HILFEEEEEE! MEIN HAMSTER LIEGT IM STERBEN!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte fahr sofort zum Tiearzt, jetzt haben Nottierärzte und Tierkliniken geöffnet!
Kann er von dem Plexiglas was abgenagt haben? Wenn ja, teil das dem Tierarzt mit!

Wie alt ist der Hamster?
Wie groß ist der Eigenbau? Wenn ein Hamster am Gehege nagt, ist es ihm in der Regel zu klein und/oder nicht verhaltensgerecht eingerichtet.

Die Ernährung solltest du verbessern. 1 - 2 Teelöffel Trockenfutter am Tag sollten es schon sein.
Keine Joghurtdrops bitte, sie enthalten Laktose und Zucker und können evtl. die Backentaschen verkleben.
Jeden Abend bitte abwechslungsreiches Gemüse füttern, schau auf diebrain.de in die Futterliste. Was er noch nicht kennt, mit ganz kleinen Stücken anfüttern.
Und bitte auch täglich einen Mehlwurm oder ein paar Gammarus geben.

Aber jetzt erst mal zum Tierarzt!

Ich kann nicht zum Tierarzt, ich bin Schülerin und muss morgen um 6 Uhr aufstehen bzw wollen es meine Eltern nicht,wenn ich mal gaaanz ehrlich bin :( ich bin grad auch ziemlich sauer auf sie... Das mit dem Plexiglas hmmm da fehtl halt nichts... Laut Tierarzt MAX 1 Jahr eher jünger. Ich habe am Anfang auch 1-2 tl gefütter bin dann zur allgemeinunteruchung und die Tierärztin hat gesagt, ich würde sie ja förmlich mästen! Dann hab ich sie so gefüttert, wie sie es mir gesagt hat. OK ich lasse die Joghurtdrops weg, wenn sies schafft... Gemüse kriegt sie auch immer wieder ich achte auch darauf, dasses nicht übrig bleibt.... Sie kriegt ca 2-4 Gammarus am Tag (je nach größe)

0
@Angiii2000

Dann muss das Tier eben verrecken. Das sage ich bewusst so hart!
Deinen Eltern kannst du mal ausrichten, dass jeder Tierhalter dazu verpflichtet ist laut Tierschutzgesetz, Leid von seinem Haustier abzuwenden. Und solange du minderjährig bist, liegt das in ihrer Verantwortung. Sie haben dir die Tierhaltung erlaubt, sie sind verantwortlich in so einem Fall wie jetzt, den du allein noch nicht handeln kannst!

Ok, ich hatte wegen der Nichterwähnung des Gemüses und der Gammarus an eine eventuelle Mangelernährung gedacht, aber das scheint es dann ja nicht sein zu können.

3
@Rechercheur

Bist du dir sicher, das es keine Mangelernährung ist? Ich hab es nieeee übertrieben, da mir die TÄ wohl echt was meeegaaaafalsches eingeflöst hat? >:((

0
@Angiii2000

Nein sicher nicht. Aber offenbar bekommt er ja alle Nährstoffe, wenn er täglich Trockenfutter (wenn auch wenig für mein Empfinden), Gemüse und Eiweißfutter bekommt.
Es geht dabei ja nicht (nur) um die Menge, sondern in erster Linie um die Nährstoffe, also wird er vermutlich kaum einen Nährstoffmangel haben.

Wie viel Trockenfutter hat er denn im Nest? Daran kannst du schauen, ob du zu viel oder zu wenig am Tag gibst.
Wird sein Vorrat leer, gibst du zu wenig, ist mehr als eine Handvoll drin, kannst du etwas weniger pro Tag geben. Der Hamster sollte immer einen Vorrat haben, den er sich gehamstert hat.

Mangelernährung führt halt auch zunächst mal zu Abmagerung oder Gewichtszunahme, je nach Mangel, und ggf. zu struppigem Fell, Fellverlust, Aktivitätsverlust ... Das hättest du dann eher schon merken sollen, eigentlich.

