Wann muss man beim abbiegen die Kupplung treten, und wann nicht?

10 Antworten

Die Kupplung musst du nur vor dem Abbiegen treten, um runterzuschalten. Beim Abbiegen selbst immer ohne die Kupplung zu treten um die Kurve fahren!

schalten man direkt nach dem anfahren in den zweiten und lenkt dann direkt ein hat man doch kaum vortrieb...dann ist man ja voll untertourig unterwegs...macht doch kein spaß...man jagt die drehzahl doch bissle hoch und dann ist man schon soweit das man einlenken muß... dann denkt man sich (in der kurve) so! lieber nicht zu hoch mit der drehzahl, lieber in zweiten schalten und bissle rausbeschleunigen :-)

Die Kupplung trittst du, sobald die Drehzahl des Motors unter ca. 1000 rpm (abhängig vom Auto) fallen würde, sonst geht er aus.

Das bedeutet, dass du die Kupplung beim Abbiegen treten musst, wenn du zu stark abbremsen musst und in deinem vorherigen Gang nicht mehr weiterfahren kannst. Beim Abbiegen nach dem Halten, kannst du in der Regel die Kurve im ersten Gang nehmen und dann in der Geraden hochschalten. Wenn es eine große Kurve ist, lohnt es sich aber auch manchmal während des Abbiegens zu schalten.

Die Geschwindigkeiten für die Gänge sind abhängig vom Auto (und natürlich vom Gelände).

vielen dank! also wenn ich vorher schon runterschalte, müsste ich die Kupplung nicht treten? Biege ich aber im 2. Gang mit nur 10 km ab, müsste ich die Kupplung dazu treten weil der Motor sonst ausgehen würde?

@aFreakLikeMe

nein...wenn du im zweiten bist und beide fuße von den pedalen nimmst rollt er ganz langsam weiter... die kupplung nimmt man nur zum schalten....gut man kann die motorbremse bissle beeinflussen wenn das jetzt nicht zu weit geht...

@aFreakLikeMe

Wenn du entscheiden musst, wann die Kupplung zu treten ist, beobachtest du am besten den Drehzahlmesser.

trete sie wenn du in der kurve schalten möchtest ;-) im 1. anfahren und dann eben beim einlenken nebenbei in den zweiten schalten (dabei kupplung treten) ! wenn das dein fahrlehrer so zulässt ;-)

lernst du in der fahrschule

Ich habe beim Abbiegen noch nie die Kupplung getreten und kann mir auch keinen Reim darauf machen was das bringen soll.

frau? ;-)

@Lizarazu3

mann? Aliha hat doch recht, während des abbiegen wird keine kupplung getreten! eine getretene kupplung beim abbiegen beschleunigt den wagen eher zunehmend. kupplung treten und runterschalten kommt vor dem abbiegen, danach kupplung wieder kommen lassen. also steck dir deine rollenzuschreibunge sonst wohin.

@SweetCherryTree

Dazu existiert die "bremse", dass der wagen nicht zu sehr beschleunigt...Schonmal was davon gehört?