war, kehrte sie zu den ihr eigenen Dingen(zu ihrem Eigentum?) zurück."

  2. "Als diese ein gewisser junger Mann sah/erblickte, begann dieser sie mit brennender Liebe zu lieben und richtete sehr viele Nachrichten an sie, in dem Willen in dem Maße von jener/ihr geliebt zu werden, in dem er brannte."

  3. [mh...] "Sie verachtete dies (oder diese Nachrichten) und verschmähte ihn im tiefsten Innern." [seltsam die Zeitenfolge: aber vielleicht will der Autor das Einzelereignis ("quibus contemptis") vom dann eintretenden Dauerzustand ("eum penitus sprevit") trennen.]

  4. "Als jener/er aber sah, wie er gänzlich verachtet war, erlitt er so schlimme Schmerzen (für "wurde er in einen so schlimmen Schmerzenszustand versetzt"), weil er erniedrigt wurde." ["adeo, quod" scheint Mittelalterlich zusein, wie auch der Rest des Stils :-): http://de.wikipedia.org/wiki/Gesta_Romanorum ]

  5. "Oft ging er trotzem an jenen Ort/dorthin, doch es nützte ihm nichts, deshalb weil ihn die Herrin (seines Herzens) durch und durch verschmähte."

Das "per omnia" habe ich hoffentlich mit "durch und durch" richtig wiedergegeben - denn wisse: meine Wenigkeit kennen sich im Latein des Mittelalters herzlich wenig aus :-) ;-) - aber schön, so was auch mal zu lesen, aus dem "bunten Mittelalter" :-) :-D

Danke dir! ;-) Bittesehr :-)

LatīnumVīvum


Nōn mortuast Latīna lingua - īnstitūtiō "moderna" mortiferast! * Die Lateinische Sprache ist nicht tot - Der "moderne" Unterricht ist tödlich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steve Jobs war erfolgreich auch ohne Studium Abschluss! Er hatte nur studiert, was ihm lag. Warum willst Du dieses Leiden noch ertragen?

Auf diesem Weg nur mit fremder Hilfe kannst du auch keine Prüfung bestehen!

http://www.abitz.com/W%C3%B6rterb%C3%BCcher/tulox_e-W%C3%B6rterb%C3%BCcher_Englisch_Franz%C3%B6sisch_Italienisch_Spanisch_Latein

Dort kannst du mit der Software Latein lernen. Die Audiofunktion hilft mehr, die Erlernte zu behalten. Viele Grüße

Dieu Hao Abitz dieser Text wurde mithilfe der Spracherkennung Dragon NaturallySpeaking diktiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es geschah einmal, daß angetrieben durch die Gebete der Ursache für ein Bankett mit seinen Nachbarn ging zu seinem Haus, das geschehen war, kehrte er zu seiner eigenen. Wie ein junger Mann an den Anblick der brennenden Liebe und viele Boten geschickt, um ihre Liebe, sehr besorgt, daraus lernen begann, soweit brannte werden, um geliebt zu werden. Leistung verachtet wurden, verachtet ihn vollständig. Aber er und sieht sich zur Verachtung wird so schmerzhaft, das war krank. Oft aber ging er dorthin, aber nichts, um ihn herrschte, und dass der Herr hat ihn in allen Dingen verachtet.

-Google Übersetzer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LatinumVivum
12.10.2011, 01:13

Ach du je... #himmelwärts wendend die Augen...#

1

Was möchtest Du wissen?