Hilfeeeee....Ich brauche bitte eine Erklärung für das folgende:

2 Antworten

Wenn man eine bestimmte Meinung oder Einstellung (z.B. eine politische) eines Menschen toleriert, also nur duldet ohne sie zu akzeptieren, kann man ja auf die Idee kommen, dass man mit der eigenen Meinung falsch liegt.

...nun ja, Tucholsky war ein genialer Schriftsteller und Menschenkenner - würde einmal meinen, dass er das sehr ironisch gemeint hat - musst versuchen, ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen - man zeigt sich tolerant, wenn ....- es ist ja menschlich, nicht zugeben zu wollen, dass man unrecht hat bzw. man ist sich nicht sicher, ob man nicht die falsche Sichtweise hat , dann gibt man sich "tolerant" oder versteckt sich dahinter. - Versuche zwischen den Zeilen zu lesen!!! Liebe Grüße

Danke schön!!! Ich habs jetzt verstanden👌

0

gedicht interpretation von kurt tucholsky?

hallo, ich soll für deutsch ein Gedicht von urt Tucholsky interpretiren. ich wüsste aber nicht wie. ich würde mich sehr über Hilfe oder eigene interpretationen freuen durch welche ich mich inspirieren kann. hier das gedicht:

Aus

Einmal müssen zwei auseinandergehn;
einmal will einer den andern nicht mehr verstehn - -
einmal gabelt sich jeder Weg - und jeder geht allein -
                 wer ist daran schuld?

Es gibt keine Schuld. Es gibt nur den Ablauf der Zeit.
Solche Straßen schneiden sich in der Unendlichkeit.
Jedes trägt den andern mit sich herum -
                 etwas bleibt immer zurück.

Einmal hat es euch zusammengespült,
ihr habt euch erhitzt, seid zusammengeschmolzen und dann erkühlt -
Ihr wart euer Kind. Jede Hälfte sinkt nun herab -:
                 ein neuer Mensch.

Jeder geht seinem kleinen Schicksal zu.
Leben ist Wandlung. Jedes Ich sucht ein Du.
Jeder sucht seine Zukunft. Und geht mit stockendem Fuß,
vorwärtsgerissen vom Willen, ohne Erklärung und ohne Gruß
                 in ein fernes Land.

(Kurt Tucholsky, 1930)

...zur Frage

Was istein Knochenmarködem?

Ich musste ein MRT machen lassen und bei Befund stand da irgendwas mit Verdacht auf ein Knochenmarködem. Ich hab das dann auch Gegoogelt nur hab da keine gescheite Erklärung gefunden. Nur irgendwas mit Operieren und das hat mich sehr verunsichert. Wäre toll wenn ich eine gute Erklärung bekommen würde. Danke im Vorraus

...zur Frage

Hintergrund von Kurt Tucholskys Schloss Gripsholm?

Hallo,

ich muss in Deutsch ein Referat über das Buch Schloss Gripsholm von Kurt Tucholsky halten und brauche dafür den Hintergrund des Buches und warum es geschrieben wurde. Weiß jemand etwas darüber oder wo ich es finden kann?

Danke im Voraus! LG

...zur Frage

Meiose-Kernteilung bei der Keimzellbildung. Erklärung?

Wie in der Überschrift bereits steht, brauche ich Hilfe bei der Meiose von Keimzellen. Ich brauche eine recht einfache Erklärung für eine mündliche Bio Prüfung. Im Buch ist es mir zu kompliziert beschrieben und im Internet habe ich bis jetzt keine gut Seite zum Thema gefunden. Ich freue mich über hilfreiche Antworten ;-) Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Erklärung zu diesem Zitat in der Pädagogik?

"Was die Mängel des Menschseins ausmacht ist gleichzeitig sein Reichtum : Die Kehrseite seiner Lern-und Erziehungsbedürftigkeit ist seine unendliche Lern- und Erziehungsfähigkeit."

Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch und bitte um eine Erklärung! Danke schoneinmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?