HILFE!KaFi Männchen stirbt /Vase als Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das. Es sollte aber unbedingt ein flaches Gefäß sein, also besser eine große Schüssel oder am besten einen sauberen Eimer nehmen und nur zu 5-10 cm füllen, da kann er auch nicht rausspringen. Ein paar Pflanzenstengel, besser Schwimmpflanzen oder Javamoos und vielleicht ein Stein mit reinlegen.

Natürlich stehen die Chancen nicht sehr hoch wenn er so arg aussieht und herumliegt.

Keinesfalls viel füttern in so einem Notgefäß. Das ist übrigens gar nicht so schlimm und der Kafi kann darin druchaus mehrere Tage aushalten.

PS lustig, jetzt steht da einmal hohes und einmal flaches Gefäß :-)

Also: Es sollte eine große Grundfläche haben, aber hoch genug sein, dass er nicht raus kann. Eben wie ein Eimer etwa.

Ein Gefäß in der Art einer Blumenvase (hoch, dünn, wenig Grundfläche) ist doof.

2

Hi,

Separieren ist eine sehr gute Idee, wählt aber bitte ein Gefäß was hoch ist so das er nicht rausspringen kann. Und Luft muss auch gut drankommen die brauchen ja atmosphärische Luft. Filterlos ist für den kein Problem.

Das am besten nur Ca 10-15 cm hoch mit vortemperierten Wasser befüllen und legt ihm ein paar pflanzen rein. 

Optimal wäre dann eben auch eine Behandlung mit Medis und Seemandelbaumblätter. 

Hallo,

Bitte nehme eine große Tupperdose und setze das Tier da rein. Der Wasserstand sollte bei 5cm liegen.

Kein rundes Gefäß, das wäre nur zu viel Stress (kein orientierungssinn etc)

Bis morgen kann er Separiert bleiben, da musst du dir erstmals keine Sorge um die Einrichtung machen. Ein Separationsbecken sollte immer Keimfrei und "Steril" sein daher brauchst du für die Überbrückungszeit keinen Bodengrund o.ä.

Wenn ihr bis morgen keine Lösung gefunden habt bitte täglich einen großen Wasserwechsel beim Betta machen. So bleibt die Keimdichte auch gering. Das Frischwasser wird ihm gut tun. Du kannst das Gefäß wo der Betta drin ist auch mit einem Tuch ein bisschen abdunkeln. 

Auf keinen Fall wieder zu den Mollys setzen.

Bitte Informiere dich das nächste mal vor der Anschaffung eines Tieres über ihre Haltungsforderungen. Mollys und Bettas haben sehr Unterschiedliche Anforderungen allein was Futter, Beckengröße und Wasserwerte angeht.

Lg

Die Antwort ist ja jetzt ein bisschen anders als die anderen...... Und wirklich ohne grund und Pflanze? er versteckt sich so gerne darin....

0

Das ist normal. Bettas sind Labyrinthfische und benötigen stark verkrautete Becken. Aber das Tier ist angeschlagen und braucht ggf Medikamente. Natürlich bevorzugt er Pflanzen jedoch ist jetzt Quarantäne Angesagt.

0

Schwertträger schwimmt an Wasseroberfläche?

Hallo, ich habe schon etwas länger Schwertträger in meinem Aquarium. Letztens ist mir mal wieder aufgefallen, dass ein Männchen an der Wasseroberfäche schwimmt. Kann mich nicht daran erinnern dass es mal anders war. Es sieht so aus als würde er essen aber tut er nicht. Wasserwerte: NO2: 0,01 Karbonathärte: 8 PH: 7,5 CO2: Nicht nachweisbar O2: Nicht nachweisbar

Woran könnte das liegen?

...zur Frage

Kugelfisch schwimmt auf dem Rücken?

Hallo ich habe seit 4 Tagen meine 2 Zwergkugelfische in einem 54l Aquarium. Heute nach der Fütterung schwimmt einer der 2 Kugelfischen am Rücken. Ich dachte er wäre tot aber dann schwamm er immer wieder normal herum.Jetzt sitzt er in seiner Wurzel. Bei der Fütterung fraßen beide wie gewohnt. Bitte helft mir !?!

