Hilfe,ich bin eine ritzerin

10 Antworten

Das Ritzen sind meistens die letzten versiegenden Hilferufe. Das Verlangen tritt dann auf, wenn die Seele wortwörtlich schreit. Bist du in deinem Leben einmal seelisch sehr verletzt worden? Seelische Wunden heilen sehr, sehr schlecht und in vielen Fällen kann die Person diese seelischen Schmerzen nur noch ertragen, wenn sie sich körperliche Schmerzen, eben das Ritzen, antut, um den Schmerz 'auszugleichen'. Ganz egal ob es einen tiefgründigen Sinn gibt; Bitte sprich mit deinen Eltern, mit deinem/r besten Freund/inn und mit einem Psychologen. Und denk dran.. die Narben bleiben für immer. Sie werden dich daran erinnern, was du getan bzw. nicht getan hast. Nur Mut! Dir kann geholfen werden.

Liebe Cristina08,

gegen den 'Schneidedrang' gibt es sogenannte Skills. Skills ist Englisch und bedeutet so viel wie Fähigkeiten/Fertigkeiten. Skills gibt es für Menschen, die sich unter starkem psychischen Druck selbstverletzen. Sie sollen eine Alternative aufzeigen, wie man mit einem negativen Gefühl oder einer negativen Stimmung im Alltag besser umgehen kann – und somit das SVV reduzieren oder abschalten kann.

Es gibt viele unterschiedliche Skills – um nur einige wenige zu nennen: eine Eis-Kompresse/-würfel in die Hand nehmen, Igelball kneten, Wäscheklammern an die Haut klemmen... Eine beliebte Methode ist auch, Finalgon-Salbe (Apotheke) auf eine Stelle z. B. am Unterarm aufzutragen (nicht auf offene Wunden) und eine Mullbinde drumrum zuwickeln. Dann brennt es eine Weile stark, hinterlässt aber keine Wunde und ist ungefährlich. -- Jeder Betroffene hat seine eigenen Methoden, die ihm helfen und deshalb sollte man verschiede ausprobieren. Anfangs wird es nicht immer funktionieren, die Skills anzuwenden, aber nicht aufgeben und immer wieder probieren. Wenn Du im Internet mal recherchierst, wirst Du bestimmt eine große Auswahl weiterer Skills finden. Es gibt auch ganz andere Methoden, manche Leute lenken sich lieber ab oder versuchen, zu entspannen...

Das ist also eine "Erste-Hilfe-Maßnahme", mit der Du selbst an dem SVV arbeiten kanst. Da es aber sehr schwierig ist, diese Krankheit ohne Hilfe zu kontrollieren, solltest Du auch zum Arzt gehen und mit ihm über eine geeignete Therapie sprechen. Es gibt z. B. auch Skills-Gruppen, in denen man unter professioneller Anleitung lernt, die Skills anzuwenden.

Alles Gute und viele liebe Grüße

DU kannst deswegen einen beliebigen Psychotherapeuten oder auch eine psychologische Beratungsstelle aufsuchen. Beides ist für Dich auf jeden Fall kostenlos, denn die Kosten für Dein Krankheitsbild werden von Deiner Krankenkasse übernommen.

Nur vielleicht, damit Du Dich nicht so allein auf weiter Flur findest - was Du tust ist nicht außergewöhnlich, sondern viel häufiger verbreitet als Du glauben magst. Es gibt viele Menschen, die das als letzten Weg sehen, sich selbst in dieser kalten Welt zu spüren. Du bist also keinesfalls allein... und es gibt definitiv auch kompetente Hilfe für Dich !

nachteile? dringend brauche hilfe!

Ich denk immer wieder ans ritzen und mir fallen nur vorteile ein aber es muss doch auch nachteile haben oder? Ich weis dass es dumm ist sich zu ritzen und doch bin ich immer wieder kurz davor und denke über pro und contra nach ... hab es zwar noch nicht gemacht hättet ihr nachteile vom ritzen für mich, die mich weiterhin davon abhalten könnten? Lg sadi

...zur Frage

Merkt ihr auch voll oft das gleich eine SMS ankommt (Androit)?

Fast immer wenn denke jetzt kommt eine Nachricht an dann passiert das auch. Ich habe auch schon getreumt das eine ankommt und im nächsten Augenblick werde ich davon aufgeweckt.

Wenn ich daran denke das das ding in meinem Hirn drinen ist dan kommt eigenendlich gleich noch eine Nachrricht hinterher.

Daraufhin denke ich gleich an eine ablenkung!

Einer bekannten geht es genauso.

...zur Frage

Ritzen ohne Grund - Sucht?

Hallo, momentan bin ich glücklich, habe keine Probleme und 'versuche' mich nicht zu ritzen. Mein neuer Freund ist gegen ritzen und hat mir alle Gegenstände wie Klingen etc. abgenommen. Allerdings denke ich die ganze Zeit an's ritzen und das ohne Grund. Wenn ich könnte würde ich es direkt machen - nur ich möchte den Stress, den ich dann mit meinem Freund habe nicht unbedingt in Kauf nehmen. Ich schlafe schlecht und denke nur daran. Hat das was mit einer Sucht zu tun oder eher Einbildung?

...zur Frage

Wärs besser wenn wir i-Pods in der Schule benutzen und keine Bücher mehr zur schule tragen was haltet ihr davon?

also ich denke das ist eintlich gute idee :D was sagt ihr dazu ? seit ihr dagegen?

...zur Frage

Bin süchtig nach ritzen :/ Und habe Schlafprobleme...

Hallo, also ich ritze mich jetzt schon seit einem halben Jahr und bin danach süchtig geworden ! Seit einiger Zeit habe ich auch Probleme beim einschlafen :/ Was könnte ich alles dagegen mache OHNE Therapeutische Hilfe ! Den die bekomme ich bald !

...zur Frage

Wenn ich zb zum Jugendamt gehe und sage das ich nur noch probleme zuhause mit meiner Mutter habe komme ich dan in einer Wohn WG ?

Was passiert eig danach ? Bin 18 Jahre alt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?