Hilferuf! Kann mir jemand einen Denkanstoß für ein Referat für das Gymnasium 9. Klasse geben (Wichtige Details unten)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vorstellung eines außergewöhnlichen und gleichermaßen unbekannten Romans, z.B. Wilhelm Raabes "Stopfkuchen", den er selbst sein Meisterwerk nannte.

Hochinteressant wäre die Untersuchung der verschiedenen Zeitstufen.

Die Frage / das Problem (?) ist: Was ist dir wichtiger: die Zuhörer in Spannung zu versetzen oder etwas Außergewöhnliches zu tun ?

Bei "Stopfkuchen" könnte ich dir behilflich sein !

pk

Wie wäre es mit Schule/Unterricht im dritten Reich?

Wie wäre es mit einem aktuellem Thema wie Flüchtlinge ? Wieso kommen Sie ? Wie kann man helfen ? Wer stellt sich dagegen und warum ?

Das Thema Flüchtlinge mag aktuell sein, aber ich kann es schon nicht mehr hören. Mir ist gerade die Idee gekommen , in Bio ein Referat zum Thema Widerlegung des Darwinismus zu halten, also Gegenargumente zu finden, zu der These, dass der Mensch vom Affen abstammt.

0

Was möchtest Du wissen?