...zur Frage

Welche Fische dazu nehmen?

Hallo, Ich habe ein 125 Liter Becken und einige Mollys darin, zwei Garnelen, zwei Engelsantennenwelse und zwei Albino Panzer Welse. Ich finde aber das meine Mollys zu wenig farbe ins Aquarium bringen und hätte jetzt gerne noch irgend eine andere Süßwasserfischart dazu genommen. Platys und Guppys möchte ich nicht. Weiß jemand schöne Farbige Fische die nicht zu groß sind und die ich mit Mollys vergesellschaften kann? Ich hatte ein Auge auf Zwergfadenfische geworfen, weiß aber nicht ob ich sie in dieses Becken setzten sollte weil das männchen ja relativ dominant ist und sein Revier braucht. Was sagt ihr dazu? Kann ich Zwergfadenfische dazu nehmen? Ich könnte ja auch nur weibchen nehmen. Aber würde es auch mit einem männchen gehen?

Welche Fischart könnte ich noch nehmen?

Liebe Grüße und danke im Vorraus

...zur Frage

Kampffisch, ist dieses Verhalten normal?

Hallo,

ich habe seit Montag ein Kampffisch-Männchen (Crowntail, falls das wichtig ist) in meinem noch relativ "jungen" Aquarium. Hier ein paar Angaben zum Aquarium:

• Aufgestellt am 11.05.2014
  • Erste Bewohner: 2 Antennenwelse, eingesetzt am 24.05.2014
  • weitere Bewohner: 12 Amanogarnelen, 1 KaFi-Männchen, eingesetzt am 02.06.2014
  • Wasserwerte: Nitrit 0.025 mg/l, Nitrat 0-10 mg/l, GH 7°d, KH 3°d, pH 6.8, Chlor 0-0.8
  • Bepflanzung: Im Moment hauptsächlich Hornkraut, Cryptocorynen, Javamoos und ein paar Anubias
  • (Falls ihr noch mehr wissen müsst fragt bitte nach)

Seit gestern liegt der KaFi viel auf dem Boden (auch in engen Spalten). Er liegt nicht auf der Seite sondern aufrecht. Zwischen diesen "Ruhephasen" schwimmt er aber auch wieder hoch und bewegt sich ein paar Runden (aber eher selten). Wenn ich ihm Flockenfutter reinwerfe frisst er auch. Dann legt er sich aber wieder hin, entweder auf den Boden oder auf das Hornkraut in Oberflächennähe. Am Anfang lag er fast garnicht rum und ist viel (gemütlich) geschwommen. Geschlafen hat er an der Oberfläche, ohne sich abzulegen. Ist dieses Verhalten, das er jetzt auf einmal zeigt normal?

Ich mache mir Sorgen. Ich kann nicht sagen, wie alt er ist, aber da ich ihn erst am Montag vom Händler (Kölle-Zoo) geholt habe wird er vermutlich noch jung sein, oder?

Kann es auch sein, dass das Flockenfutter zu wenig Proteine enthält und der KaFi einfach nur Hunger hat?

Viele Grüße!

...zur Frage

!Kampffisch keine Bewegung! Was jetzt!?

Ich habe seit mehreren Monaten drei siamesische Kampffische und zwar zwei Weibchen und ein Männchen. Anfangs schwamm das Männchen munter im Aquarium herum dich seit einer Weile verhält es sich komisch! Es liegt ohne eine Bewegung a der Wasseroberfläche und versteckt sich hinter der Heizung oder stützt sich auf dem Filter ab. Es liegt dann mehrere Stunden ohne jegliche Bewegung im Wasser und atmet nur noch! Außerdem frisst es nicht mehr normal denn wenn ich das Futter ins Wasser gib frisst das Männchen nicht! Und wenn es mal raus gedrängt wird aus der Ecke schwimmt es kurz im Aquarium herum und kehrt dann wieder in die Ecke zurück. Äußerlich sieht er ganz normal aus und es sind keine Veränderungen aufgetreten. Außerdem sind noch zwei Welse und drei Putzer im Aquarium. Was ist mit meinem Kampffisch los und was kann ich tun????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?