Hilfe,ist unsere stute tragend?

2 Antworten

Ein dicker Bauch heist gar nichts - ich habe sogar schon eine Stuten gesehen, die abgefohlt hat (vollwertiges Fohlen) ohne das sie einen Bauch gezeigt hätte. Nur ein rekatles Abtasten vom Tierharzt bringt euch da Sicherheit, wenn sie aber erst 2 ist, dann wäre sie mit ca. 15 Monaten schon gedeckt worden, um jetzt einen Bauch zu zeigen. Ich habe noch nie eine Stute gesehen, die vor 1,5 bis 2 Jahren gerosst hätte. Die geschlechtsreife tritt für gewöhnlich nie vor 1,5 Jahren auf.

Stuten nehmen an Umpfang aber erst im letzten drittel der Trächtigkeit zu, somit wäre deine Stute ca. 13 bis 15 Monate alt gewesen zum Deckzeitpunkt - eher unmöglich.

Lass sie vom TA untersuchen.

Haben wir ja (wie man oben lesen kann) und sie können nichts genaues sagen. aber der bauch wird bestimmt nicht dicker ohne das es ein fress bauch oder wurm bauch hat. und wenn wäre zb beim fressbauch der bauch nach außen gestreckt was er ja nicht wirklich ist.

0
@mebee

? Blick nicht ganz was du meinst. Meine Stuten sahen hoch tragend in keiner Form anders aus, als ein Pferd mit einer Fresswampe. Bei sehr kleinen tragenden Stuten kann es vorkommen das eine Bauchseite größer ausgedallt ist als die andere. Bei manchen großen und schweren Stuten kannst du den Fohlenbauch nicht sehen - nur wenn die Stute zudem noch überfüttert wird - also zu Fett ist. Wenn ein Tierarzt nicht fähig ist zu unterscheiden, ob ein Tier tragend ist oder nicht, dann solle man den Tierarzt wechseln.

0
@friesennarr

Klar aber ihr bauch sieht echt konisch aus.

und tragend könnte sie echt sein.

ein verwurmter bauch oder fressbauch ieht man an der form usw. Und so sieht sie definitiv nicht aus..

 hatten 2 verschiedene TA da.

0
@mebee

Nach langen suchen und rum telefonieren haben wir gestern ein Tierarzt gefunden der ein untra schall machte und sie ist tragend! 

0
@mebee

Und in welchem Monat ist sie dann? Ist sie im Winter gedeckt worden? Stuten zeigen erst einen Bauchansatz ca. ab dem 9 ten Monat. Sollte sie wieder erwarten, tatsächlich erst zwei Jahre alt sein, solltest du besonders zur Geburt einen TA anwesend haben - Pferde sind eigendlich nicht bereit schon ein Fohlen zu bekommen, bevor sie 2 Jahre alt und einigermaßen ausgewachsen sind.

0

Das könnte passiert sein ,wenn man Stute und Hengst zusammen stellt

Sie standen beim vorbesitzer zusammen.

sie ist aber auch erst 2 jahre alt 😱

0

Oh😳😲😱

0
@Fabi2000

Ja deswegen... und man sagt eine stute wird ab 2 erst Geschlechtsreif... aber wir wissen auch nicht wann es kommen könnte...

0

Was möchtest Du wissen?