Ob er einfach nur tief schläft oder gar schon gestorben ist, hast du aber schon nachgesehen?

2
@Rechercheur

Ok, ich habe langsam schreckliche angst, dassich zu wenig gefüttert habe! Ich hasse meinen Tierarzt! Sie hat paar Körnchen im nest :( viel zu wenig! Sie hat/hatte (habs nicht genau gesehen gerade ihr käfig ist in einer sehr dunklen ecke) glattes, leicht glänzendes fell. Heute morgen war sie wie immer wie eine irre im Rädchen unterwegs, also seeeeeeeehr aktiv! Ohje.... Sie schläft auf keinen Fall! Sie sitzt nämlich in ihrer Toilette und nich in ihrem nest! :0 ob sie tot ist, ich bin mir nicht so sicher... wenn sie sowieso sterben wir, wäre es mir ihr zu liebe lieber, wenn sie schon tot ist! WEnn sie aber eine Chance hat, woll sie jetzt bitteschön aus ihrem kleinem loch kriechen!!! :(

0
@Angiii2000

Verhungert wird der Hamster aber nicht sein, wenn er noch etwas Vorrat hat.
Wie viel wog er denn beim letzten Gesundheitscheck?
Wobei man schon bedenken muss, dass Dsungaren zum Winter hin bis zu 40 % ihres Körpergewichts verlieren, weil sie für den Winter hamstern und weniger sofort fressen.

Sie wiegen normalerweise 35 - 60 g. Zum Winter hin halt oft eher nah an der Untergrenze, zum Sommer hin eher nah an der Obergrenze.

Ob er noch lebt, solltest du halt schon nachsehen. Und mein Rat bleibt, jetzt zur Tierklinik zu fahren.

Meinst du mit sitzen wirklich sitzen?
Und naja, mein Hamster hatte bis zu 7 Nester zeitgleich in seinem Gehege und auch schon mal an ungewöhnlichen Orten geschlafen. Aber wenn da keinerlei Aktivität zu merken ist und er sich nicht wecken lässt ...

2

Mein armer kleiner Fellknäuel ist noch gestern abend,solange ich nach einer Lösung gescuht habe gestorben :0 immerhin war es ein schneller Tod :( R.I.P. ich vermisse sie jetzt schon :((((((((((((((((((((((((((((( Vielen Dank für die Hilfe, sie wurde vorhin beerdigt,zusammen mit ihrem Futternapf, da sie sich da immer reingesetzt hat ( einfach immer wenn ich kam) Und dann hab ich sie zusammen mit ihm hochgehoben,... naja ...

Was ist das für ein Hauptfutter, was ist darin enthalten?

Möglicherweise hat Dein Hamster Diabetes. Reinartige Dsungaren gibt es quasi nicht, sie tragen so gut wie sicher Campbellgene sodass sie dessen Diabetesgefährdung haben.

Das muss man bei der Ernährung zwingend beachten. Joghurtdrops haben in der Hamsterernährung nichts verloren. Hamster vertragen keine Lactose, und ziemlich sicher ist auch Zucker, Honig oder ähnliches in ihnen enthalten.

Was Du tun kannst, ist, mit Deinem Hamster zum Tierarzt oder in die Tierklinik zu fahren und ihn, falls nötig, erlösen zu lassen.

Dankeschön, für die Antwort. Ja ich habe ein ziemlich gutes futter, da ich das mit dem Diabetes weiß, ich habe deshalb auch alles, was fettig ist aus dem futter entfernt. Also kann ich nur abwarten? Oder gitb es irgendwas, was ich tun kann um es ihr leichter zu machen?

0
@Angiii2000
Was Du tun kannst, ist, mit Deinem Hamster zum Tierarzt oder in die Tierklinik zu fahren und ihn, falls nötig, erlösen zu lassen.

vs.

Also kann ich nur abwarten? Oder gitb es irgendwas, was ich tun kann um es ihr leichter zu machen?

oO

Fahr zum Tierarzt!
Hier eine Suche für Notdienste und Tierkliniken: